Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Facebook News
Facebook: F8 – alle Neuerungen in der Übersicht (thomashutter.com)
Die Facebook F8 in San Jose ist das absolute Facebook Highlight in jedem Jahr. Auf der Entwicklerkonferenz werden die wichtigsten Neuigkeiten rund um Facebook vorgestellt.
Mit den neuen Parametric Messenger Codes können Parameter an Bots übergeben werden (F8 2017) (allfacebook.de)
Facebook Messenger Codes gibt es seit April 2016 und ihre Funktion ist recht schnell erklärt – sie funktionieren wie QR-Codes. Einmal eingescannt, wird man direkt mit dem Messenger Channel einer Facebook Seite eines Nutzers verbunden.
Neuer Meilenstein für Facebook Messenger (internetworld.de)
Damit ist die Messenger-Nutzung seit Juli 2016 um 20 Prozent gewachsen.
Ein Posteingang für Facebook, Instagram und den Messenger auch in der Desktop Version (allfacebook.de)
Facebook wird den gemeinsamen Posteingang für Instagram, Facebook und den Messenger auch in der Desktop Version veröffentlichen.
Einführung in die neuen Facebook Analytics – eine Plattform für Insights aus Apps, Seiten und Websites (F8 2017) (allfacebook.de)
Facebook kombiniert seine verschiedenen Insights zu einem Produkt: den Facebook Analytics!
Facebook: Neue Funktionen für die Facebook-Werbeanzeigenmanager-App (thomashutter.com)
Facebook hat die Facebook-Werbeanzeigenmanager-App mit neuen Funktionen ausgestattet, mit welchen Facebook-Anzeigen verglichen und dessen Erfolg besser gemessen werden können.
Facebook: Powereditor Updates und erweiterte Funktionen (thomashutter.com)
Facebook hat in den vergangenen Monaten das User Interface und die Funktionen des Powereditors extrem stark verbessert und erweitert.
Facebook: Neue Funktion „Split-Testing“ (thomashutter.com)
Ähnlich den A/B-Tests, können mit Split-Tests verschiedene Versionen von Werbeanzeigen getestet werden. Dadurch kann erkannt werden, was am besten funktioniert und künftige Kampagnen können optimiert werden.
Facebook: Branded Content für mehr Facebook Seiten – Anpassung der Policy (thomashutter.com)
Mehr Seiten erhalten die Möglichkeit mit Branded Content zu arbeiten. Update des Branded Content Tags. Vereinfachung der Policy- und der Durchsetzungsrichtlinien .
Twitter News
Twitter: So mies lief das erste Quartal (wuv.de)
Mehr Nutzer, aber leider weniger Einnahmen: Twitter gab die Ergebnisse fürs erste Vierteljahr bekannt. Die Werbeerlöse sanken um elf Prozent, der Aktienkurs stieg dennoch.
Twitter Lite: Web-App mit Datensparmodus (internetworld.de)
Twitter hat seine mobile Webseite umgebaut. Ergebnis ist eine neue Version namens Twitter Lite. Die Vorteile sind geringere Ladezeiten und ein Datensparmodus. Der Funktionsumfang ähnelt dem der App.
Location-Sharing bei Twitter (internetworld.de)
Für Unternehmen, die über Twitters Direktnachrichten Kundenservice betreiben, könnte diese Neuheit interessant sein: Twitter erlaubt das Location-Sharing in Direktnachrichten.
Twitter entrümpelt Antwort-Tweets (wuv.de)
Ab sofort entfällt der @Nutzername am Anfang von Antwort-Tweets. Damit will Twitter die User zu längeren virtuellen Unterhaltungen anregen.
Snapchat News (internetworld.de)
Snapchat startet erste deutschsprachige Discover-Rubrik
Snapchat startet die erste deutschsprachige Discover-Rubrik. Mit an Bord sind die Content-Partner Bild, Spiegel Online, Sky Sport und Vice.
#UninstallSnapchat: Das nächste PR-Desaster nach #DeleteUber? (onlinemarketing.de)
Führt der Satz, den Gründer Evan Spiegel angeblich gesagt haben soll, direkt in die nächste Krise?
Snap Advertiser können jetzt die Effektivität ihrer Ads prüfen (onlinemarketing.de)
Ein neues Feature von Snap kann Advertisern anzeigen, ob ihre Ads zu Offline Visits führen. Snap to Store nutzt so Daten, um die Ad Effektivität zu messen.
Youtube News
Youtube – Editor für Anmerkungen ab 2. Mai nicht mehr verfügbar (support.google.com)
Während Abspanne und Infokarten immer häufiger genutzt werden, ist die Verwendung von Anmerkungen um 70 % zurückgegangen. Deshalb wird der Editor für Anmerkungen nun eingestellt.
YouTube führt Ansichten-Schwelle ein (internetworld.de)
Noch eine weitere Maßnahme, um fragwürdige Inhalte zu vermeiden: YouTube erlaubt die Monetarisierung von Videoinhalten erst ab zehntausend Videoansichten.
Pinterest News
Pinterest entfernt Like Button – Ein Pin ist mehr wert als ein Like (futurebiz.de)
Zukünftig wird es nur noch möglich sein Beiträge im Pinterest Feed zu speichern. Pinterest trennt sich von seinem Like Button.
Allgemeines über Social Media Marketing
Alle 2017 Social Media Videoformate & Bildgrößen für Facebook, Instagram, Twitter & Pinterest [Infografik] (futurebiz.de)
Es gibt verschiedene Formate, unterschiedliche Längen und weitere Faktoren, die Bewegtbild je nach sozialem Netzwerk anders aussehen lassen.
Neues vom Socialmedia Doktor
Social-Media-Marketing: 5 Tipps für mehr Reichweite (rgblog.de)
In 5 Schritten zu mehr Social-Media-Reichweite für dein Unternehmen? Im Gastartikel erklärt Socialmedia Doktor Sebastian Riehle worauf du achten solltest.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom April 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
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Sebastian Riehle
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Brian says
Alright so it’s not really a question about the topic at hand here but… how long does it take you to put together these kind of posts? Is it easy? Like did you have to research all this stuff? I’ve been wanting to start a blog myself, so just curious. Sorry not totally relevant but figured I’d ask. Thanks in advance
Sebastian Riehle says
Hi Brian,
at the time I did this kind of work, it was just a biproduct from my daily reading routine. I saved the articles worth spreading with the picture and my little comment as a separate RSS-FEED. I had an assistant to bring those into my pre-structured order. But finally it was not worth the effort, so we stopped doing it.
Best Regards
Sebastian