Content Marketing im Eventmanagement am Beispiel der Online Marketing Lounge in Berlin
Wie kann Content Marketing für eine Veranstaltungs-Reihe sinnvoll eingesetzt werden? Entdecke verschiedene Story-Typen und lasse Dich von einem Praxis-Beispiel inspirieren.
Welche Story-Typen können eingesetzt werden?
Content Marketing lebt oftmals mehr von Geschichten als von Fakten. Dabei können im Event-Marketing verschiedenartige Typen von Geschichten erzählt werden:
Teilnehmer-Stories
Jeder Teilnehmer hat eine interessante Geschichte zu erzählen, die er beispielsweise mit einer besuchten Netzwerk-Veranstaltung verbindet: Es werden neue Freundschaften geschlossen, Verabredungen für gemeinsame Ausflüge getroffen, lukrative Geschäfte angebahnt und manch einer findet vielleicht sogar seine große Liebe.
Event-Vermarkter können entsprechend emotionale Geschichten im Vorfeld und Nachgang einer Veranstaltung erzählen. Beispielsweise als Interview oder Teilnehmer-Porträt über den eigenen Blog und die sozialen Netzwerke. Dabei sollten sich Veranstalter dezent im Hintergrund als diejenigen positionieren, ohne die diese Geschichten nicht hätten entstehen können.
Um so prominenter und einflussreicher die Interview-Partner sind, um so mehr Magnet-Wirkung wird auf mitlesende, potentielle neue Teilnehmer erzeugt. Als Multiplikatoren (Influencer) verbreiten diese Personen ihr Porträt oder Interview dann gern auch über die eigenen Kanäle an potenzielle Teilnehmer weiter. Gezieltes Influencer-Marketing über Social Media kann diesen Prozess effizient unterstützen.
Gastgeber-Stories
Auch Veranstaltungs-Orte wissen interessante Geschichten zu erzählen. Darüber können sich die Gastgeber aktiv ins Story-Marketing einbringen und die Erfüllung eigener Ziele mit der Veranstaltung effektiv unterstützen.
Möchte der Gastgeber neue Kunden gewinnen? Dann erzählt er die “Erfolgs-Geschichte” eines Kunden und bringt sie mit dem Veranstaltungs-Format in Verbindung.
Oder ist die Akquise von neuen Mitarbeitern aus den Reihen der Teilnehmer das Ziel? Dann wird vielleicht die Geschichte eines glücklichen aktuellen Mitarbeiters erzählt, mit dem sich die Teilnehmer identifizieren können.
Das Gastgeber-Team verfügt im besten Fall nicht nur über eigene Marketing-Kanäle, um das Event zu bewerben. Es kann auch zur Veranstaltungs-Story passende Interviews und Porträts, Bilder und Videos für die Kanäle des Vermarkters zuarbeiten. Durch diese mediale Kooperation im Vorfeld und während der Nachbereitung des Events wird für alle Mitwirkenden interessantes Marketing-Material erzeugt. Dieses kann gut für Blogs, soziale Netzwerke, Newsletter und klassische PR genutzt werden.
Bei einer Veranstaltungs-Reihe mit wechselnden Gastgebern bietet diese Form des Marketings zudem interessante Argumente zur Akquise zukünftiger Veranstaltungs-Orte.
Sponsoren-Stories
In ähnlicher Weise wie der Veranstaltungs-Ort können sich auch Sponsoren harmonisch in das Story-Marketing des Events einbringen. Hier besteht genauso die Möglichkeit, ein ansonsten normales Sponsoring durch den Kontext einer Geschichte aufzuwerten. Damit wird die Aktion interessanter und einprägsamer für die Teilnehmer, was mit Sicherheit auch das Ziel sein soll. Durch den erzeugten Kontext fällt es einem Sponsor zudem auch leichter, den Auftritt für sein eigenes Content Marketing medial “auszuschlachten”.
Auch hier entwickelt der Veranstalter über einen Kontext-Mehrwert neue Verkaufs-Argumente für zukünftige Sponsoren-Verträge.
Gründer-Stories
Der Veranstalter selbst hat natürlich auch interessante Geschichten zu erzählen. Diese sind oftmals spannender und bleiben besser in Erinnerung als eine reine Aufzählung von Fakten zum Event. Wenn es das Veranstaltungs-Format schon länger gibt, dann kann im Content Marketing zum Beispiel der Gründungs-Mythos beleuchtet werden.
“Wie hat das eigentlich alles mal angefangen?”
Über Social Media kann hier zum Beispiel regelmäßig der Hashtag #Throwbackthursday eingesetzt werden.
Wenn sich das Unternehmen auch hier wieder dezent halten möchte, dann erzählt es die Geschichten seines Helden-Teams, ohne das die Veranstaltung nicht möglich wäre. Das erzeugt nicht nur gutes Material für´s Content Marketing, sondern auch Sympathie von allen Seiten.
