Das CommunityCamp Berlin stand für mich dieses Jahr ganz im Zeichen des Cat Content. Erfahre hier, warum Du ihn brauchst und entdecke Tools, mit denen Du den besten finden und verbreiten kannst.
Bereits zum dritten Mal war ich dabei. Und ich würde es wieder tun!
Am Wochenende des 24. und 25. Oktober 2015 war endlich wieder CommunityCamp. Es ist die Lieblings-Veranstaltung in meiner Social Media Offline-Welt. Untereinander bezeichnen wir sie gern auch liebevoll als “Klassentreffen”.
Knapp 300 Community und Social Media Manager waren angemeldet. Sehr viele Gesichter kannte ich schon, zahlreiche neue kamen hinzu. Darunter war natürlich auch meine Praktikantin “Schwester Marie”. Und alle twitterten, facebookten und instagramten fleißig mit dem Hashtag #ccb15.
Falls Du nicht weißt, was ein Barcamp ist oder wie so etwas abläuft, dann schau Dir einfach dieses kurze Erklär-Video an:
Das waren die Session-Pläne beider Tage
Sessionplan für heute #ccb15 pic.twitter.com/mbFWDZpASN
— Sebastian Jabbusch (@SebJabbusch) October 24, 2015
Sessionplan für Sonntag (aktualisiert) #ccb15 pic.twitter.com/tB8q89t9Ia
— Sebastian Jabbusch (@SebJabbusch) October 25, 2015
Viele spannende Themen verliefen parallel. Daher ist dieser Rückblick auch nur ein kleiner subjektiver Ausschnitt des Barcamps.
Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, selbst auch eine Session zu halten. Zeit zum Folien basteln hatte ich im Vorfeld keine. Daher entschied ich mich für ein Thema, über das ich aus dem Stegreif locker für eine Stunde reden kann:
Toolbox: Gute und aktuelle Inhalte finden und effektiv in Social Media verbreiten
Mir ging es dabei hauptsächlich um einen Teilbereich im Social Media Marketing: Interessante Links aus der eigenen Branche, aber auch von einflussreichen Multiplikatoren, schnell und einfach finden und mit möglichst wenig Zeitaufwand über die eigenen Kanäle verbreiten.
Dazu bin ich einfach meine Routinen durchgegangen und habe folgende Tools samt meiner Workflows damit vorgestellt:
Inhalte für Social Media finden
- Feedly
- Fanpage Karma
- Buzzsumo
- Quicksprout
- Nuzzle
- Facebook Interessenlisten
- Xing Branchen-Newsletter
- Scoop.it
- Google+ Sammlungen
Inhalte effektiv in Social Media verbreiten
- Hootsuite
- CoSchedule (gut für Blogger geeignet)
- Buffer (alternativ zu Hootsuite)
Kleine Helfer: Browser-Plugins
- Hootlet
- Buffer (alternativ zu Hootlet)
- Share on Google Plus
Bilder aus meiner Session:
Der @social_doc erklärt, wie man mit Feedly interessante Inhalte im Web findet und weiterverarbeitet. #ccb15 pic.twitter.com/ppYNir8rTe
— 247GRAD (@247GRAD) October 24, 2015
Der @social_doc erklärt: Wie man Inhalte findet und so. #ccb15 pic.twitter.com/dWXmarXBjN
— Michael Unterberger (@frolueb) October 24, 2015
Natürlich gibt es immer noch viel mehr Tools und Möglichkeiten, aber mit diesen kommst Du schon sehr weit. Du kannst sie entweder einsetzen, um pädagogisch wertvolle Inhalte oder auch um Cat Content zu verbreiten.
Spiel mir das Lied vom Cat Content
Das Thema Cat Content ist mir an beiden Tagen immer wieder begegnet. Unter Fachkollegen wird es oftmals kritisch beäugt. “Ein guter Social Media Manager postet so etwas nicht”, so die gefühlte Stimmung. Aber diese scheint seit dem Barcamp etwas zu schwanken.
Was ist Cat Content?
Bevor ich weiter aushole, versuche ich den Begriff ganz kurz einzuordnen. Es gibt keine Definition dafür. Daher versteht wahrscheinlich jeder auch etwas anderes darunter.
Es hat sich gezeigt, dass Bilder von Katzen auf Facebook und anderen Social Media Kanälen überdurchschnittlich viel Interaktion erhalten. Daher werden sie von vielen Seiten gern und häufig eingesetzt.
Katzen haben aber nur in seltenen Fällen etwas mit dem eigenen Unternehmen zu tun. Entsprechende Beiträge stehen in der Kritik, keinen Mehrwert zu bieten, werden stattdessen häufig als Spam bezeichnet und sollten daher nicht zur Strategie eines seriösen Unternehmens gehören.
