Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Um Dir wertvolle Recherche-Zeit zu sparen, habe ich Dir hier die interessantesten News des vergangenen Monats zusammengetragen.
Bisher gab es die Socialmedia Umschau nur als regelmäßigen Email-Newsletter und täglich auf Twitter. Nun führe ich das Format auch endlich als zusammenfassenden Beitrag hier im Blog mit ein.
Viel Spaß beim Lesen und Klicken!
Facebook News
Das bringt die Zukunft für Publisher und Marketer (internetworld.de)
Facebook bietet Marketern und Publishern immer mehr Möglichkeiten, sich in dem sozialen Netzwerk zu präsentieren. Die neuen Trends und Potenziale wurden auf der Allfacebook Marketing Conference diskutiert.
LG Düsseldorf: Like-Button und Social-Plugins sind rechtswidrig – FAQ zum Urteil (allfacebook.de)
Das Landgericht Düsseldorf hat mit einem aktuellen Urteil eine schwerwiegende Entscheidung getroffen, die eine Vielzahl von Websitebetreibern betrifft.
Facebook Und Der Datenschutz: Wie Es Auch Ohne Social Plugins Geht (schwindt-pr.com)
Es rumort wieder im deutschen Datenschützerwald. Kaum hat das Landgericht Düsseldorf den Likebutton und Social Plugins für rechtswidrig erklärt, geht wieder die Panik um.
Mit den „Delivery Insights“ siehst Du, wie gut Deine Anzeigen im Facebook-Auktionssystem abschneiden (allfacebook.de)
Wer entscheidet eigentlich, ob und wann welche Anzeige an einen Nutzer ausgeliefert wird? Oder besser noch, warum eine Anzeige nicht ausgeliefert wird?
Neue Möglichkeiten für Custom Audiences basierend auf Video Engagement (thomashutter.com)
Facebook Erweitert Custom Audiences mit neuen Möglichkeiten im Zusammenhang mit Video Engagement.
Neue Funktionen bei Lead Ads – neue CRM-Partner für die automatisierte Verarbeitung (thomashutter.com)
Die effizienten und beliebten Lead Ads von Facebook wurden um neue Funktionen erweitert.
Facebook: Ablehnungsgründe für Facebook Werbeanzeigen (thomashutter.com)
Werbetreibende auf Facebook kennen die Problematik, man gestaltet eine vermeintlich tolle Werbeanzeige, aber Facebook will diese Ad einfach nicht freischalten.
News-Feed: Facebook gibt Live-Videos Vorrang (internetworld.de)
Wozu Live-Videos einführen, wenn die hochaktuellen Clips im Nachrichten-Feed der Nutzer nicht auch live gesehen werden? Facebook pusht nun diese Videos, damit sie im News Feed nicht untergehen.
Neue Features für Facebook Videos: Verbesserte Insights, automatisierte Untertitel und neue Buchungsoptionen (allfacebook.de)
Seit dem Aufstieg der Videos im Facebook Newsfeed und den vielen Milliarden Views, die hier jeden Tag generiert werden, spielen auch Video-Anzeigen für Unternehmen eine immer größere Rolle.
Facebook Canvas – Das Date mit deiner Marke (OnlineMarketing.de)
Facebook Canvas sind ein Date mit deiner Marke, bei der alles andere ausgeblendet ist. Ein Tète-à-Tète, bei dem es konversionsmäßig am Ende funkt?
Wo sind die Seiten Neuigkeiten? (eishofer.com)
Die aktuellen Änderungen auf Facebook sorgen bei einigen Seiten-Administratoren für Verwirrung. Wie Du Facebook nun als Seite verwenden kannst, erfährst Du hier.
Deine Facebook Business Story und was Sie dazu wissen sollten (eishofer.com)
Mit der Facebook Business Story hat die Plattform den Seitenbetreibern ein wirklich nettes Geschenk gemacht.
Passion Pages – Wie machen die das bloß? Mit Leidenschaft! (thomashutter.com)
Wir alle wissen bereits: Die größtmögliche Werbewirkung auf Facebook erreicht man nur mit Inhalten, die perfekt auf diesen Kanal zugeschnitten sind!
So geht’s: Dienstleistungen und Services zur eigenen Seite hinzufügen (allfacebook.de)
Facebook hat vor einiger Zeit, ohne großes Aufsehen, für einzelne Page-Kategorien die Möglichkeit eingefügt, eigene Services und Dienstleistungen auf der Seite zu hinterlegen.
Die neuen Reaktionen und die Auswirkung auf eure organische Reichweite (allfacebook.de)
Das mit den Reaktionen sollte ja keiner verpasst haben. Fans können jetzt viel mehr als nur ein „Gefällt mir“ verteilen und viel differenzierter auf Inhalte reagieren.
Bundeskartellamt eröffnet Verfahren gegen Facebook (wuv.de)
Das Bundeskartellamt geht gegen Facebook vor: Der Internetkonzern soll seine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben.
Instagram News
Don’t panic. Instagram Interaktionsraten sinken um 40% (futurebiz.de)
Warum der Rückgang bei den Instagram Interaktionsraten eine logische Entwicklung ist und Unternehmen nicht in Panik verfallen sollten.
Instagram führt Business-Profile für Marken ein (wuv.de)
Instagram führt in den kommenden Monaten einige Änderungen für Werbungtreibende ein – und dabei lernt die Facebook-Tochter von der Konzernmutter.
Wie effektiv sind Emojis auf Instagram für Unternehmen? (futurebiz.de)
Nach den Hashtags kommen die emojis. Emojis haben sich auf Instagram etabliert. Aber was bringen emojis auf Instagram Unternehmen?
Längere Videos für alle User und neue Tools zum Editieren (internetworld.de)
Kommerzielle User können schon länger Videos, die länger als 15 Sekunden dauern, bei Instagram präsentieren. Nun kommen aber auch Privatnutzer in diesen Genuss. Zudem bringt Instagram neue Tools zum Editieren.
Twitter News
Twitter: Mit Bildunterschriften die Zeichenbegrenzung umgehen (internetworld.de)
Auf Twitter sieht man immer mehr Fotos. Jetzt können den Bildern auch Beschreibungen angefügt werden. Das Tolle: Mit den zusätzlichen Zeichen bleibt mehr Raum, um Botschaften unterzubringen.
Twitter startet Kooperation mit Yelp (internetworld.de)
Twitter-User können jetzt auch Yelp-Locations in ihren Tweets taggen. Die Kooperation startet zunächst allerdings nur in Deutschland.
Snapchat News
Snapchat aufgebohrt: Das sind die neuen Features (t3n.de)
Snapchat hat seine Chat-Funktion massiv überarbeitet.
Allgemeines über Social Media Marketing
Infografik Urheberrecht – Checkliste zum rechtssicheren Umgang mit Inhalten im Internet und Social Media (rechtzweinull.de)
Infografik Urheberrecht – Checkliste zum rechtssicheren Umgang mit Inhalten im Internet und Social Media.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom März 2016, die ich gelesen und für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar