Bilder für Facebook – Alles, was Du wissen musst
Zu den wichtigsten Wirkstoffen von erfolgreichem Social Media Marketing gehören Bilder für Facebook. Entdecke vielfältige Einsatzmöglichkeiten, umfassende Archive mit kostenlosen, lizenzfreien Bildern, wertvolle Tipps zur Optimierung, nützliche Tools zur Bearbeitung und rechtliche Aspekte.
Bilder für Facebook: Inhaltsverzeichnis
Ein Klick bringt Dich direkt in den gewünschten Abschnitt:
2. Einsatzmöglichkeiten und visuelles Storytelling
8. Bilddatenbanken mit lizenzfreien Bildern und Social Media Lizenz
Bilder für Facebook: Warum sind sie so wichtig?
Ein Bild sagt mehr als…? Um Dir die allgemeine Wichtigkeit von Bildern herauszustellen müsste ich den Satz nicht einmal selbst beenden. Du weißt, wie er weitergeht. Doch gerade für Facebook und andere soziale Netzwerke ist er von besonderer Bedeutung.
Menschliche Gehirne lieben Bilder. Sie werden 60.000 Mal schneller verarbeitet als Text. Daher ist es ungemein wichtig, Dinge zu zeigen und nicht nur zu erzählen.
Bilder sind auffällig und halten die Kommunikation interessant, emotional und interaktiv.
Einsatzmöglichkeiten und visuelles Storytelling
Gelebte Unternehmenskultur
Es geht auf Facebook nicht nur darum, ausschließlich seine Produkte, Programme und Dienste in der Fokus zu rücken, sondern auch die Story hinter der Marke zu beleuchten.
Unternehmen können ihre Werte und Geschichte hervorragend über Bilder transportieren. Sie teilen ihre Leidenschaft, Kultur und Menschlichkeit mit den Fans und entwickeln darüber tiefere und authentischere Beziehungen.
Ein schönes Beispiel dafür ist die Marke TOMS. Für jedes Paar verkaufte Schuhe wird ein weiteres Paar an Bedürftige auf der ganze Welt gespendet.
Unternehmens-Geschichte aufleben lassen
Sind Dir schon mal die Hashtags #ThrowbackThursday oder #TBT begegnet? Menschen und Marken teilen Bilder aus ihrer Vergangenheit. Auch Du kannst darüber Sympathien und Reichweite gewinnen. Teile Deine Unternehmens-Geschichte in Bildern auf Facebook.
Product Placement
Eine weitere gute Möglichkeit für visuelles Storytelling ist die Präsentation von eigenen Produkten in Zusammenhang mit Bildern von themenverwandten Dingen. Hier eine kleine Inspiration von American Express:
Zitate und Text-Overlays
Bilder mit relevanten und authentischen Zitaten sind auf Facebook besonders erfolgreich. Sie widerspiegeln einen Ausschnitt der Persönlichkeit des Unternehmens und ziehen Aufmerksamkeit auf sich.
Wenn sich Fans mit einem Zitat identifizieren können, sind sie eher geneigt, das Bild zu teilen oder Freunde darauf zu markieren. Dadurch verbinden sie sich mit der Kultur und Botschaft des Unternehmens. In meinem Artikel über Facebook Zitate erkläre ich das ausführlicher.
Hier ein Zitat-Beispiel von meiner eigenen Seite:
Fortsetzung folgt…
Posted by Socialmedia Doktor on Sonntag, 4. Oktober 2015
Bilder der Fans teilen
Als Facebook-Seite können in der Regel keine Bilder von privaten Profilen geteilt werden, jedoch aber von den Followern und Nutzern relevanter Hashtags auf Instagram. Als Link geteilte Bilder von Instagram bringen bessere Reichweite, als direkte Uploads auf Facebook. Sie zeigen aber auch Wertschätzung gegenüber der eigenen Community. Hier ein Beispiel:
Es ist ebenfalls möglich, Fans zu bitten, ein Foto auf der Facebook-Seite des Unternehmens zu teilen, um es dann als Fanseite noch einmal für alle zu teilen. Dieses Vorgehen eignet sich auch für Veranstaltungen.
