Viele sehen in Facebook nur eine Spielerei, die Unternehmen keine großen Dienste erweist. Das Gegenteil ist richtig und hier findest Du 7 gute Gründe dafür.
Facebook bringt Reichweite und Aufmerksamkeit
Die tollsten Angebote und Produkte nützen nichts, wenn sie niemand kennt. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Werbung.
Anzeigen in der lokalen Tageszeitung oder Werbe-Spots im Lokal-Radio bringen Dir sicher Reichweite und Aufmerksamkeit. Aber erreichst Du damit auch die richtigen Leute? Eine Rückmeldung, ob die Werbung funktioniert hat, gibt es meistens auch nicht.
Auf Facebook warten dafür zahlreiche Statistik-Funktionen zur Auswertung von Seiten-Aktivitäten und Werbeanzeigen.
Facebook hat in Deutschland über 28 Millionen Nutzer. Das ist quasi jeder zweite deutsche Internet-Nutzer. Da sind mit Sicherheit auch Deine Kunden dabei.
Facebook bietet Werbenden schier unglaubliche Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Hier zeige ich, wie Du Deine Zielgruppe auf Facebook laserscharf anvisieren kannst.
Du findest Deine Zielgruppe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Sie weiß vielleicht nur noch nicht, dass es Dich gibt und dass Du die Lösung für ihre Probleme hast. Also Schluss mit der Online-Anonymität. Sprich sie an!
Wenn Du Deine Angebote eher an Unternehmens-Kunden und weniger an Endkunden richtest, dann sind aber die Business-Netzwerke Xing und LinkedIn vielleicht noch besser geeignet, um auf Dich aufmerksam zu machen.
Facebook ist günstiger und schneller als traditionelle Werbung
Facebook ist eine der günstigsten Möglichkeiten, Dein Unternehmen bekannt zu machen. Gezielte Werbe-Anzeigen gibt es schon für ein paar Euro. Print-, TV- und Radio können da nicht mithalten.
Marketing über Facebook erfolgt quasi in Echtzeit. Redaktionsplanung, Druck, Versand etc. dauern dagegen im Print-Bereich wesentlich länger.
Du könntest auch einen Messestand anmieten und Flyer verteilen. Dort findest Du mit Sicherheit Menschen, die sich für Dein Thema interessieren, aber die Messe geht leider nur ein paar Tage und ist für die meisten Unternehmen preislich eher unerschwinglich.
Auf Facebook ist jeden Tag Messe, und das wesentlich günstiger!
Auch dort kannst Du Werbegeschenke verteilen und wunderbar mit interessierten Menschen ins Gespräch kommen.
Facebook hilft, Beziehungen zu pflegen
Facebook ist ein Kommunikationskanal wie Telefon oder Email. Nur gibt es hier einige entscheidende Eigenheiten, die den Aufbau gegenseitiger Beziehungen beeinflussen können. Dazu gehören:
- Gespräche sind öffentlich
- Kommunikation ist persönlich
- Transparenz gilt für beide Seiten
- Geschwindigkeit zahlt sich aus
- Nachbereitung für den Kundendienst läuft kurzerhand
- Beziehungen mit Multiplikatoren sind probate Doping-Mittel
- Bewusstseinserweiterung für Kunden und Unternehmen
Alle 7 Punkte erkläre ich ausführlich in diesem Artikel.
Marken, die auf Facebook aktiv sind und eine lebendige Gemeinschaft aufbauen, fördern die Loyalität und Markentreue ihrer Kunden. So zeigt zum Beispiel diese Studie:
- Fans generieren mehr Umsatz als Nicht-Fans.
- Fans werden eher zu Stammkunden
- und empfehlen die Marke mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter.
Facebook fördert das Vertrauen in Dein Unternehmen
Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob es das Unternehmen tatsächlich gibt, auf das Du gerade zufällig aufmerksam geworden bist? Im Internet hast Du es jedenfalls nicht gefunden.
Vielleicht hast Du ja sogar eine Facebook-Seite gefunden, aber der letzte Eintrag ist von 2012. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, ob es dieses Unternehmen überhaupt noch gibt und suchst lieber nach einen Anbieter, bei dem Du auf Anhieb ein besseres Gefühl hast.
Was sagt uns das?
Wir müssen dem Kunden bei der Qual der Wahl aus den unzähligen Angeboten am Markt helfen.
Sei offen für einen Dialog und geh zügig auf die Fragen und Probleme ein, die an Dich herangetragen werden. Facebook ist ein wunderbarer Ort für öffentlichen Kundendienst. Und der wirkt äußerst vertrauenserweckend!
Auf Facebook kannst zeigen, dass Du weißt, wovon Du redest. Wenn Du regelmäßig etwas von Dir hören lässt, schöpfst Du weiter Vertrauen wirst auch unterbewusst automatisch als Experte anerkannt. Und Menschen kaufen nunmal lieber bei Menschen, denen sie vertrauen.
Über Facebook entwickelst Du eine Unternehmens-Persönlichkeit
Warum ist Dein Unternehmen am Markt? Du willst Geld verdienen, klar.
Aber gibt es da nicht noch etwas anderes?
Ich meine einen tieferen Sinn hinter Deiner Arbeit. Möchtest Du Menschen helfen oder die Welt zu einem besseren Ort machen?
Wenn es da etwas gibt, dann zeig es auch. Das macht Dein Unternehmen sympathisch.
