Rückblick auf das CommunityCamp Berlin 2016

Am 29. & 30. Oktober 2016 trafen sich in Berlin wieder 300 Community- und Social Media Manager aus ganz Deutschland. Hier teile ich meinen Rückblick auf ein grandioses Wochenende voller Sessions, Networking und Einhörner.



Das offizielle Warm-Up fand dieses Mal am Vorabend des Camps in der Digital Eatery von Microsoft statt. Bei gesponserten Getränken und leckeren Häppchen war bereits die erste Runde des fröhlichen Wiedersehens und Netzwerkens mit alten und neuen Kontakten eine gelungene Veranstaltung.

Den passenden Veranstaltungsort für das CommunityCamp Berlin stellte, wie jedes Jahr, die Cimdata Bildungsakademie in Charlottenburg.

Auf einem Barcamp tauschen sich Menschen in einer offenen Atmosphäre aus, um voneinander zu lernen und ihr Netzwerk zu erweitern. Dabei wird gefacebookt, gezwitschert und gesnappt was das Zeug hält. Dieses Mal mit dem Hashtag #ccb16.

Wenn Du nicht weißt, was ein Barcamp ist, schau Dir dieses kurze Erklär-Video an:

Der wohl größte Unterschied zu einer klassischen Konferenz ist, dass sich zu Beginn alle Teilnehmer mit drei Schlagworten vorstellen. Auch gibt es keinen festgelegten Session-Plan. Jeder, der eine Präsentation halten oder eine brennende Frage mit Gleichgesinnten diskutieren möchte, kann sein Thema zu Beginn beim Session-Pitch vorstellen. Der Titel wird einfach auf ein Blatt Papier geschrieben und an das Session-Board gepinnt.

Und so sahen die Ergebnisse aus:

Die Sessions liefen stündlich parallel in sechs verschiedenen Räumen. Für die Teilnehmer also die Qual der Wahl. Und wer gerade doch kein spannendes Thema fand, konnte es sich immer noch mit Freunden und Kollegen auf der Couch oder in den Sitzecken gemütlich machen. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war dank der Sponsoren wieder bestens gesorgt.

Der erste Tag des Camps endet traditionell mit einer gemeinsamen Feedback-Runde:

Danach wandert die Veranstaltung zum Abendessen und einem feucht-fröhlichen Get-Together nach oben ins Loft.

Und wer danach immer noch nicht genug genetzwerkt hat, zieht weiter in die Kneipe “Zum Hecht”.


Hier ertrinken leider immer viele Teilnehmer und tauchen am 2. Tag auch nicht mehr beim Camp auf. Daher rührt dann wohl auch der Name “Qualitätssonntag”.

Für mich war es der 4. Hausbesuch beim Camp. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, selber auch Sessions anzubieten:

Tag 1 – Content Pillen für mehr Reichweite

Diese Session war eine Offline-Version meines aktuellen Webinars. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Raum so gut besucht war, obwohl ich sie vorab als Einsteiger-Session titulierte.

Darin erörtere ich die Gründe, warum Facebook & Co. mit Algorithmen arbeiten und Folglich viele Beiträge in den Newsfeed-Filtern hängen bleiben. Daher wird in den meisten Fällen auch nur ein sehr geringer Teil der Fans erreicht.

Wer mehr Menschen erreichen möchte, kann zum einen Werbeanzeigen schalten. Zum anderen kann mehr gepostet werden. Dies sollte in den meisten Fällen aber nicht einfach nur mehr Eigenwerbung sein. Es gilt, die Vorlieben und Interessen der Zielgruppe zu berücksichtigen und eine gesunde Mischung aus verschiedenen Formaten im Social Media Marketing anzubieten.

Ziel ist es, die Interaktion mit den Fans zu fördern, weil dies den größten Effekt auf die kostenfreie Reichweite hat.

Dazu verschreibe ich den Teilnehmern Content Pillen, die sie ohne großen Ressourcen-Aufwand in großer Stückzahl selbstständig produzieren können. Einige davon lassen sich sogar hervorragend automatisiert verabreichen, was am Ende noch mehr Zeit spart.

Der Applaus am Ende zeigte, dass die Session nicht nur mir Spaß gemacht hat 🙂

Hier ein paar Impressionen:

Die Session wiederhole ich demnächst auch nochmal als Webinar:


Hier kannst Du Dich kostenfrei dafür registrieren.

Tag 2 – Facebook Werbeanzeigen für Einsteiger

Auch am zweiten Tag habe ich wieder eine Einsteiger-Session angeboten und erneut guten Zuspruch dafür bekommen. Dieses mal sehr praxisorientiert mit meinem Browser-Fenster auf die Wand projiziert.

Ich demonstriere die nötigen Einstellungen im Werbeanzeigen-Manager, um mit der Erstellung von Facebook-Werbeanzeigen beginnen zu können.

Wir schauen uns die verschiedenen Wege an, Anzeigen zu schalten. Dabei stellen wir fest, dass der Button “Beitrag hervorheben” zwar eine gute Möglichkeit ist, Beiträge von Facebook-Seiten schnell und einfach zu bewerben. Er ist aber auch eine gute Möglichkeit, sein Werbebudget schnell und einfach zu verbrennen.

Ein zweiter Weg ist der Facebook Werbeanzeigen-Manager. Diesen schauen wir uns genauer an, um dessen Vorzüge besser schätzen zu lernen. Wir entdecken dabei vielfältige Optionen, um seine Zielgruppe laserscharf zu segmentieren. Am konkreten Beispiel erstellen wir dann eine Anzeigen-Kampagne schalten diese live.

Auch diese Session werde ich in nächster Zeit noch einmal für Socialmedia Doktor als Webinar oder Video-Tutorial aufbereiten.

Einhorn gut, alles gut!

Das Barcamp endete mit mit einer weiteren Feedback-Runde und dem Dank an alle Sponsoren. Ohne Euch wäre dieses großartige Event in der Form nicht möglich gewesen:

Der Dank gilt aber auch dem Orga-Team des CommunityCamps. Ohne Euch hätte es wohl gar nicht erst stattgefunden:

Aber halt!

Von einem weiteren Highlight muss ich noch berichten.

Schließlich habe ich in der Verabschiedungsrunde noch das heiß begehrte #PiratenEinhorn gewonnen.

An der Verlosung hatte ich am Morgen mit diesem Tweet teilgenommen:

Und hier ist das stolze Gewinner-Foto 😀

Herzlichen Dank an die Urlaubspiraten. Arrrrh!

Wie versprochen kam es auch zeitnah zum Einsatz. Und hier ist der Beweis dafür 😎

Wie geht es weiter?

Nach dem Camp ist vor dem Camp. Wenn Du eines der sehr gefragten Tickets ergattern möchtest, musst Du Dich rechtzeitig darum kümmern.

Folge dem CommunityCamp Berlin auf Facebook und Twitter, dann solltest Du den Ticket-Verkauf nicht verpassen. Er startete in diesem Jahr wieder im August. Der Preis lag bei gerade mal 25€ netto. Also halte Dich 2017 bereit. Wir feiern den 10. Geburtstag!

Rückblicke anderer Blogs zum #ccb16

Fehlt noch ein Beitrag in dieser Liste? Gib mir bitte Bescheid!

Einblicke vom Camp-Fotografen

Der offizielle Event-Fotograf Michael M. Roth, MicialMedia, hat sowohl das Warum-Up als auch beide Camp-Tage als wunderbare digitale Erinnerungen festgehalten:

Mein Foto-Album vom Community Camp 2016

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Hier kannst Du Dich kostenfrei für das Webinar registrieren.

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Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.