Cat Content bezieht sich in meiner persönlichen Auffassung aber nicht nur auf süße Katzen-Bildchen. Das gilt genauso auch für Hunde, Eichhörnchen und alle anderen putzigen Tier-Fotos, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben.
Und es geht noch weiter: Ich zähle dazu auch Memes und Zitate-Postings, die auch ich sehr gern einsetze. Ja sogar die Bilder von meiner Hochzeit und meinem Baby sind Cat Content (die übrigens meine bisher erfolgreichsten Beiträge bei Socialmedia Doktor waren).
Cat Content ist “leicht verdauliche Kost” zur Unterhaltung der Fans. Diese Inhalte sind in der Regel nicht pädagogisch wertvoll für eine Marke.
Cat Content erhält auf Facebook immer die größte Reichweite
In seiner ersten Session erklärte uns Stephan Eyl von Fanpage Karma:
81% der Reichweite auf #Facebook wird durch Likes, Kommentare, Shares und Klicks bestimmt: Reichweite = Interaktion via @fanpagekarma #ccb15
— Socialmedia Doktor (@social_doc) October 24, 2015
Diesen Gedanken führte er in seiner zweiten Session weiter und stellte die Social Media Spiel-Theorie auf. Bei diesem Spiel gewinnt Cat Content immer die größte Reichweite im Facebook Newsfeed, was dazu führt, dass wir in Zukunft immer mehr davon sehen werden.
Er schlussfolgerte:
Der Facebook Newsfeed wird in Zukunft weniger wie ARTE, sondern eher wie RTL2.
Diese Theorie entfachte eine lebhafte 20-minütige Diskussion unter den Teilnehmern, ob Cat Content eingesetzt werden sollte oder nicht.
Cat Content dominiert alle sozialen Netzwerke
Tag 2 begann für mich mit einer Session von Insa Künkel zum Thema “Knaller Content”. In der Gruppe stimmten wir über die erfolgreichsten Beitrags-Kategorien für verschiedene Plattformen ab und waren uns über eins einig: Katzen dominieren alle Netzwerke.
Auch in dieser Runde wurde am Ende darüber diskutiert, was Cat Content überhaupt ist und wie er sinnvoll eingesetzt werden kann.
Ich komme daher zu dem Schluss:
Quintessenz zur Session Content Knaller: Seichte Unterhaltung in die Strategie einbetten #catcontentrules #ccb15 pic.twitter.com/6WMfZwbJdG
— Socialmedia Doktor (@social_doc) October 25, 2015
Unterhaltung kann nicht die einzige Strategie des Unternehmens sein, sollte sie aber unterstützen. Das ändert also nicht wirklich etwas an meiner bisherigen Denkweise über Inhalte im Social Web, sondern bestätigt sie nur einmal mehr.
Werbung muss unterhaltsam sein!
Wer die Verknüpfung von Unterhaltung und Werbung in Perfektion beherrscht, ist für mich die Marke SIXT rent a car.
Daher lauschte ich auch ganz gespannt der Session von Christoph Assmann, der uns die redaktionellen Workflows im Social Media Marketing von Sixt näher gebracht hat:
Erfolg mit #Newsjacking bei @SixtDE #ccb15 pic.twitter.com/v0gHmM0gH0
— Socialmedia Doktor (@social_doc) October 24, 2015
Redaktioneller Workflow für #SocialMedia bei @SixtDE #ccb15 pic.twitter.com/omMZvNw7Ny
— Socialmedia Doktor (@social_doc) October 24, 2015
Marketing funktioniert hier oft nach dem Motto:
Lieber um Verzeihung bitten, als um Erlaubnis zu fragen.
Socialmedia Doktor setzt auf LEGO (-Cat Content)
Schon vor zwei Jahren hat mich Oliver Berger mit seiner Barcamp-Session von Lego-Marketing überzeugt. Damals steckte die Idee von Socialmedia Doktor aber noch in den Kinderschuhen.
Dieses Jahr hat er mir endlich eine passende Lego-Figur mitgebracht, die meinem Comic tatsächlich sehr ähnlich ist. Ein Grund mehr, seine neue Session zum Thema zu besuchen.
Kurz zusammengefasst: Lego bietet unterhaltsame Möglichkeiten der Selbstdarstellung und Visualisierung von Produkten.
Ich freue mich schon auf den Lego Cat Content, den ich in Zukunft mit meinem neuen Spielzeug unter meine pädagogisch wertvollen Inhalte mischen kann 😉
Noch mehr Unterhaltung…
Das Barcamp lebte für mich nicht nur von unterhaltsamen Sessions über unterhaltsame Werbung, sondern auch von zahlreichen Unterhaltungen mit alten und neuen Freunden 😀
Los ging es beim WarmUp am Freitagabend. Fräulein Kimchi hat uns mit koreanischen Köstlichkeiten bekocht.
