Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Die Socialmedia Umschau erscheint immer am ersten Dienstag im Monat.
Facebook News
Neue Nutzer- und Umsatzzahlen von Facebook (allfacebook.de)
Facebook hat gestern die neuen Nutzer- und Umsatzahlen für das vierte Quartal 2016 sowie das Gesamtjahr 2016 vorgestellt. Und, wie immer, scheint die Entwicklung nur nach oben zu gehen.
Update Facebook News Feed Algorithmus – Mehr Sichtbarkeit für aktuelle Inhalte & weniger betteln um Interaktionen (futurebiz.de)
Nichts ist langweiliger als die Zeitung von Gestern. Die Zeitung von Heute ist der Facebook News Feed und so spielt die zeitliche Ausgabe von Inhalten eine wichtige Rolle. Ein weiteres Update am Facebook News Feed Algorithmus nimmt sich genau dieser Aufgabe an – Echtzeit-Signale für den Facebook News Feed.
Facebook ändert Algorithmus (internetworld.de)
Um Falschnachrichten einen Riegel vorzuschieben, will Facebook seinen Algorithmus ändern. Dieser soll in Zukunft „authentische“ Nachrichten bevorzugen.
Facebook: News Feed Algorithmus – Videobetrachtungs-Rate (thomashutter.com)
Mit dem neuesten Update betrachtet Facebook beim Ranking von Videos im News Feed neuerdings auch, wieviel vom Video betrachtet wird. Eines der Signale, welches Facebook wertet, ist der prozentuale Anteil der Betrachtungslänge.
Neue Funktionen für Facebook Videos: automatisch aktivierter Ton, vertikale Videos & Facebook TV App (futurebiz,de)
Facebook setzt seine Videooffensive weiter fort und spendiert nativen Facebook Videos neue Funktionen im News Feed. Damit soll nicht nur der Konsum von Videos gesteigert werden, Facebook Videos sollen auch für Publisher, Marken und Unternehmen noch attraktiver werden.
Facebook-App spielt Videos automatisch mit Sound ab – so stellt ihr ihn aus (t3n.de)
Facebook hat am Dienstag eine neue Funktion angekündigt, die viele verärgern dürfte: Automatisch startende Videos mit Ton im Newsfeed – zum Glück gibt es eine Lösung.
Placement: In-Stream-Video Ads auf Facebook schalten (allfacebook.de)
Unternehmen können nun auch Anzeigen innerhalb von Videos auf Facebook buchen: „In-Stream video ads“. Dabei werden kurze (Video-)Anzeigen innerhalb von Facebook Videos angezeigt, also als Werbeunterbrechung.
Facebook: Werbeanzeigen nun auch mit GIF-Bildern möglich – Vergleichsfunktion im Reporting (thomashutter.com)
Neu können auch animierte GIF für die Werbeschaltung verwendet werden. Ebenfalls neu wurde im Reporting eine Vergleichsfunktion integriert.
Whitepaper: FAQ zur Impressumspflicht, Datenschutzerklärung und Disclaimern bei Facebook (allfacebook.de)
Die Zahl der Informationspflichten steigt beständig und ist oft unüberschaubar.
Instagram News
Diese 7 Trends bei Instagram dürfen Marketer nicht versäumen (zielbar.de)
Was können wir in diesem Jahr von Instagram erwarten, und worauf sollten Online-Marketer und Unternehmen ihren Fokus setzen? Obwohl Instagram immer für eine Überraschung gut ist, gibt es einige Trends, die sich bereits abzeichnen.
Instagram rollt Live Stories weltweit aus (internetworld.de)
Was Snapchat und Periscope können, kann Instagram auch: In Kürze gibt es Live Videos für alle Nutzer von Instagram weltweit.
17 % höhere Interaktionsrate mit Emojis auf Instagram (futurebiz.de)
Wie sich der Einsatz von Emojis auf die Interaktionen auswirkt, hat Quintly in einer aktuellen Studie ermittelt. Interessant ist hierbei nicht nur welche Emojis am häufigsten verwendet werden, sondern auch wie prominent Emojis auf Instagram sind.
Neu: Instagram Lead Ads verfügbar (allfacebook.de)
Wie Facebook diese Woche angekündigt hat, sind Lead Ads nun auch auf Instagram verfügbar. Danach gibt es das Werbeformat etwa zwei Jahre nach dem Launch auf Facebook auch innerhalb der Instagram App. Verfügbar ist die Funktion ab sofort für alle im Werbemanager im Power Editor.
Pinterest News (internetworld.de)
Pinterest bringt Search-Anzeigen
Mit einer neuen Werbemöglichkeit puscht Pinterest seine Anzeigen weiter: Jetzt soll es möglich sein, auf der virtuellen Pinnwand Search-Kampagnen auf bestimmte Suchwörter zu kaufen.
