Facebook Marketing Webinare 2018

Facebook Marketing Webinare mit Sebastian Riehle

In Kooperation mit der NMG Akademie¬†finden bis in den Sommer 2018 insgesamt 10 Facebook Marketing Webinare statt, sofern sich gen√ľgend Teilnehmer finden. Die Reihe beginnt mit der Einrichtung einer Unternehmensseite. Darauf aufbauend werden essentielle¬†Kenntnisse f√ľr Facebook Marketing Manager bis hin zum Einsatz von Facebook Messenger Chatbots vermittelt.

Der Online-Trainer Sebastian Riehle vermittelt die Inhalte praxisorientiert und demonstriert den Umgang mit einer Facebook-Seite und zus√§tzlich ben√∂tigten Werkzeugen per Bildschirm√ľbertragung.

Webinar-Reihe: Facebook f√ľr Unternehmen

Die Termine und Beschreibungen werden nach einem Klick auf das + angezeigt:

Video: Facebook-Seiten optimal einrichten +

Video: Facebook-Seiten optimal einrichten

  • praktische Anleitung, wie eine Facebook Seite eingerichtet und richtig benannt wird
  • √úbungsseite auf unsichtbar schalten
  • Erkl√§rung der umfangreichen Einstellungen und Funktionen im Back-End der Seite
  • Administratoren verwalten
  • ideale Profil- und Titelbilder erstellen
  • Info-Bereich richtig einsetzen
  • eigene URL f√ľr die Seite und Verifizierung beantragen
  • Unterseiten hinzuf√ľgen und einrichten
  • Facebook-Profil und Seite vor Hackern sch√ľtzen

Mit dem Video kann der Zuschauer seine Facebook Seite selbstständig einrichten bzw. eine bestehende Seite optimieren und die praktische Arbeit kann beginnen.

Voraussetzung ist ein bestehendes Privat-Profil auf Facebook.

Video: Funktionsweise der Facebook Seite und Posting-Formate +

Video: Funktionsweise der Facebook Seite und Posting-Formate

  • Funktionen des Status-Editors vorstellen und √ľben
  • Vorstellung der vielf√§ltigen Posting-Formate und Einsatz-M√∂glichkeiten
  • Identit√§ten auf Facebook verwalten
  • optimale Verkn√ľpfung der eigenen Webseite mit der Facebook-Seite
  • Faktoren f√ľr erfolgreiche und rechtlich saubere Postings
  • Umgang mit Bewertungen und Kritik

Mit dem Video lernt der Zuschauer die Posting-Formate einer Facebook-Seite kennen und kann diese sinnvoll einsetzen. Er hat wichtige Praxis-Tipps im Umgang mit der Seite erlernt und danach selbstst√§ndig weiter √ľben.

Voraussetzung ist eine Unternehmensseite bei Facebook. Besonders eignet sich eine unsichtbare √úbungsseite, wie sie im vorangegangenen Video eingerichtet wurde.

5 Schritte zu mehr Reichweite mit Facebook-Seiten +

10. April 2018 - 5 Schritte zu mehr Reichweite mit Facebook-Seiten

  • Newsfeed-Filter als Grundlage f√ľr reichweitenstarke Inhalte erkennen
  • erfolgversprechende Content-Formate und Verhaltensweisen entdecken
  • n√ľtzliche Tools, um Content-Recherche und -Verarbeitung zu vereinfachen

Nach dem Webinar verstehen die Teilnehmer grundlegende Filter-Mechanismen von Facebook und k√∂nnen entsprechende R√ľckschl√ľsse ziehen. Sie kennen verschiedene Mittel und Wege, um reichweitenstarke Inhalte f√ľr die eigene Facebook-Seite zu erstellen.

Zielgruppe: Einsteiger im Facebook-Marketing, Administratoren von Facebook-Seiten

Voraussetzung: bestehende Facebook-Seite

09.04.18 - Facebook Marketing Strategie entwickeln +

Facebook Marketing Strategie entwickeln

  • die Facebook-Seite als Teilbereich des Inbound Marketings verstehen
  • M√∂glichkeiten erkennen, (low budget) Inbound Marketing lediglich mit Hilfe von Facebook-Tools umzusetzen
  • Anleitung zur selbstst√§ndigen Entwicklung einer Facebook-Strategie:
    • unternehmensinterne Analysen und Vorbereitungen
    • Zielgruppen-Analysen
    • Mitbewerber-Analysen
    • Ziele setzen
    • Messzahlen definieren
    • Redaktionsplan erstellen

Nach dem Webinar k√∂nnen die Teilnehmer eigenst√§ndig die Facebook-Strategie f√ľr ihre Unternehmen ausarbeiten. Dazu haben sie das n√∂tige Verst√§ndnis √ľber Prozesse und Arbeitsschritte zu einem sinnvollen Redaktionsplan erlangt. Dar√ľber hinaus kennen sie n√ľtzliche Werkzeuge, um die anstehenden Analysen schnell und einfach umzusetzen.