WarmUp bei „Fräulein Kimchi kocht!“
Posted by Socialmedia Doktor on Sonntag, 25. Oktober 2015
Aber auch das Get Together am Samstagabend hob die Stimmung 🙂
Ausklang eines tollen ersten #ccb15 Tages. pic.twitter.com/GslR3mTc2B
— communitycamp (@communitycamp) October 24, 2015
Mein herzlicher Dank geht an Frank Feldmann, sein fleißiges Orga-Team, die Sponsoren und alle anderen, die dieses großartige Barcamp ermöglicht haben:
Es war großartigst mit Euch.Vielen lieben Dank fürs grandiose WE vor allem an Orga & Sponsoren @communitycamp #ccb15 pic.twitter.com/1qbfEboe6i
— Tanja (@TanjaOnTour) October 25, 2015
Und wenn Du bis jetzt immer noch nicht genug Unterhaltung hattest, dann schau Dir mein Foto-Album an:
Das #ccb15 ist das größte Barcamp rund um Community Management und Social Media Marketing in Deutschland.Wir nennen es liebevoll Klassentreffen Hier ein paar Impressionen:
Posted by Socialmedia Doktor on Sonntag, 25. Oktober 2015
Alle Fotos vom offiziellen Event-Fotografen Michael M. Roth:
Leckerstes koreanisches Streetfood, Craft Beer Tasting und Karaoke! Mit einem großartigen WarmUp, präsentiert von…
Posted by CommunityCamp Berlin on Donnerstag, 29. Oktober 2015
Samstag, 24.10.15 – der Frequenz-Tag auf dem #ccb15. Intenisv, inspirierend, unterhaltsam, ausgelassen – einfach toll!Alle Fotos Copyright (cc) Michael M. Roth, MicialMedia.
Posted by CommunityCamp Berlin on Freitag, 30. Oktober 2015
Sonntag, 25.10.15 – der Qualitäts-Sonntag auf dem #ccb15. Vertiefende Eindrücke, neue Impulse. Ein gelungener zweiter Tag! Alle Fotos Copyright (cc) Michael M. Roth, MicialMedia.
Posted by CommunityCamp Berlin on Samstag, 31. Oktober 2015
Rückblicke anderer Blogs zum #ccb15
- CommunityCamp 2015: Die beste Wahl für’s erste Barcamp
- Rückblick: CommunityCamp 2015 in Berlin | #ccb15
- Community Camp 2015
- Community Camp 2015 #CCB15 – Expertise mit Leidenschaft
- Community Barcamp 2015 Berlin #ccb15
- #ccb15 – Warum das Community Camp Berlin ein Pflichttermin ist
- Community Camp Berlin 2015 – Mein Rückblick
- Unser persönlicher Rückblick zum CommunityCamp Berlin 2015
Wie geht es weiter?
Nach dem Camp ist vor dem Camp. Wenn Du eines der heiß begehrten Tickets ergattern möchtest, musst Du Dich rechtzeitig darum kümmern.
Folge dem CommunityCamp Berlin auf Facebook und Twitter, dann solltest Du den Ticket-Verkauf nicht verpassen. Er startete in diesem Jahr im August. Der Preis lag bei unschlagbaren 23,80€ zzgl. WarmUp-Veranstaltung. Also halte Dich 2016 bereit.
Und wenn Du wissen möchtest, wie Du schnell und einfach hochwertigen Cat Content produzieren kannst, dann freu Dich schon mal auf meinen nächsten Blog-Artikel.
Spiel mir das Lied vom Cat Content – Rückblick auf das CommunityCamp Berlin 2015
Sebastian Riehle
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Christiane Hermann says
Ganz herzlichen Dank für die Erwähnung unseres Blogbeitrags zum #ccb15.
Sebastian Riehle says
Herzlichen Dank zurück für Euren Beitrag zum #ccb15 🙂
Kerstin Thomas says
Ich möchte mich speziell als Neueinsteiger bei Dir bedanken. Die nützlichen Tipps helfen mir mich klüger vertrieblich im Netz zu bewegen. Viele Auftraggeber sagen, sie wollen was mit Social Media machen. Aber keiner weiß so recht was das sein könnte. Dank des #ccb15 habe ich eine Ahnung bekommen, was möglich ist.
Vielen lieben Dank 👍
Sebastian Riehle says
Liebe Kerstin,
es freut mich wirklich sehr, dass das #ccb15 und ich Dir helfen konnten.
Schön, dass Du dabei warst 🙂
Mein Ziel ist es tatsächlich auch, Neueinsteigern zu helfen, sich klüger vertrieblich im Netz zu bewegen.
Für Themenwünsche bin ich hier im Blog selbstverständlich offen.
Liebe Grüße
Sebastian