Wie soziale Netzwerke im Event-Marketing effektiv zum Einsatz kommen können verdeutlicht diese Infografik von Gryffin:
Praxis-Beispiel: 33. Online Marketing Lounge am 05.03.2015
Was ist die Online Marketing Lounge?
Die “Online Marketing Lounge” findet seit 2006 regelmäßig in Berlin statt. Vier Mal im Jahr treffen sich ca. 200 Gäste aus der Internet-Branche an wechselnden Veranstaltungs-Orten zum fröhlichen Netzwerken. Um die Stimmung zu heben, gibt es für alle Teilnehmer vorbereitete Sandwiches von Subway, gut gefüllte Kühlschränke und ein lebhaftes Team hinter der Jägermeister-Bar.
Welche Ziele verfolgt das Event-Marketing?
Um die Veranstaltungs-Reihe regelmäßig stattfinden zu lassen, müssen nicht nur die Eintrittskarten verkauft werden. Auch der Gastgeber muss darin investieren, sich das Online Marketing Fachpublikum ins Haus zu holen. Dazu präsentieren sich regelmäßig unterschiedliche Sponsoren, die es immer wieder auf´s Neue anzuwerben gilt.
Einsatz von Content Marketing
Um die Theorie in der Praxis zu testen, habe ich die Online Marketing Lounge mit Eigen-Initiative unterstützt. Die Veranstaltung war zu Gast bei KU64, dem wohl modernsten Zahnarzt Deutschlands.
Jeder Akteur hat im Vorfeld und auch danach darüber mit den Hashtags #OMLB und #OMLB33 gebloggt, gepostet und geteilt. Auch dieser Prozess möchte koordiniert werden. Ein guter Event-Manager erkennt dies als sein Aufgaben-Feld oder lagert es an kompetente Helfer aus. Vielen Dank an dieser Stelle an den Event-Koordinator Frank Feldmann.
Ich selbst habe den Kontext „Zahnarzt“ an Anlass genommen, mich an diesem Abend als Socialmedia Doktor in Szene zu setzen. So kündigte ich die Aktion “Socialmedia Doktor fühlt den Online Marketern auf den Zahn” über den Blog, Newsletter und Social Media von Online Marketing Lounge an.
Die Veranstaltung wird regelmäßig von einem Fotografen begleitet. Er hat ein Auge für die besonderen Momente eines solchen Abends und hält sie als Bild fest. Diese wurden kurze Zeit später auf Facebook veröffentlicht. Die Teilnehmer spüren dann den “Ich habe mich in der Zeitung gesehen”-Effekt und interagieren umso lieber mit den Inhalten, tragen sie weiter und behalten sie in digitaler Erinnerung.
Hier die Fotos vom Event-Fotografen Axel Kammann:
Auch das Film-Team von iLIKE.MEDIA ist immer mit dabei. Deren professionelle Unterstützung konnte ich mir für diesen Abend sichern. Mein Ziel war es, die Geschichten der Teilnehmer, Gastgeber und Gründer per Video zu erzählen. Dazu hat Socialmedia Doktor u.a. den Gründer der Online Marketing Lounge Christian B. Schmidt, den Online Marketing Manager von KU64 Petros Prontis und Micaela Schäfer als prominente Teilnehmerin für Interviews auf dem Behandlungs-Stuhl gewinnen können.
Die zwei-minütige Event-Video vereinigt alle beschriebenen Story-Typen in kurzweiligen Bewegtbildern:
Von meinen Interviews ist noch genügend Roh-Material übrig, um für mich eigene Video-Geschichten produzieren zu können.
Wenn Story und Materialien am Ende für die Multiplikatoren entsprechend aufbereitet werden, dann teilen sie diese auch umso lieber mit ihren Fans – sehr zur Freude aller Mitwirkenden:
Fazit
Vernetztes Content Marketing macht die Veranstaltung nicht nur sympathischer, sondern liefert auch genügend Material für Blogs, soziale Netzwerke und Newsletter von Veranstaltern, Gastgebern, (einflussreichen) Teilnehmern und Sponsoren. Dabei können für alle Beteiligten größere Marketing-Effekte erzielt werden, als über vergleichbare Einzel-Aktionen.
Mit jeder wiederholten Veranstaltung werden Arbeitsschritte optimiert und das Marketing-Bewusstsein aller Beteiligten entwickelt sich weiter. Sein Publikum genau zu kennen und dieses mit einzubeziehen rundet die Geschichte ab. Eine Investition in diese Marketing-Bausteine kann meiner Meinung nach dabei helfen, den zukünftigen Erfolg einer Veranstaltungs-Reihe langfristig zu sichern.
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Sebastian Riehle
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