3 Gründe, warum Dir Social Media Marketing hilft, mehr zu verkaufen
Die Anzahl lebenswichtiger €-Zellen im Unternehmenskreislauf wird durch eine erfolgreiche Therapie mit Social Media Marketing vermehrt . Womit kann das zusammenhängen?
1. Ein besseres Marktverständnis führt zu mehr Verkäufen
Durch die Beobachtung von Kunden, Mitbewerbern und Geschäftspartnern mit Hilfe von Social Media können nützliche Informationen über den Markt und die eigene Nische gewonnen werden. Social Media zeigt, was die Leser am interessantesten finden und was sie vom Unternehmen halten. Mit den neu gewonnenen Einblicken in das Kundenverhalten kannst Du Deine Social Media Strategien und -Kampagnen weiterentwickeln.
Zuerst müssen also die Vorlieben und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe herausgefunden werden. Danach wird sich auf die Erfüllung individueller Bedürfnisse und Erwartungen konzentriert, die stellvertetend für die ganze Zielgruppe stehen. Damit werden Inhalte und Angebote attraktiver und relevanter. Sie verkaufen sich nicht nur besser, sondern stechen aus der breiten Masse der Standardangebote heraus. Damit eröffnet sich eine gute Chance für mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken. Diese resultiert in mehr Besuchern und mehr Anfragen, also wahrscheinlich auch wieder in mehr Verkäufen.
2. Es gibt mehr Möglichkeiten zum Konvertieren
Eine Konversion (engl. conversion) bezeichnet im Online-Marketing eine Umwandlung des Status’ einer Zielperson in einen neuen Status. Zum Beispiel von Social Media Kontakt zu Interessent (Newsletter-Empfänger) oder von Interessent zu Kunde.
Jeder Blog-Eintrag, jeder Post auf Facebook, jedes Bild auf Instagram oder Youtube-Video, dass verbreitet wird, gibt bestehenden und potentiellen Kunden die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Dies könnte zu einem neuen Besuch Deiner Webseite führen, wo der Besucher zu einer Konversion bewegt wird. Nicht jede Interaktion wird in einer Konversion resultieren, aber die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht sich natürlich. Social Media bietet so viele Möglichkeiten zur Interaktion, dass selbst bei geringen Durchklickraten noch etwas für Dich hängen bleiben wird.
Voraussetzung zum Durchführen einer gewünschten Handlung ist allerdings die Bereitstellung technischer Möglichkeiten auf der Webseite. Es ist technisch sogar möglich, Konversionen von Social Media Kampagnen zu messen. Zum Beispiel mit Split-Testing Tools, Ziel-Einstellungen über Google Analytics oder dem Conversion Pixel von Facebook. Damit kannst Du Deine Kampagnen für maximale Konversionen optimieren.
3. Loyale Kunden geben mehr Geld bei Dir aus
Marken, die auf Social Media aktiv sind und eine lebendige Gemeinschaft aufbauen, fördern die Loyalität und Markentreue ihrer Kunden. (Hier erfährst Du 7 Wege, wie sich Kundenbeziehungen mit Hilfe von Social Media wirksam verbessern lassen.)
Menschen kaufen lieber von Unternehmen mit einer aktiven Fanseite auf Facebook als von Unternehmen ohne. Eine Untersuchung von 20 Top-Marken ergab:
- Fans generieren mehr Umsatz als Nicht-Fans
- Fans werden eher zu Stammkunden
- und empfehlen die Marke mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter.
Details zur Studie gibt es hier.
Fallen Dir noch weitere Gründe ein, warum über Social Media mehr und besser verkauft werden kann? Oder bist Du ganz anderer Meinung? Dann schreib es bitte in die Kommentare.
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Sebastian Riehle
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