Emoji Bilder im Social Media Marketing – Nützliche Tipps für einen effektiven Einsatz 👀
Emojis bereichern nicht nur private Chats, sondern auch das Social Media Marketing von Unternehmen. Hier findest Du nützliche Tipps für einen effektiven Einsatz.
Emoji oder Emoticon – Wo ist der Unterschied?
Das Wort Emoticon setzt sich aus Emotion und Icon zusammen. Es sind einzelne Zeichen oder Folgen aus ASCII-Zeichen, die in der schriftlichen Kommunikation eingesetzt werden, um Stimmungen und Gefühlszustände auszudrücken.
Wahrscheinlich haben fast alle Menschen, die sich an digitaler Kommunikation beteiligen schon einmal ein Emoticon wie das lächelnde Gesicht „:-)“ oder das zwinkernde Gesicht „;-)“ verwendet. Ohne die hier verwendeten Anführungszeichen wandeln WordPress, soziale Netzwerke und viele andere Programme die Zeichenfolgen automatisch in entsprechende Smiley-Grafiken um: 🙂 und 😉
Damit werden sie zu einem Emoji. Dies ist eine japanische Wortkreation, die so viel wie Bildschriftzeichen oder „Bilderbuchstaben“ bedeutet. Emoji Bilder sind aber nicht nur auf Emotionen beschränkt. Es sind richtige Bilder wie zum Beispiel 🚀 👻 oder 🌋. Sie erweitern die Kommunikation von Chats, Social Media Beiträgen, Kommentaren und anderen Texten.
Einsatz von Emojis im Social Media Marketing
Es gibt schon einige Hundert und regelmäßig kommen neue hinzu. Der Einsatz von Emojis bleibt dabei nicht nur Teenagern auf Snapchat oder dem privaten Spaß mit WhatsApp & Co. vorbehalten. Auch Unternehmen dürfen und sollten davon Gebrauch machen.
Sie sind eine schöne Dekoration für Social Media Beiträge, die als Blickfang im Newsfeed helfen. Dazu transportieren sie auch Gefühle und verleihen der Kommunikation mehr Menschlichkeit. Gezielt eingesetzt lassen sie Dich auf Facebook, Twitter & Co. freundlicher, fürsorglicher und kompetenter erscheinen, was zu mehr Reaktionen auf Deine Beiträge führt.
Emojis können als visuelle Komponente einen Mehrwert zum Status-Update oder Kommentar beisteuern. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Social Media Beitrag damit verziert werden soll. Weniger ist manchmal mehr. Die Bild-Elemente sollen Deinen Text leichter verständlich machen und die Lesbarkeit nicht verkomplizieren.
Natürlich sollten Emoji Bilder auch zur Marke und sonstigen Kommunikation des Unternehmens passen. Auf 💋 👽 oder 💩 können Unternehmen, die als besonders seriös wahrgenommen werden möchten, gern auch verzichten 😉. Zur besseren Wiedererkennung einer Marke im Newsfeed kann es helfen, sich auf wenige Emojis zu begrenzen, die dafür häufiger zum Einsatz kommen.
Facebook bietet die besondere Funktion, Gefühle und Aktivitäten in Status-Updates gesondert hervorzuheben. Diese werden dann automatisch von entsprechenden Emojis begleitet. Durch einen Klick darauf kannst Du sie auch austauschen. Besonders nützlich ist das, wenn Du Gefühle ausdrücken möchtest, die nicht in der Vorauswahl erscheinen.
Auf Instagram sind Emojis natürlich auch äußerst beliebt, um Beiträge und Unterhaltungen anzureichern. Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Beiträge mit Emojis 17% höhere Interaktionsraten auf Instagram bekommen. Falls Du es bisher noch nicht ausprobiert hast, mach doch in Deiner nächsten Foto-Beschreibung ein passendes Emoji per # zum Hashtag. Das ist eine gute Möglichkeit, die Reichweite Deiner Beiträge zu vergrößern.
Emoji Tastatur für MAC und PC
Auf den meisten Smartphone-Tastaturen befindet sich das Emoji-Menü links neben dem Leerzeichen. Damit ist der Einsatz von Emojis spielend einfach.
Meistens steuern Unternehmen ihr Social Media Marketing aber vom Computer aus, wo Emojis nicht immer ganz so leicht zur Verfügung stehen.
Am einfachsten haben es MAC-Nutzer. Mit der Tastenkombination „ctrl + cmd + Leerzeichen“ erscheint die Emoji Tastatur an der entsprechenden Cursor-Position.
Wer Windows 8 oder neuere Versionen benutzt, der findet die Emoji Tastatur für PC in der Bildschirm-Tastatur integriert. Diese lässt sich durch einen Klick auf das Tastatur-Symbol in der Task-Leiste aktivieren. Sollte das Symbol deaktiviert sein, so lässt es sich durch einen Rechtsklick auf die Task-Leiste ☞ Symbolleisten ☞ Bildschirmtastatur aktivieren.
Um alle Emojis verwenden zu können, müssen sich Nutzer von Windows 7 ein Update für die Emoji-Symbol-Datenbank installieren.
Emoji Bilder zum Kopieren
Wer ein Emoji kopieren möchte, kann sich gern hier bedienen. Die Aufteilung der Liste entspricht den Kategorien, die auf vielen Mobilgeräten vorinstalliert sind:
Emoji Bilder für Menschen, Gesichter und Körperteile
☺ 😊 😀 😁 😂 😃 😄 😅 😆 😇 😈 😉 😯 😐 😑 😕 😠 😬 😡 😢 😴 😮 😣 😤 😥 😦 😧 😨 😩 😰 😟 😱
😲 😳 😵 😶 😷 😞 😒 😍 😛 😜 😝 😋 😗 😙 😘 😚 😎 😭 😌 😖 😔 😪 😏 😓 😫 🙋 🙌 🙍 🙅 🙆 🙇 🙎
🙏 😺 😼 😸 😹 😻 😽 😿 😾 🙀 🙈 🙉 🙊 💩 👶 👦 👧 👨 👩 👴 👵 💏 💑 👪 👫 👬 👭 👤 👥 👮 👷 💁
💂 👯 👰 👸 🎅 👼 👱 👲 👳 💃 💆 💇 💅 👻 👹 👺 👽 👾 👿 💀 💪 👀 👂 👃 👣 👄 👅 💋
❤ 💙 💚 💛 💜 💓 💔 💕 💖 💗 💘 💝 💞 💟 👍 👎 👌 ✊ ✌ ✋ 👊 ☝ 👆 👇 👈 👉 👋 👏 👐
Emoji Bilder für Kleidung, Objekte und Musik
🔰 💄 👞 👟 👑 👒 🎩 🎓 👓 ⌚ 👔 👕 👖 👗 👘 👙 👠 👡 👢 👚 👜 💼 🎒 👝 👛 💰 💳 💲 💵 💴 💶 💷 💸 💱
🔫 🔪 💣 💉 💊 🚬 🔔 🔕 🚪 🔬 🔭 🔮 🔦 🔋 🔌 📜 📗 📘 📙 📚 📔 📒 📑 📓 📕 📖 📰 📛 🎃 🎄 🎀 🎁 🎂 🎈
🎆 🎇 🎉 🎊 🎍 🎋 📱 📲 📟 ☎ 📞 📠 📦 ✉ 📨 📩 📪 📫 📭 📬 📮 📤 📥 📯 📢 📣 📡 💬 💭 ✒ ✏ 📝 📏 📐 📍
📌 📎 ✂ 💺 💻 💽 💾 💿 📆 📅 📇 📋 📁 📂 📃 📄 📊 📈 📉 ⛺ 🎡 🎢 🎠 🎪 🎨 🎬 🎥 📷 📹 🎦 🎭 🎫 🎮 🎲 🎰
🃏 🎴 🀄 🎯 📺 📻 📀 📼 🎧 🎤 🎵 🎶 🎼 🎻 🎹 🎷 🎺 🎸 〽
Emoji Bilder für Natur, Essen und Wetter
🐕 🐶 🐩 🐈 🐱 🐀 🐁 🐭 🐹 🐢 🐇 🐰 🐓 🐔 🐣 🐤 🐥 🐦 🐏 🐑 🐐 🐺 🐃 🐂 🐄 🐮 🐴 🐗 🐖 🐷 🐽 🐸
🐍 🐼 🐧 🐘 🐨 🐒 🐵 🐆 🐯 🐻 🐫 🐪 🐊 🐳 🐋 🐟 🐠 🐡 🐙 🐚 🐬 🐌 🐛 🐜 🐝 🐞 🐲 🐉 🐾
🍸 🍺 🍻 🍷 🍹 🍶 ☕ 🍵 🍼 🍴 🍨 🍧 🍦 🍩 🍰 🍪 🍫 🍬 🍭 🍮 🍯 🍳 🍔 🍟 🍝 🍕 🍖 🍗 🍤 🍣 🍱
🍞 🍜 🍙 🍚 🍛 🍲 🍥 🍢 🍡 🍘 🍠 🍌 🍎 🍏 🍊 🍋 🍄 🍅 🍆 🍇 🍈 🍉 🍐 🍑 🍒 🍓 🍍 🌰 🌱 🌲 🌳 🌴
🌵 🌷 🌸 🌹 🍀 🍁 🍂 🍃 🌺 🌻 🌼 🌽 🌾 🌿 ☀ 🌈 ⛅ ☁ 🌁 🌂 ☔ 💧 ⚡ 🌀 ❄ ⛄
🌙 🌞 🌝 🌚 🌛 🌜 🌑 🌒 🌓 🌔 🌕 🌖 🌗 🌘 🎑 🌄 🌅 🌇 🌆 🌃 🌌 🌉 🌊 🌋 🌎 🌏 🌍 🌐
Emoji Bilder für Orte, Sport und Reisen
🏠 🏡 🏢 🏣 🏤 🏥 🏦 🏧 🏨 🏩 🏪 🏫 ⛪ ⛲ 🏬 🏰 🏭 🗻 🗼 🗽 🗿 ⚓ 💈 🔧 🔨 🔩 🚿 🛁 🛀 🚽 🚾 🎽 🎣
🎱 🎳 ⚾ ⛳ 🎾 ⚽ 🎿 🏀 🏁 🏂 🏃 🏄 🏆 🏇 🐎 🏈 🏉 🏊 🚂 🚃 🚄 🚅 🚆 🚇 Ⓜ 🚈 🚊 🚋 🚌 🚍 🚎 🚏
🚐 🚑 🚒 🚓 🚔 🚕 🚖 🚗 🚘 🚙 🚚 🚛 🚜 🚝 🚞 🚟 🚠 🚡 🚢 🚣 🚁 ✈ 🛂 🛃 🛄 🛅 ⛵ 🚲 🚳 🚴 🚵 🚷
🚸 🚉 🚀 🚤 🚶 ⛽ 🅿 🚥 🚦 🚧 🚨 ♨ 💌 💍 💎 💐 💒
Emoji Symbole für Sternzeichen, Uhrzeiten und sonstiges
🔝 🔙 🔛 🔜 🔚 ⏳ ⌛ ⏰ ♈ ♉ ♊ ♋ ♌ ♍ ♎ ♏ ♐ ♑ ♒ ♓ ⛎ 🔱 🔯 🚻 🚮 🚯 🚰 🚱 🅰 🅱 🆎 🅾
💮 💯 🔠 🔡 🔢 🔣 🔤 ➿ 📶 📳 📴 📵 🚹 🚺 🚼 ♿ ♻ 🚭 🚩 ⚠ 🈁 🔞 ⛔ 🆒 🆗 🆕 🆘 🆙 🆓 🆖 🆚 🈲
🈳 🈴 🈵 🈶 🈷 🈸 🈹 🈂 🈺 🉐 🉑 ㊙ 🈚 🈯 ㊗ ⭕ ❌ ❎ ℹ 🚫 ✅ ✔ 🔗 ✴ ✳ ➕ ➖ ✖ ➗ 💠 💡 💤
💢 🔥 💥 💨 💦 💫 🕛 🕧 🕐 🕜 🕑 🕝 🕒 🕞 🕓 🕟 🕔 🕠 🕕 🕡 🕖 🕢 🕗 🕣 🕘 🕤 🕙 🕥 🕚 🕦 ↕ ⬆ ↗
➡ ↘ ⬇ ↙ ⬅ ↖ ↔ ⤴ ⤵ ⏪ ⏫ ⏬ ⏩ ◀ ▶ 🔽 🔼 ❇ ✨ 🔴 🔵 ⚪ ⚫ 🔳 🔲 ⭐ 🌟 🌠 ▫ ◽ ◾ ◻ ◼
⬜ ⬛ 🔸 🔹 🔶 🔷 🔺 🔻 ❔ ❓ ❕ ❗ ⁉ 〰 ➰ ♠ ♥ ♣ ♦ 🆔 🔑 ↩ 🆑 🔍 🔒 🔓 ↪ 🔐 ☑ 🔘 🔎 🔖 🔏 🔃
🔀 🔁 🔂 🔄 📧 🔅 🔆 🔇 🔈 🔉 🔊
Flaggen Emojis
🇩🇪 🇫🇷 🇬🇧 🇮🇹 🇯🇵 🇷🇺 🇰🇷 🇪🇸 🇨🇳 🇺🇸
Auch von dieser Seite kannst Du Dir schnell und einfach Emojis für Facebook in Dein Status-Fenster oder Kommentar kopieren.
Unterschiedliche Darstellung von Emojis
Die Erscheinungsform von Emojis kann von Programm zu Programm variieren. So sieht dasselbe Symbol in einer Email anders aus als auf Facebook oder Twitter.
Bei älteren Windows-Versionen kann es sein, dass einige Emoji Bilder überhaupt nicht angezeigt werden. Kopierst Du in diesem Fall ein Emoji in ein Status-Update bei Facebook, erhältst Du oftmals vor dem Absenden nur einen Platzhalter angezeigt. Bei Absenden wandelt Facebook diesen dann in ein Facebook-eigenes Emoji um und zeigt es auf der Facebook-Seite und im Newsfeed an.