Gibt es Themen und Werte, für die Dein Unternehmen einsteht? Geh offen damit um und vertrete eine Meinung. Die muss nicht jedem passen, aber Du willst ja auch nicht jeden als Kunden haben. Profil zu zeigen kann wiederum zu mehr Aufmerksamkeit und neuer Reichweite führen.
Menschen verhandeln lieber mit Menschen als mit abstrakten Markenlogos.
Also lass es “menscheln”. Facebook ist dafür der ideale Ort. Zeig zum Beispiel Bilder von den Personen, die bei Dir arbeiten und was sie bewegt. Das interessiert die Fans meist mehr als alles andere.
Facebook als Einstieg in die Verkaufs-Strecke
Facebook und Social Media Marketing an sich sind keine direkten Verkaufskanäle. Wenn Du etwas verkaufen willst, dann funktioniert es nur in Zusammenspiel mit anderen Marketing-Bausteinen. Damit meine ich zum Beispiel die Webseite, auf der Du Deine Angebote präsentierst. Aber auch Deinen Email-Verteiler, der als Verkaufskanal wesentlich besser als Facebook geeignet ist.
All die Dinge, die ich oben beschrieben habe, wirken sich am Ende darauf aus, dass mehr Menschen auf Deine Beiträge klicken. Also sollte nicht jeder, aber ein wichtiger Teil Deiner Beiträge die Leser auf Deine Webseite lenken und locken. Dort musst Du die Besucher dann gezielt dazu bringen, zu tun, was Du von ihnen willst: Artikel lesen, Anfragen stellen, Emails abonnieren oder Produkte kaufen.
Facebook ist also nicht das Ende, sondern nur ein guter Einstieg in Deine Online-Verkaufs-Strecke.
Facebook stärkt Dein Marktverständnis
Früher musste man Marktfoschungs-Unternehmen engagieren. Heute gibt es Facebook. Folgende Erkenntnisse kannst Du gewinnen, um Deine Strategien und Kampagnen weiterzuentwickeln:
- Profitiere vom Feedback, das Deine Kunden auf Facebook geben. Damit kannst Du Deine Produkte und Deine Qualität stetig verbessern.
- Nutze die Fragen von potentiellen Kunden auf Facebook. Das hilft Dir, Deine Inhalte und Werbebotschaften zu optimieren.
- Beobachte Deine Mitbewerber, studiere ihren Erfolg auf Facebook. Das erlaubt Dir Rückschlüsse auf Dein eigenes Unternehmen.
- Werte die Interaktionen zu Deinen Facebook-Beiträgen aus. So lernst Du, was Deine Leser am interessantesten finden.
Die Vorteile, eine Facebook-Seite zu pflegen, liegen klar auf der Hand. Wenn Du noch mehr kennst, dann schreib sie bitte in die Kommentare.
Willkommen sind selbstverständlich auch Gegenstimmen. Keine Zeit zu haben, lasse ich aber nur sehr bedingt gelten. Natürlich ist damit ein gewisser Zeitaufwand verbunden. Aber wer von den Vorzügen von Facebook für Unternehmen profitieren will, muss der Sache auch die nötige Priorität einräumen.
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Sebastian Riehle
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seo-seo says
Ich kann dir nur zustimmen. Insbesondere da Facebook angekündigt, hat an einer eigenen verbesserten Suchfunktion zu arbeitet, ist und bleibt es Netzwerk Nr. 1. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie sich diese im Vergleich zu Google positionieren wird. Ich glaube aber, dass speziell Unternehmen hier am Ball bleiben müssen, um sich keine Chancen zu verbauen.
Sebastian Riehle says
Ja, darauf bin ich auch gespannt. Ich glaube aber nicht, dass sich Facebook und Google mit ihren Suchfunktionen großartig in die Quere kommen werden. Dafür sind sie doch zu verschieden. Unternehmen müssen also an beiden Plattformen dranbleiben.
Lukas says
Sehr guter Artikel über die Vorteile einer Facebook Page. Ich finde auch, dass eine Fanseite bei Facebook durchaus Vorteile hat und die Kundenbindung stärkt, aber eben nur wenn man sie auch aktuell hält und nicht einfach nebenbei betreibt, nur um in den Social Networks dabei zu sein. Ich kenne es aus eigener Erfahrung von Facebook Seiten einiger Unternehmen, dass Fragen in Kommentaren zum Beispiel unbeantwortet bleiben und die Posts monatelang nicht aktualisiert wurden. Da finde ich es fast schon besser, überhaupt keine Social Media Kanäle zu betreiben anstatt halbherzig an die Sache heranzugehen und die Kanäle leer zu lassen. Auf Dauer ist es eben doch ein gewisser Kosten- und Zeitaufwand, wenn man die Zielgruppe erreichen möchte.
Sebastian Riehle says
Vielen Dank Lukas für Deinen Kommentar und das Lob.
Du hast Recht. Wer keine Zeit hat, sich darum zu kümmern, der sollte es lieber bleiben lassen. In diesem Fall würde ich sogar überlegen, die ungepflegten Seiten lieber komplett zu löschen. Ansonsten kann die Außenwirkung auch kontraproduktiv sein.
Wenn ich auf eine Seite komme, auf der schon seit langer Zeit niemand mehr aktiv war, frage ich mich manchmal, ob es das Unternehmen überhaupt noch gibt. Vertrauenserweckend sieht für mich anders aus. Ich klick dann lieber weiter zum nächsten Anbieter.
Natürlich kostet Marketing auch Geld. Ich zitiere an dieser Stelle gern Henry Ford: „Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“
Viele Grüße
Sebastian