Humor verbindet
Facebook ist kein todernstes Netzwerk. Die Leute loggen sich oftmals nur ein, weil sie Unterhaltung suchen. Humor passt hier also wunderbar ins Konzept. Er zeigt Menschlichkeit, verbindet Marken mit ihren Fans und erhöht die Wahrscheinlichkeit für Interaktionen. Die Seite von George Takei ist dabei immer wieder eine gute Inspiration:
Auf aktuelle Ereignisse beziehen
Wer es schafft, aktuelle gesellschaftliche Ereignisse über Bilder mit Humor auf sein eigenes Unternehmen zu münzen, hat auf Facebook gute Karten. Eine Marke, die das immer wieder eindrücklich zeigt, ist Sixt rent a car. Bitte beachte aber stets die individuellen Persönlichkeits-Rechte für eine kommerzielle Nutzung von abgebildeten Personen.
Meilensteine – Sag Danke!
Halte Deine Fans ab und an über die Weiterentwicklung Deines Unternehmens auf dem Laufenden. Wenn es etwas zu feiern gibt, dann teile dies doch mit den Fans und sie fühlen sich besonders. Zum Beispiel der 100ste Kunde oder der in meinem aktuellen Beispiel 444ste Fan auf Facebook. Für besondere Anlässe darf auch gern eine eigene Grafik erstellt und das Beitrags-Format „Meilenstein“ verwendet werden.
Fotowettbewerbe
Warum immer nur die eigenen Bilder posten? Fans haben doch auch schöne Fotos. Beispielsweise unterstütze ich die Firma Direkt Holidays bei ihrem monatlichen Fotowettbewerb auf Facebook. Die Gewinnerbilder werden dann jeweils in ein eigenes Fotoalbum hinzugefügt.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die sich über das Jahr verteilt so fleißig an unserem monatlichen…
Posted by Direkt-Holidays on Montag, 7. Dezember 2015
Tipps für mehr Erfolg
- Abbildungen von Menschen funktionieren in der Regel gut
- Schnappschüsse sind oft authentischer als PR-Fotos
- emotionale Inhalte werden gern geteilt
- einheitliches Design (Farben, Schriften, Größe und Platzierung vom Logo, Template, Filter)
- kurzer Beschreibungstext zum Bild: in einem Satz sagen, worum es geht oder die Frage vom Text-Overlay wiederholen (1 Satz)
- Links in der Bildschreibung verkürzen, z.B. mit Bit.ly
- Fragen zum Bild oder nach einer passenden Bild-Beschreibung an die Fans zu stellen erhöht die Interaktion
- Fans (sparsam!) nach Kommentaren oder Teilen fragen
Wie Futurebiz berichtet, erzielen Fotos momentan am wenigsten organische Reichweite auf Facebook, da Videos zurzeit von Facebook favorisiert werden.
Werden mehrere Fotos gleichzeitig in einem Facebook-Beitrag platziert, vergrößert sich die Reichweite. Dies habe ich kürzlich auf meiner eigenen Seite getestet und darüber ca. 1/3 mehr Reichweite bekommen, als ein vergleichbares Einzelbild mit ähnlicher Interaktionsrate. So sieht ein Facebook-Beitrag mit drei Bildern aus, der nicht als Fotoalbum angelegt wird:
Wie bereits erwähnt, erhöht auch das Teilen eines Instagram-Fotos die Reichweite eines Bildes, da Links von Facebook momentan ebenfalls bessergestellt sind.
Auf Bildern für Facebook-Werbeanzeigen dürfen nicht mehr als 20% Text-Inhalt zu sehen sein. Überprüfen kannst Du das mit Facebook´s Bild-Raster Werkzeug.
Das optimale Facebook Profilbild
Das Profilbild wird auf Facebook bei allen Interaktionen angezeigt. Es sollte das Unternehmen daher bestmöglich repräsentieren, z.B. das Firmenlogo oder ein Foto vom Inhaber.
Produktfotos sind eher ungeeignet, da diese in Miniatur-Form in 32 x 32 Pixel oftmals unkenntlich werden.
Das optimale Profilbild für Facebook ist quadratisch und größer als 180 x 180 Pixel. Wer kein quadratisches Bild hat, dem hilft unter Umständen die Funktion im Profil-Bild-Menü „Miniaturbild bearbeiten“.