Pinterest startet visuelles Search-Tool (internetworld.de)
Mit neuen Features will Pinterest seinen Nutzern die Produktsuche erleichtern: Ausgehend von einem aktuell aufgerufenen Foto werden ähnliche Produkte wie die im Foto abgebildeten eingeblendet. Und Smartphone-Fotos fungieren als Suchanfrage.
Twitter News
Offizielle Twitter Quartalszahlen (futurebiz.de)
Nachdem Facebook kürzlich seine imposanten (mal wieder) Quartalszahlen veröffentlicht hat, ist jetzt Twitter an der Reihe gewesen.
Twitter geht gegen Bots und Spam vor (wuv.de)
Tatsächlich will Twitter verstärkt gegen Hass im Netz und problematische Inhalte vorgehen. Das US-Unternehmen kündigte in einem Blogeintrag dazu drei Schritte an.
Twitter: Neue Funktion für besseren Überblick bei aktuellen Themen (internetworld.de)
Twitter launcht eine neue Funktion namens „Entdecken“. Unter dem neuen Tab werden in Deutschland Schlagwörter – also Hashtags – zu derzeitigen Trends angezeigt.
Snapchat News
Snap Inc. vor dem Börsengang: Zahlreiche Snapchat Nutzer, 20-30 Minuten Verweildauer, aber langsames Wachstum (futurebiz.de)
Snapchat hat im Q4 2016 zahlreiche aktive Nutzer.
Snapchat Marketing: Neue Ad Tech Plattform nach Facebooks Vorbild (onlinemarketing.de)
Snapchat startet eine neue Ad Tech Plattform, die sehr an Rivalen Facebook erinnert. Advertiser sollen jetzt eigenständig buchen können.
YouTube News
Verbessertes Targeting: YouTube greift jetzt auf deine Google Suchhistorie zurück (onlinemarketing.de)
Google erlaubt Advertisern nun das Targeting von YouTube Ads auf Grundlage der Suchhistorie von Usern.
Allgemeines über Social Media Marketing
Social Media Manager: Diese 10 Anforderungen stellen Unternehmen an euch 2017 (onlinemarketing.de)
Noch im vergangenen Jahrzehnt hat der Beruf des Social Media Managers kaum existiert, inzwischen gibt es fast kein Unternehmen mehr, das um ihn herumkommt.
Neues von Socialmedia Doktor
Wie Du lernst, in den Schuhen Deiner Zielgruppe zu laufen
In meinem Video zeige ich Dir, wie Du Deine Marketing-Persona mit einer „Empathy Map“ weiterentwickelst. Dabei lernst Du „in den Schuhen Deiner Zielgruppe zu laufen“.
Wie Du mit einer Empathy Map lernst, in den Schuhen Deiner Zie…
Hast Du bereits eine Persona für Dein Social Media- und Content Marketing entwickelt? Wie sind Deine Erfahrungen damit?Hier zeige ich Dir, wie Du Deine Persona mit einer "Empathy Map" weiterentwickelst. Damit kannst Du am Ende noch besser "in den Schuhen Deiner Zielgruppe laufen".Die Story meiner neuen Persona habe ich auch bereits in einem ersten Blog-Artikel verarbeitet: https://socialmedia-doktor.de/vertrauen-aufbauen-und-3-tools/In Zukunft kommt da sicher noch so einiges dazu…
Posted by Socialmedia Doktor on Donnerstag, 23. Februar 2017
Effektiv Arbeiten trotz geringer Ressourcen
Exakt das gleiche Thema, aber zwei völlig unterschiedliche Artikel:
👉 Storytelling-Ansatz bei Socialmedia Doktor
oder
👉 sachlich als Gastartikel bei allfacebook.de
Welcher Stil gefällt Dir besser?
Ich freue mich auf Dein Feedback als Kommentar zu meinem Facebook-Video:
Effektiv arbeiten trotz geringer Ressourcen
Exakt das gleiche Thema, aber zwei völlig unterschiedliche Artikel…Storytelling 👉 https://socialmedia-doktor.de/vertrauen-aufbauen-und-3-tools/oder sachlich 👉 http://allfacebook.de/fbmarketing/kuratieren_tools/ bei allfacebook.deWelcher Stil gefällt Dir besser?Ich freue mich auf Dein Feedback!
Posted by Socialmedia Doktor on Donnerstag, 2. März 2017
Live-Webinar: Social Media Reichweite ohne Werbeanzeigen
In der Sprechstunde erfährst Du:
- Welche Newsfeed-Aphrodisiaka Dir Aufmerksamkeit und Reichweite bei Deiner Zielgruppe versprechen
- Wie Du immer einen gut gefüllten Redaktionsplan hast
- Welche Reichweiten-Killer Du vermeiden solltest
- Wie Du Dir die Arbeit erleichterst
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Februar 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar