Emojis bereichern nicht nur private Chats, sondern auch das Social Media Marketing von Unternehmen. Hier findest Du nรผtzliche Tipps fรผr einen effektiven Einsatz.
Emoji oder Emoticon – Wo ist der Unterschied?
Das Wort Emoticon setzt sich aus Emotion und Icon zusammen. Es sind einzelne Zeichen oder Folgen aus ASCII-Zeichen, die in der schriftlichen Kommunikation eingesetzt werden, um Stimmungen und Gefรผhlszustรคnde auszudrรผcken.
Wahrscheinlich haben fast alle Menschen, die sich an digitaler Kommunikation beteiligen schon einmal ein Emoticon wie das lรคchelnde Gesicht „:-)“ oder das zwinkernde Gesicht „;-)“ verwendet. Ohne die hier verwendeten Anfรผhrungszeichen wandeln WordPress, soziale Netzwerke und viele andere Programme die Zeichenfolgen automatisch in entsprechende Smiley-Grafiken um: ๐ und ๐
Damit werden sie zu einem Emoji. Dies ist eine japanische Wortkreation, die so viel wie Bildschriftzeichen oder „Bilderbuchstaben“ bedeutet. Emoji Bilder sind aber nicht nur auf Emotionen beschrรคnkt. Es sind richtige Bilder wie zum Beispiel ๐ ๐ป oder ๐. Sie erweitern die Kommunikation von Chats, Social Media Beitrรคgen, Kommentaren und anderen Texten.
Einsatz von Emojis im Social Media Marketing
Es gibt schon einige Hundert und regelmรครig kommen neue hinzu. Der Einsatz von Emojis bleibt dabei nicht nur Teenagern auf Snapchat oder dem privaten Spaร mit WhatsApp & Co. vorbehalten. Auch Unternehmen dรผrfen und sollten davon Gebrauch machen.
Sie sind eine schรถne Dekoration fรผr Social Media Beitrรคge, die als Blickfang im Newsfeed helfen. Dazu transportieren sie auch Gefรผhle und verleihen der Kommunikation mehr Menschlichkeit. Gezielt eingesetzt lassen sie Dich auf Facebook, Twitter & Co. freundlicher, fรผrsorglicher und kompetenter erscheinen, was zu mehr Reaktionen auf Deine Beitrรคge fรผhrt.
Emojis kรถnnen als visuelle Komponente einen Mehrwert zum Status-Update oder Kommentar beisteuern. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Social Media Beitrag damit verziert werden soll. Weniger ist manchmal mehr. Die Bild-Elemente sollen Deinen Text leichter verstรคndlich machen und die Lesbarkeit nicht verkomplizieren.
Natรผrlich sollten Emoji Bilder auch zur Marke und sonstigen Kommunikation des Unternehmens passen. Auf ๐ ๐ฝ oder ๐ฉ kรถnnen Unternehmen, die als besonders seriรถs wahrgenommen werden mรถchten, gern auch verzichten ๐. Zur besseren Wiedererkennung einer Marke im Newsfeed kann es helfen, sich auf wenige Emojis zu begrenzen, die dafรผr hรคufiger zum Einsatz kommen.
Facebook bietet die besondere Funktion, Gefรผhle und Aktivitรคten in Status-Updates gesondert hervorzuheben. Diese werden dann automatisch von entsprechenden Emojis begleitet. Durch einen Klick darauf kannst Du sie auch austauschen. Besonders nรผtzlich ist das, wenn Du Gefรผhle ausdrรผcken mรถchtest, die nicht in der Vorauswahl erscheinen.
Auf Instagram sind Emojis natรผrlich auch รคuรerst beliebt, um Beitrรคge und Unterhaltungen anzureichern. Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Beitrรคge mit Emojis 17% hรถhere Interaktionsraten auf Instagram bekommen. Falls Du es bisher noch nicht ausprobiert hast, mach doch in Deiner nรคchsten Foto-Beschreibung ein passendes Emoji per # zum Hashtag. Das ist eine gute Mรถglichkeit, die Reichweite Deiner Beitrรคge zu vergrรถรern.
Emoji Tastatur fรผr MAC und PC
Auf den meisten Smartphone-Tastaturen befindet sich das Emoji-Menรผ links neben dem Leerzeichen. Damit ist der Einsatz von Emojis spielend einfach.
Meistens steuern Unternehmen ihr Social Media Marketing aber vom Computer aus, wo Emojis nicht immer ganz so leicht zur Verfรผgung stehen.
Am einfachsten haben es MAC-Nutzer. Mit der Tastenkombination „ctrl + cmd + Leerzeichen“ erscheint die Emoji Tastatur an der entsprechenden Cursor-Position.
Wer Windows 8 oder neuere Versionen benutzt, der findet die Emoji Tastatur fรผr PC in der Bildschirm-Tastatur integriert. Diese lรคsst sich durch einen Klick auf das Tastatur-Symbol in der Task-Leiste aktivieren. Sollte das Symbol deaktiviert sein, so lรคsst es sich durch einen Rechtsklick auf die Task-Leiste โ Symbolleisten โ Bildschirmtastatur aktivieren.
Um alle Emojis verwenden zu kรถnnen, mรผssen sich Nutzer von Windows 7 ein Update fรผr die Emoji-Symbol-Datenbank installieren.
Emoji Bilder zum Kopieren
Wer ein Emoji kopieren mรถchte, kann sich gern hier bedienen. Die Aufteilung der Liste entspricht den Kategorien, die auf vielen Mobilgerรคten vorinstalliert sind:
Emoji Bilder fรผr Menschen, Gesichter und Kรถrperteile
โบ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฏ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฌ ๐ก ๐ข ๐ด ๐ฎ ๐ฃ ๐ค ๐ฅ ๐ฆ ๐ง ๐จ ๐ฉ ๐ฐ ๐ ๐ฑ
๐ฒ ๐ณ ๐ต ๐ถ ๐ท ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ญ ๐ ๐ ๐ ๐ช ๐ ๐ ๐ซ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ ๐
๐ ๐บ ๐ผ ๐ธ ๐น ๐ป ๐ฝ ๐ฟ ๐พ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฉ ๐ถ ๐ฆ ๐ง ๐จ ๐ฉ ๐ด ๐ต ๐ ๐ ๐ช ๐ซ ๐ฌ ๐ญ ๐ค ๐ฅ ๐ฎ ๐ท ๐
๐ ๐ฏ ๐ฐ ๐ธ ๐
๐ผ ๐ฑ ๐ฒ ๐ณ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ป ๐น ๐บ ๐ฝ ๐พ ๐ฟ ๐ ๐ช ๐ ๐ ๐ ๐ฃ ๐ ๐
๐
โค ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ โ โ โ ๐ โ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
Emoji Bilder fรผr Kleidung, Objekte und Musik
๐ฐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฉ ๐ ๐ โ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ก ๐ข ๐ ๐ ๐ผ ๐ ๐ ๐ ๐ฐ ๐ณ ๐ฒ ๐ต ๐ด ๐ถ ๐ท ๐ธ ๐ฑ
๐ซ ๐ช ๐ฃ ๐ ๐ ๐ฌ ๐ ๐ ๐ช ๐ฌ ๐ญ ๐ฎ ๐ฆ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฑ ๐ฒ ๐ โ ๐ ๐ ๐ฆ โ ๐จ ๐ฉ ๐ช ๐ซ ๐ญ ๐ฌ ๐ฎ ๐ค ๐ฅ ๐ฏ ๐ข ๐ฃ ๐ก ๐ฌ ๐ญ โ โ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ โ ๐บ ๐ป ๐ฝ ๐พ ๐ฟ ๐ ๐
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ โบ ๐ก ๐ข ๐ ๐ช ๐จ ๐ฌ ๐ฅ ๐ท ๐น ๐ฆ ๐ญ ๐ซ ๐ฎ ๐ฒ ๐ฐ
๐ ๐ด ๐ ๐ฏ ๐บ ๐ป ๐ ๐ผ ๐ง ๐ค ๐ต ๐ถ ๐ผ ๐ป ๐น ๐ท ๐บ ๐ธ ใฝ
Emoji Bilder fรผr Natur, Essen und Wetter
๐ ๐ถ ๐ฉ ๐ ๐ฑ ๐ ๐ ๐ญ ๐น ๐ข ๐ ๐ฐ ๐ ๐ ๐ฃ ๐ค ๐ฅ ๐ฆ ๐ ๐ ๐ ๐บ ๐ ๐ ๐ ๐ฎ ๐ด ๐ ๐ ๐ท ๐ฝ ๐ธ
๐ ๐ผ ๐ง ๐ ๐จ ๐ ๐ต ๐ ๐ฏ ๐ป ๐ซ ๐ช ๐ ๐ณ ๐ ๐ ๐ ๐ก ๐ ๐ ๐ฌ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฒ ๐ ๐พ
๐ธ ๐บ ๐ป ๐ท ๐น ๐ถ โ ๐ต ๐ผ ๐ด ๐จ ๐ง ๐ฆ ๐ฉ ๐ฐ ๐ช ๐ซ ๐ฌ ๐ญ ๐ฎ ๐ฏ ๐ณ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ค ๐ฃ ๐ฑ
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฒ ๐ฅ ๐ข ๐ก ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฐ ๐ฑ ๐ฒ ๐ณ ๐ด
๐ต ๐ท ๐ธ ๐น ๐ ๐ ๐ ๐ ๐บ ๐ป ๐ผ ๐ฝ ๐พ ๐ฟ โ ๐ โ
โ ๐ ๐ โ ๐ง โก ๐ โ โ
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
Emoji Bilder fรผr Orte, Sport und Reisen
๐ ๐ก ๐ข ๐ฃ ๐ค ๐ฅ ๐ฆ ๐ง ๐จ ๐ฉ ๐ช ๐ซ โช โฒ ๐ฌ ๐ฐ ๐ญ ๐ป ๐ผ ๐ฝ ๐ฟ โ ๐ ๐ง ๐จ ๐ฉ ๐ฟ ๐ ๐ ๐ฝ ๐พ ๐ฝ ๐ฃ
๐ฑ ๐ณ โพ โณ ๐พ โฝ ๐ฟ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ โ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ก ๐ข ๐ฃ ๐ โ ๐ ๐ ๐ ๐
โต ๐ฒ ๐ณ ๐ด ๐ต ๐ท
๐ธ ๐ ๐ ๐ค ๐ถ โฝ ๐
ฟ ๐ฅ ๐ฆ ๐ง ๐จ โจ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
Emoji Symbole fรผr Sternzeichen, Uhrzeiten und sonstiges
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ โณ โ โฐ โ โ โ โ โ โ โ โ โ โ โ โ โ ๐ฑ ๐ฏ ๐ป ๐ฎ ๐ฏ ๐ฐ ๐ฑ ๐
ฐ ๐
ฑ ๐ ๐
พ
๐ฎ ๐ฏ ๐ ๐ก ๐ข ๐ฃ ๐ค โฟ ๐ถ ๐ณ ๐ด ๐ต ๐น ๐บ ๐ผ โฟ โป ๐ญ ๐ฉ โ ๐ ๐ โ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ฒ
๐ณ ๐ด ๐ต ๐ถ ๐ท ๐ธ ๐น ๐ ๐บ ๐ ๐ ใ ๐ ๐ฏ ใ โญ โ โ โน ๐ซ โ
โ ๐ โด โณ โ โ โ โ ๐ ๐ก ๐ค
๐ข ๐ฅ ๐ฅ ๐จ ๐ฆ ๐ซ ๐ ๐ง ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐ก ๐ ๐ข ๐ ๐ฃ ๐ ๐ค ๐ ๐ฅ ๐ ๐ฆ โ โฌ โ
โก โ โฌ โ โฌ
โ โ โคด โคต โช โซ โฌ โฉ โ โถ ๐ฝ ๐ผ โ โจ ๐ด ๐ต โช โซ ๐ณ ๐ฒ โญ ๐ ๐ โซ โฝ โพ โป โผ
โฌ โฌ ๐ธ ๐น ๐ถ ๐ท ๐บ ๐ป โ โ โ โ โ ใฐ โฐ โ โฅ โฃ โฆ ๐ ๐ โฉ ๐ ๐ ๐ ๐ โช ๐ โ ๐ ๐ ๐ ๐ ๐
๐ ๐ ๐ ๐ ๐ง ๐
๐ ๐ ๐ ๐ ๐
Flaggen Emojis
๐ฉ๐ช ๐ซ๐ท ๐ฌ๐ง ๐ฎ๐น ๐ฏ๐ต ๐ท๐บ ๐ฐ๐ท ๐ช๐ธ ๐จ๐ณ ๐บ๐ธ
Auch von dieser Seite kannst Du Dir schnell und einfach Emojis fรผr Facebook in Dein Status-Fenster oder Kommentar kopieren.
Unterschiedliche Darstellung von Emojis
Die Erscheinungsform von Emojis kann von Programm zu Programm variieren. So sieht dasselbe Symbol in einer Email anders aus als auf Facebook oder Twitter.
Bei รคlteren Windows-Versionen kann es sein, dass einige Emoji Bilder รผberhaupt nicht angezeigt werden. Kopierst Du in diesem Fall ein Emoji in ein Status-Update bei Facebook, erhรคltst Du oftmals vor dem Absenden nur einen Platzhalter angezeigt. Bei Absenden wandelt Facebook diesen dann in ein Facebook-eigenes Emoji um und zeigt es auf der Facebook-Seite und im Newsfeed an.
Auch unterscheiden sich dieselben Emoji-Symbole auf Windows-, Apple- und Android-Gerรคten. Selbst die verschiedenen Smartphone-Hersteller haben alle eigene Symbole entwickelt. Dies kann unter Umstรคnden zu Missverstรคndnissen in der Kommunikation fรผhren, da mitunter auch unterschiedliche Emotionen oder anstelle von Emojis nur Freizeichen transportiert werden.
So sorgt zum Beispiel dieses sehr beliebte Emoji regelmรครig fรผr Verwirrung bei den Nutzern:
Fรผr den einen Nutzer hat es eher eine neutrale bis genervte Bedeutung. Der Empfรคnger interpretiert es dann vielleicht als durchaus freudige Emotion und anders herum.
In einer Studie von grouplens.org wurden verschiedene Emojis bewertet und auf einer Skala eingeordnet. Der obere Teil bildet das Ausmaร an Missdeutungen ab:
Bitte beachte diese Ergebnisse, um Deine Fans nicht zu verwirren, wenn Du Deine nรคchste Social Media Kampagne ausspielst.
Fazit
Emojis und Emoticons sind nicht dasselbe. Beide kรถnnen aber die Unternehmens-Kommunikation im Social Media Marketing visuell bzw. emotional anreichern und damit mehr Reaktionen und Reichweite bei den Lesern erzeugen. Sie sollten aber nur sparsam und sehr gezielt eingesetzt werden.
Um am Computer Zeit zu sparen, kรถnnen Lesezeichen zu Seiten mit Emoji-Listen im Browser gesetzt oder auf dem MAC die Emoji-Tastatur genutzt werden. Ein Autor darf dabei aber nicht davon ausgehen, dass ein Emoji Symbol auf seinem eigenen Bildschirm auch exakt genauso auf dem Bildschirm des Empfรคngers ausgegeben wird.
Was hรคltst Du von der Nutzung von Emojis im Social Media Marketing? Findest Du sie kitschig oder bist Du ein Emoji-Fan wie ich? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Wenn Dir dieser Beitrag gefรคllt, teil ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt ๐ฌ - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
[…] Emoji Bilder im Social Media Marketing […]