Zielgruppe: Einsteiger im Facebook-Marketing, Marketing-Verantwortliche

Voraussetzung: keine; Grundverständnis zur Funktionsweise einer Facebook-Seite sind förderlich (siehe vorangegangene Webinare)

Termin: 09. April 2018, 11:00 Uhr

17.05.18 - Einf√ľhrung in Facebook Werbeanzeigen +

17. Mai 2018 - Einf√ľhrung in Facebook Werbeanzeigen

  • Einsatzm√∂glichkeiten von Facebook Werbeanzeigen
  • Einrichtung eines Werbe-Kontos
  • Struktur im Werbeanzeigen-Manager
  • Erstellung einer Werbeanzeige, Schritt f√ľr Schritt
  • Auswertung des Kampagnen-Erfolgs
  • Tipps und Tricks

Mit dem Webinar erhalten die Teilnehmer einen Einstieg in die Welt der Facebook-Werbeanzeigen. Sie können ihr Konto einrichten und erste Werbeanzeigen selbstständig einschalten und deren Leistung auswerten. Dazu teilt der Referent wertvolle Praxis-Tipps und hilft, häufige Fehler von Einsteigern zu vermeiden.

Zielgruppe: Einsteiger im Facebook-Marketing, Einsteiger mit Facebook-Werbeanzeigen, Administratoren von Facebook-Seiten

Voraussetzung: bestehende Facebook-Seite

07.06.18 - Facebook Statistiken: Wertvolle Erkenntnisse ableiten +

07. Juni 2018 - Facebook Statistiken: Wertvolle Erkenntnisse ableiten

  • Statistik-Tools f√ľr die Facebook-Seite kennenlernen und anwenden
    • Kurz-Statistiken
    • Seiten-Statistiken
    • Zielgruppen-Statistiken
  • Erkenntnisse:
    • Bewertung des Erfolges bisheriger Inhalte
    • Demografische Daten zur Zielgrupp
    • Interessen, Neigungen, Abneigungen der Zielgruppe
    • Art und Aufbereitung der Facebook-Inhalte
    • Zeitpunkte zum Posten
    • Verhalten der Nutzer auf der Facebook-Seite
    • Facebook-Seiten mit einer √§hnlichen Fan-Basis
    • Ableitung erfolgversprechender Zielgruppen-Eingrenzungen, Inhalte und Werbe-Ma√ünahmen

Im Webinar erhalten die Teilnehmer eine Anleitung zur Erfolgsauswertung ihrer bisherigen Aktivit√§ten mit der Facebook-Seite. Danach wissen sie, von welchen Inhalten k√ľnftig mehr produziert werden sollten und auf welche Art Beitr√§ge verzichtet werden kann.

Neben den umfassenden Statistiken der Facebook-Seite lernen die Teilnehmer auch weiterf√ľhrende M√∂glichkeiten kennen, die eigene Zielgruppe auf Facebook besser kennenzulernen. Dies ist in Zeiten sinkender Reichweite auf Facebook von stetig wachsender Bedeutung.

Voraussetzung: bestehende Facebook-Seite (3 Monate Aktivität mit der Facebook-Seite sind empfehlenswert)

26.06.18 - Facebook Messenger als zeitgemäßen Marketing-Kanal einsetzen +

26. Juni 2018 - Facebook Messenger als zeitgemäßen Marketing-Kanal einsetzen

  • Vorteile des Facebook Messengers gegen√ľber anderen Online-Kan√§len verstehen
  • Einsatz-M√∂glichkeiten kennenlernen
  • Facebook Messenger optimal einrichten
  • kostenfreie Funktionen gezielt einsetzen
  • √úberblick zu Tools und Automatisierungen f√ľr Messenger Chatbots

Noch nie zuvor war es so einfach, mit seiner Zielgruppe ins persönliche Gespräch zu kommen: Im Webinar erhalten die Teilnehmer einen fundierten Überblick und gleichzeitig einen praktischen Einstieg ins Marketing mit dem Facebook Messenger.

Danach k√∂nnen sie nicht nur das Potential besser einsch√§tzen und ggf. die Gesch√§ftsf√ľhrung vom Einsatz √ľberzeugen. Sie k√∂nnen auch gleich damit beginnen, die zahlreichen Werkzeuge von Facebook in die eigenen Marketing-Prozesse zu implementieren.

Dies wird die Grundlage, um sp√§tere Automatisierungen mit Hilfe von Chatbots sinnvoll gestalten zu k√∂nnen. Zu den Einsatz-M√∂glichkeiten und Systemen erhalten die Teilnehmer einen n√ľtzlichen Ausblick und eine Entscheidungsgrundlage zur Auswahl eines geeigneten Chatbot-Builders.

