Was war 2017? Was bleibt? Und was kommt 2018 bei Socialmedia Doktor? Das Jahresende ist eine gute Zeit, vergangene Entwicklungen Revue passieren zu lassen, um neue Ziele in Angriff zu nehmen.
Mein persönlicher Jahres-Rückblick als Teil der Blogparade „Was war – was bleibt – was kommt?“ von Marit Alke ist dabei mittlerweile schon eine lieb gewonnene Tradition.
Als ich Socialmedia Doktor 2014 gründete, habe ich mir selber den Doktor-Kittel übergeworfen und damit meine Marke aufgebaut. Diese Rolle habe ich aber abgelegt und bin mittlerweile “nur noch” Sebastian von Socialmedia Doktor.
Trotzdem ist mein Avatar lebendiger denn je: wie gehabt als Comic und Lego-Figur, aber nun auch als Chatbot. Später mehr dazu.
Socialmedia Doktors Online Praxis
Die Online Praxis ist der passwortgeschützte Bereich von Socialmedia Doktor. Zum bereits bestehenden Video-Kurs “Socialmedia Doktors Content Pillen” kam in diesem Jahr meine kostenfreie Video-Serie: „5 Schritte zu mehr Reichweite mit Facebook“ hinzu.
Im ersten Halbjahr 2018 nehme ich eine Webinar-Reihe in Kooperation mit der NMG Akademie zum Anlass, endlich meine Offline-Seminar-Inhalte zu digitalisieren. Diese werde ich dann auch für die Online Praxis aufbereiten. Hier erfährst Du mehr zur Facebook Marketing Webinar-Reihe.
Demnächst werde ich auch meine Startseite einem Re-Design unterziehen und die Domain auf https umstellen. Dazu wünsche ich mir noch eine helfende Hand, die mir einen Facebook-Login für das Tool Digimember auf meiner WordPress-Seite einrichten kann. Wer damit Erfahrung hat, möge sich bitte melden 🙂
Weniger offline, noch mehr online
In den 7 Jahren meiner Selbstständigkeit habe ich unzählige Offline-Workshops und Seminare durchgeführt. Auch wenn ich noch immer großen Spaß daran habe, zeigte sich in diesem Jahr, dass dies mit meinem Auswanderer- und Familien-Leben auf Teneriffa kollidiert. So habe ich bereits mein regelmäßiges Engagement bei den Industrie- und Handelskammern für 2018 massiv zurückgefahren und werde künftig nur noch sehr ausgewählte Workshop-Aufträge annehmen.
Neben der erwähnten Webinar-Reihe werde ich auch weiterhin meine Online-Beratungen zu Facebook-Seiten, -Werbeanzeigen und -Messenger anbieten. Diese liefen 2017 sehr erfolgreich, haben großen Spaß gemacht und ließen sich gut organisieren.
Hilfe zur Selbsthilfe gebe ich stets mit großer Freude, aber eine Umsetzung als Dienstleister kann ich 2018 nicht mehr in der Breite anbieten. Externe Projekte, die mein persönliches Engagement erfordern, wähle ich künftig noch genauer aus, ziehe das Praxis-Team zur Unterstützung hinzu oder überweise an befreundete Online-Fachärzte und -Pfleger.
Socialmedia Umschau nur noch auf Twitter
Mit dem Format “Socialmedia Umschau” habe ich jahrelang per Newsletter und mit regelmäßigen Blog-Artikeln die Weiterentwicklung der Social Media Marketing Welt gespiegelt. Diesen Service biete ich fortan nur noch über den Twitter-Kanal von Socialmedia Doktor.
Im Vergleich zu meinen tiefgründigeren Artikeln war der Aufwand zwar eher gering, aber Klick-Zahlen, Suchmaschinen-Rankings und Social Media Reaktionen zeigten mir: Tiefgründige Spezial-Artikel bringen mehr als kuratierte Inhalte.
Mein persönlicher Fokus lag seit jeher sowieso nur auf Facebook-Marketing, auch wenn ich mich persönlich noch immer sehr für die Entwicklungen der anderen Netzwerke interessiere. So habe ich im Laufe des Jahres auch den Facebook Messenger als Marketing-Kanal für mich entdeckt und habe nun beide Interessen zu einem neuen Format kombiniert:
Facebook Marketing Tipps im Messenger-Abo
Der Facebook Messenger ist ein “frischer” Kanal, über den Öffnungsraten von 80 – 90% momentan zur Normalität gehören. Die Klick-Raten liegen in einem hohen zweistelligen Prozentbereich, Nutzer-Interessen lassen sich effizient analysieren und auf Fragen wird im Vergleich zu Newslettern tatsächlich auch geantwortet. Damit ist Online-Marketing insgesamt wesentlich einfacher geworden und hat einen großen Spaß-Faktor bekommen.
So teile ich seit August Tipps und News zu Facebook Marketing über diesen Kanal und freue mich riesig über die zahlreichen Interaktionen und Gespräche, die sich daraus entwickelt haben.
Hier kannst Du Dich kostenfrei für meine Facebook Marketing Tipps anmelden 💊
Neue Marketing-Passion entdeckt
Facebook hatte bereits 2016 eine Schnittstelle für Drittanbieter-Tools zu seiner Messenger-Plattform geöffnet und damit den Weg für Chatbots frei gemacht. Meine Begeisterung für den Facebook Messenger wurde jedoch erst im vergangenen Winter geweckt, als Facebook begann, den Messenger intensiv mit der Architektur des Netzwerkes und der Werbeanzeigen zu verweben.