Auch unterscheiden sich dieselben Emoji-Symbole auf Windows-, Apple- und Android-Geräten. Selbst die verschiedenen Smartphone-Hersteller haben alle eigene Symbole entwickelt. Dies kann unter Umständen zu Missverständnissen in der Kommunikation führen, da mitunter auch unterschiedliche Emotionen oder anstelle von Emojis nur Freizeichen transportiert werden.
So sorgt zum Beispiel dieses sehr beliebte Emoji regelmäßig für Verwirrung bei den Nutzern:
Für den einen Nutzer hat es eher eine neutrale bis genervte Bedeutung. Der Empfänger interpretiert es dann vielleicht als durchaus freudige Emotion und anders herum.
In einer Studie von grouplens.org wurden verschiedene Emojis bewertet und auf einer Skala eingeordnet. Der obere Teil bildet das Ausmaß an Missdeutungen ab:
Bitte beachte diese Ergebnisse, um Deine Fans nicht zu verwirren, wenn Du Deine nächste Social Media Kampagne ausspielst.
Fazit
Emojis und Emoticons sind nicht dasselbe. Beide können aber die Unternehmens-Kommunikation im Social Media Marketing visuell bzw. emotional anreichern und damit mehr Reaktionen und Reichweite bei den Lesern erzeugen. Sie sollten aber nur sparsam und sehr gezielt eingesetzt werden.
Um am Computer Zeit zu sparen, können Lesezeichen zu Seiten mit Emoji-Listen im Browser gesetzt oder auf dem MAC die Emoji-Tastatur genutzt werden. Ein Autor darf dabei aber nicht davon ausgehen, dass ein Emoji Symbol auf seinem eigenen Bildschirm auch exakt genauso auf dem Bildschirm des Empfängers ausgegeben wird.
Was hältst Du von der Nutzung von Emojis im Social Media Marketing? Findest Du sie kitschig oder bist Du ein Emoji-Fan wie ich? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teil ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019