Das optimale Facebook Titelbild
Das Titelbild wird nicht nur im Kopf der Facebook-Seite angezeigt, sondern manchmal auch im Newsfeed, oder wenn die Maus über den Namen der Seite bewegt wird. Es sollte daher aussagekräftig und auch in kleinem Format erkennbar sein.
Es bietet sich an, auf dem Titelbild eine Handlungsaufforderung oder zusätzliche Informationen für den Nutzer als Text-Overlay zu platzieren. Wer ein Facebook-Titelbild hochlädt, kann nach danach auf das Bild klicken und eine Beschreibung mit Link hinzufügen.
Die optimale Bildgröße für Facebook Titelbilder beträgt 851 x 475 Pixel. Mit diesen Maßen ist auch die Mobilversion passend, was bei den sonst empfohlenen 851 x 315 Pixeln nicht der Fall ist.
Achte beim Upload darauf, dass Dein Bild nicht größer als 100kb ist. Dann wird es von Facebook nicht merklich nachbearbeitet und behält seine ursprüngliche Qualität. Ansonsten kann es unter Umständen etwas pixelig werden.
Das optimale Facebook Fotoalbum
Ein Fotoalbum für Facebook benötigt folgende Angaben:
- Albumtitel
- Beschreibung
- ggf. generelle Ortsangabe
- ggf. generelle Datumsangabe
Jedem Einzelbild im Album können zusätzlich folgende Informationen hinzugefügt werden:
- ein aussagekräftiger Beschreibungssatz (mit Keyword und ggf. Hashtag)
- ggf. spezielle Ortsangabe
- ggf. spezielle Datumsangabe
- Häkchen setzen bei „Hohe Auflösung“
- Markierungen von Personen nur mit Bedacht einsetzen
Je besser ein Bild mit Zusatz-Informationen ausgestattet ist, umso einfacher kann es über die Facebook-Suchfunktion gefunden werden.
Die optimale Bildgröße für Facebook
Bilder für Facebook sind für eine optimale Darstellung in den Maßen 1,91:1 formatiert. Dies gilt insbesondere für Vorschau-Bilder von Link-Beiträgen. Dabei sollte das Mindestmaß 484 x 252 Pixel betragen. Facebook selbst empfiehlt 1200 x 627 Pixel.
Reine Bild-Beiträge werden auch gut mit einer größeren Höhe als 252 Pixel angezeigt bis hin zum quadratischen Bildformat von empfohlenen 1200 x 1200 Pixeln.
Für Veranstaltungs-Titelbilder eignet sich ein Bildformat von 1080 x 1920 Pixeln. Weitere wichtige Bildformate für Facebook, sowie auch für Werbeanzeigen-Bilder findest Du in dieser Infografik.
Eine einfache Hilfe zum Vorbereiten Deine Bilder für Facebook ist der Social Media Image Maker oder das Social Image Resizer Tool.
Bilddatenbanken für Facebook mit lizenzfreien Bildern und Social Media Lizenz
Wie Du im letzen Abschnitt dieses Artikels über die rechtlichen Aspekte noch einmal genauer nachlesen kannst, benötigst Du für Facebook Bilder mit Social Media Lizenz. Also woher nehmen, wenn nicht stehlen? Im Folgenden findest Du eine ganze Reihe an Archiven, die Du nutzen kannst:
Kostenlose lizenzfreie Bilder
- unsplash.com
- deathtothestockphoto.com
- startupstockphotos.com
- picjumbo.com
- splitshire.com
- littlevisuals.com
- pixabay.com
- nos.twnsnd.co
- gratisography.com
- snapographic.com
- imcreator.com/free
- designercandies.net
- 1millionfreepictures.com
- wefunction.com/category/free-photos
- pickupimage.com/search.cfm
- getrefe.com/downloads/category/free
- blog.hubspot.com/marketing/75-free-stock-photos-im-ht
- http://blog.hubspot.com/marketing/free-stock-photo-collection
- http://skuawk.com
Hier findest Du 53 weitere Archive mit kostenlosen lizenzfreien Bilden.