Für kleine Unternehmen ist dies das fehlende Puzzle-Teil, um ein komplettes Low-Budget Inbound-Marketing nur mit Hilfe von Facebook-Tools umsetzen zu können. Noch nie zuvor war es so einfach, mit seiner Zielgruppe ins persönliche Gespräch zu kommen!
Also habe ich mich in diesem Jahr intensiv und mit täglich wachsender Begeisterung in diese neue Materie eingearbeitet und jede Menge Blog-Artikel und Live-Videos in der Warteschlange. Auch hatte ich das Thema bei der Allfacebook Marketing Conference gepitcht und konnte mich damit gegen eine dreistellige Anzahl Mitbewerber durchsetzen. Schlussendlich bekam ich im Oktober in Berlin 75 statt 30 Minuten Redezeit auf der größten deutschsprachigen Fachkonferenz für Facebook Marketing.
Aus der Idee, diese Inhalte lediglich zu einem eigenen Mini-Workshop weiterzuentwickeln entstand aber noch etwas viel Größeres und Besseres:
Der Messenger Marketing Erfolgskurs
In meinem letzten Jahres-Rückblick hatte ich angekündigt, in diesem Jahr einen Online-Gruppen-Kurs anzubieten. Das Thema war noch unklar. Dieses persönliche Ziel habe ich mir im November erfüllt:
In meinem Messenger Marketing Erfolgskurs steige ich gleich fünf Mal tiefer in die Materie ein. Kurz gesagt geht es um Strategien für einfache Chatbots, detaillierte Umsetzung mit dem Tool “Manychat” und die vielfältigen Möglichkeiten der Vermarktung.
Der aktuelle Kurs läuft noch bis Mitte Januar 2018 und wird Ende Februar als kleinschrittiger Video-Selbstlern-Kurs mit Option auf Unterstützung neu gestartet. (Update: Den Kurs findest Du hier.)
Das Socialmedia Doktor Bot-Camp auf Teneriffa
Es gibt kein konkretes Angebot, sondern zunächst nur diese Idee: Wenn es im November 2018 wieder kalt und dunkel wird, ist es an der Zeit, noch mal Sonne auf Teneriffa zu tanken. Das ließe sich hervorragend mit einer Woche Bot-Camp verknüpfen. Den halben Tag lang arbeiten wir an der Erstellung von Chatbots und der Rest steht für Urlaub und gemeinsame Aktivitäten offen. Die passende Location dafür habe ich bereits ausfindig gemacht und die Flüge im November sind auch preiswert.
Ich denke an einen exklusiven Kreis aus 10 Teilnehmern. Wenn Du dabei sein möchtest, kannst Du hier unverbindlich Dein Interesse bekunden.
Ich danke Dir!
Danke für Deine Unterstützung als Leser meines Blogs, Fan in Social Media und Chat-Partner im Messenger! Danke für Dein Vertrauen als Kunde und Patient, als Seminar- und Webinar-Teilnehmer, als Geschäftspartner und Praxis-Helfer!
Ohne Dich hätte ich mich selbst und Socialmedia Doktor 2017 nicht in dieser Form weiterentwickeln können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dir im kommenden Jahr und darauf, mit meiner Praxis für Social Media Marketing auch 2017 vielen Menschen behilflich sein zu können.
Auch danke ich Dir als Teil der Europäischen Union. Nicht nur, dass meine Selbstständigkeit ursprünglich mit EU-Geldern gefördert wurde. Du ermöglichst mir damit auch, problemlos mein Traum-Business von meiner Traum-Insel aus zu betreiben.
Ein Dank, den ich kaum in Worte fassen kann, gilt meiner Frau und meiner kleinen Tochter. Ihr seid meine größte Motivation und Lebensfreude 🙂
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teil ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Marit Alke says
Hallo Sebastian,
wie schön, dass du wieder dabei bist! Wow, das ist spannend, du steckst als „Facharzt“ wirklich tief in deinem Thema, das ist klasse. Der Lego-Avatar gefällt mir sehr gut 🙂 Wenn du mal einen anderen Gesichtsausdruck möchtest – ich hätte hier gefühlte tausend Köpfe im Angebot. Ich bringe dir ein paar mit zur InspiCon und dann kannst dort ein Fotoshooting machen! Ha, das nehme ich als Idee mal mit auf 🙂
Lieber Gruß nach Teneriffa aus dem nasskalten Norddeutschland
Marit
Sebastian Riehle says
Liebe Marit,
danke für Deinen Kommentar und auch hier noch mal ein großes Danke, dass Du die Blog-Parade zur Tradition gemacht hast. Die passt mir am Ende des Jahres immer gut, um meine Gedanken rund ums Business zu sortieren und zu veröffentlichen. Damit entsteht für mich eine gewisse Verbindlichkeit und es ist immer spannend, was daraus wird 😉
Ja cool, wenn Du einen LEGO-Kopf mit ähnlichem Bart hast, bring ihn gern mit.
Ich freue mich auch schon sehr auf das Inspi-Camp. Werde dort als „Facharzt“ gern auch eine Session zum Thema Chatbots im Online-Business anbieten 🙂
Sonnige Grüße von Teneriffa
Sebastian