Kostenpflichtige Stock Photos mit Social Media Lizenz
- f1online.de
- freedigitalphotos.net
- de.clipdealer.com
- bildagentur.panthermedia.net
- de.123rf.com
- placeit.net
Icons zur Bearbeitung von Bildern für Facebook
Hintergründe zum Optimieren von Bildern für Facebook
- toptal.com/designers/subtlepatterns
- downloads.inspirationhut.net/category/backgrounds/blurgrounds
- thepatternlibrary.com
Überprüfe bei jedem der hier genannten Netzwerke noch einmal selbstständig die jeweiligen Lizenzbedingungen bevor Du die Bilder für Facebook und übernimmst.
Programme zur Bildbearbeitung
Programme, um Bilder für Facebook zu erstellen, müssen nicht auf dem Rechner installiert werden. Es gibt auch eine zunehmende Anzahl an web-basierten und mobilen Diensten. Diese eignen sich meist besonders gut, um Zitate und Text-Overlays zu erstellen. Hier ist ein Überblick über die Möglichkeiten, Bilder zu bearbeiten. Viele davon sind kostenlos.
Software zur Bildbearbeitung für PC und MAC
- Adobe Photoshop und Indesign (auch als Cloud-Lösung erhältlich)
- GIMP
- Pixelmator
- Picasa
- PIXLR
- MS Powerpoint bzw. Keynote für MAC (zweckentfremdet)
- Skitch und SnagIt für Screenshots
- Liste weiterer Photoshop-Alternativen bei t3n.de
Web-Basierte Bildbearbeitung
- Canva
- Picmonkey
- PIXLR
- quozio.com
- placeit.net
- Google Drive Präsentationen
Mobile Bildbearbeitung
- Instagram + zusätzliche Apps für Instagram
- Wordswag
- Over
- Quotescover
- Afterlight
- Quick
- PIXLR
- Canva
Professionelle Kamera-Apps für bessere Smartphone-Bilder
Mein persönlicher Favorit aus dieser Liste ist Canva. Damit erstelle ich mittlerweile fast alle Grafiken für meinen Blog und die Social Media Kanäle. Mehr dazu teile ich mit Dir in meinem Artikel „Canva kann was! Wirksame Social Media Bilder spielend leicht erstellen“
Rechtliche Aspekte
Bei Bildern für Facebook gibt es verschiedene Formen des Bildrechtes zu beachten. Dabei gelten nicht nur gesetzliche Bestimmungen, sondern auch die AGB von Facebook. Die folgenden Passagen ersetzen keine Rechtsberatung. Sie widerspiegeln mein eigenes Verständnis der Materie, womit ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erhebe.
Recht am eigenen Bild
Vor einer Veröffentlichung muss jede erkennbare Person über Zustimmung befragt werden. Insbesondere, wenn es sich um eine kommerzielle Werbenutzung handelt, ist für die Einwilligung ein Nachweis notwendig.
Hier findest Du ein kostenloses Muster für einen Model Release Vertrag.
Bei Minderjährigen sollten am besten beide Elternteile befragt werden. Bei Fotos von Mitarbeitern sollte zudem der Fall des Ausscheidens aus dem Unternehmen Berücksichtigung finden.
Grundsätzlich gilt: Der Privat- und Intimbereich von Menschen ist tabu.
Ausnahmen beim Recht am eigenen Bild sind:
- Personen der Zeitgeschichte (stehen in der Öffentlichkeit)
- öffentliche Versammlungen mit gemeinsamen Zweck (Gruppen ab 3-4 Personen)
- Personen als Beiwerk einer Landschaft oder Örtlichkeit (Touristen vor dem Brandenburger Tor)
Bilder von Personen sind nach dem Tod zehn Jahre geschützt. Dies kann sich aber unter Umständen auch um ein Vielfaches verlängern.
Urheberrecht am Motiv
Der Fotograf hat, losgelöst vom Recht am eigenen Bild, das Urheberrecht an seinem Motiv. Damit sind individuell-persönliche Grafiken (auch Fotografien) automatisch vor Veröffentlichung, Vervielfältigung, Bearbeitung etc. geschützt. Lediglich Technisches, Sachliches bzw. Funktionelles ist nicht geschützt, wenn es keinen individuellen Charakter aufweist. Zum Beispiel das Symbol für den Notausgang.
Für die geschäftliche Nutzung von auf Privatgrundstücken gemachten Fotografien ist eine Genehmigung erforderlich. Fotografien von öffentlichem Grund (z.B. von der Straße) aus unterliegen einer gewissen Panoramafreiheit, wenn sie ohne Hilfsmittel (z.B. Teleobjektiv) aufgenommen werden.
Für in Auftrag gestellte Bilder muss die geplante Nutzung auf Social Media Webseiten vorher ausdrücklich mit vereinbart werden. Dabei sind eventuell die uneingeschränkten Nutzungsrechte notwendig. Diese sind teurer als für einzelne Zwecke.
Auch wenn Produktbilder von externen Unternehmen verwendet werden, muss eine nachweisbare Einwilligung vorliegen. Diese gilt auch für bereits im Internet veröffentlichte Bilder. Kann hier kein Urheber ausfindig gemacht werden, darf das Bild nicht veröffentlicht werden. Die Verwendung von Vorschaubildern auf Facebook schützt im Übrigen auch nicht vor Urheberrechtsverletzungen.
Bilder mit Creative Commons Lizenzen benötigen in vielen Fällen eine Quellenangabe mit Name und Link zum Fotografen in der Nähe des Bildes, was auf Facebook nicht so praktikabel ist. Daher finde ich nur Bilder mit RF Lizenz (Royalty Free) und CC Zero für Facebook geeignet. Tiefere Einsichten zum Thema Creative Commons Lizenzen gibt es in der Rechtsbelehrung.
Fotos aus Stockarchiven
Facebook räumt sich durch das Hochladen von Bildern umfangreiche Rechte an diesen ein, da es die Bilder sonst nicht auf der eigenen Plattform verbreiten dürfte. Aus diesem Grund dürfen keine Fotos aus Stock-Archiven, wie shutterstock.com oder Pixelio.com etc. verwendet werden, da die Einräumung der Nutzungsrechte an Dritte in den AGB der meisten Archive untersagt ist.
Bildarchive mit speziellen Social Media Lizenzen habe ich weiter oben in diesem Beitrag aufgelistet. Weitere rechtliche Hinweise zu Bilderarchiven mit Social Media Lizenz findest Du bei Rechtsanwalt Thomas Schwenke.
Markenrecht
Sobald auf Bildern fremde Unternehmens-Schriftzüge oder Logos enthalten sind, wird eine Verletzung des Markenrechtes wahrscheinlich.
Facebooks Hausrecht
Mit der Einwilligung in die AGB von Facebook hat jeder Nutzer bestätigt, keine verabscheuungswürdigen, bedrohlichen, pornografischen oder Bilder mit Gewalt oder Nacktheit zu posten.
Ergänzend zum Thema Bildrecht empfehle ich den Artikel „Grundlagen der Nutzung von Bildern“ von Thomas Schwenke bei allfacebook.de.
Bilder für Facebook: Zusammenfassung
Bilder sind für das Social Media Marketing von essentieller Wichtigkeit. Sie erlauben, die Geschichte des Unternehmens auf eine für das Gehirn ansprechende Art und Weise zu erzählen.
Auch wenn Bilder auf Facebook momentan verhältnismäßig wenig Reichweite erhalten, können damit trotzdem hohe Interaktionsraten erzielt werden, was sich wiederum positiv auf die Reichweite auswirkt. Die genannten Erfolgs-Tipps und Empfehlungen zur Optimierung von Bildern werden Dich dabei unterstützen.
Es gibt zahlreiche Anlaufstellen für kostenlose, lizenzfreie Bilder. Du musst sie nur nutzen. Halte Dich in eigenem Interesse an die jeweiligen Lizenzbedingungen und geltenden Bildrechte, da die Abmahn-Industrie immer auf der Lauer ist.
Probier die verschiedenen Möglichkeiten aus, um Bilder kostenlos zu bearbeiten und optimieren. Einige Tools sind wirklich sehr einfach zu bedienen und können einen positiven Effekt auf Deinen Erfolg mit Bildern auf Facebook haben.
Vermisst Du noch einen Aspekt zum Thema, freue ich mich auf Deinen Kommentar. Hat Dir der Artikel geholfen, dann teile ihn bitte und verhilf damit auch anderen Menschen zu mehr Erfolg mit Bildern auf Facebook.
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Sebastian Riehle
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