Voraussetzung: bestehende Facebook-Seite

12.07.18 - Newsletter per Facebook Messenger Chatbot versenden +

12. Juli 2018 - Newsletter per Facebook Messenger Chatbot versenden

  • Chatbot-Builder ‚ÄúManyChat‚ÄĚ mit der eigenen Facebook-Seite verkn√ľpfen
  • grundlegende Einstellungen vornehmen
  • Opt-In-Prozess einrichten
  • Zielgruppen segmentieren
  • Newsletter richtig erstellen und versenden
  • rechtliche Aspekte beachten

Der Facebook Messenger revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren und bietet ein enormes Marketing-Potential. In diesem Webinar lernen die Teilnehmer, einen Messenger-Newsletter √ľber das Drittanbieter-Tool manychat.com gezielt einzurichten.

Chatbots sind √§u√üerst vielseitig einsetzbar und k√∂nnen komplex aufgebaut werden. Eine der einfachsten und dennoch n√ľtzlichsten Funktionen ist die M√∂glichkeit, eine Abonnenten-Liste aufzubauen und Newsletter per Messenger zu versenden.

Nach dem Webinar können die Teilnehmer dies selbstständig umsetzen, ohne Facebooks Plattformregeln zu verletzen.

Voraussetzung: bestehende Facebook-Seite

17.07.18 - Abonnenten f√ľr einen Messenger-Newsletter gewinnen +

17. Juli 2018 - Abonnenten f√ľr einen Messenger-Newsletter gewinnen

  • Facebook-Seite und Webseite sinnvoll mit dem Chatbot verkn√ľpfen
  • kostenfreie M√∂glichkeiten der Vermarktung aussch√∂pfen
  • Abonnenten √ľber Facebook-Werbeanzeigen sammeln

In diesem Aufbau-Webinar entdecken die Teilnehmer kostenfreie und kostenpflichtige M√∂glichkeiten, mehr Abonnenten f√ľr den eigenen Newsletter-Chatbot zu sammeln. Sie profitieren dabei von zahlreichen Praxis-Tipps f√ľr Technik und Marketing mit dem Chatbot-Builder manychat.com. Dadurch k√∂nnen sie zeitaufw√§ndige Fehler vermeiden und ihren Vorsprung zu den Mitbewerbern ausbauen.

Die Teilnahme am vorangegangenen Webinar ‚ÄúNewsletter per Facebook Messenger Chatbot versenden‚ÄĚ ist empfohlen. Aber auch Marketer, die einen anderen Einstieg in ManyChat gefunden haben, k√∂nnen von diesem Webinar profitieren.

26.07.18 - Tipps und Tricks zur Chatbot-Entwicklung +

26. Juli 2018 - Tipps und Tricks zur Chatbot-Entwicklung

  • sinnvolle Zusatz-Funktionen f√ľr den eigenen Chatbot entwickeln
  • zeitsparender Umgang mit dem Chatbot-Tool ManyChat
  • praktische Tipps zu Strategie, Design, Nutzerf√ľhrung und Pers√∂nlichkeit des Bots

In diesem Webinar erhalten die Teilnehmer wertvolle Praxis-Tipps zur Optimierung des eigenen Facebook Messenger Chatbots. Grundlage ist das vorangegangene Webinar ‚ÄúNewsletter per Facebook Messenger Chatbot versenden‚ÄĚ.

Der Trainer demonstriert n√ľtzliche Funktionen im Chatbot-Builder manychat.com und teilt praktische Tipps, um den eigenen Chatbot sinnvoll zu erweitern.

Die Teilnahme an vorangegangenen Webinaren aus dieser Serie ist empfehlenswert. Aber auch Marketer, die einen anderen Einstieg in ManyChat gefunden haben, können von diesem Webinar profitieren.

Teilnehmer-Stimmen vergangener Veranstaltungen

Sehr informative Webinare, insbesondere f√ľr Einsteiger. Man erh√§lt praktische Tipps, die sofort umsetzbar sind und bei der Themensuche deutlich unterst√ľtzen. Besonders sch√∂n: Der Socialmedia-Doktor ist immer im Kontakt mit den Webinar-Teilnehmern: So kann jeder seine Fragen stellen und erh√§lt auch brauchbare Antworten.

Anonyme Teilnehmerin

Herr Riehle zeigt in seiner Unterrichtstätigkeit ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz, die sowohl von unseren Produktmanagern als auch von den Teilnehmern in den Seminaren außerordentlich geschätzt wird.

Daniela Schönherr-Dobel, Abteilungsleiterin, IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH

Sebastian Riehle versteht es, die komplexen Zusammenhänge des Web-Marketings klar zu strukturieren, auf das Wesentliche zu reduzieren und sehr verständlich zu erklären. Und das sehr sympathisch, unterhaltsam und praxisorientiert!

Claudia Endres, Leitung Marketing / Vertrieb, RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG

Zahlreiche weitere Webinar- und Trainer-Bewertungen findest Du auch auf edudip.com und facebook.com.

Facebook Marketing Webinare mit Sebastian Riehle

Sebastian teilt sein Wissen seit 2011 in Seminaren und Inhouse-Schulungen. Seit 2014 gibt er als Socialmedia Doktor regelmäßig Facebook Marketing Webinare. Seine Kunden berät er online zum effizienten Einsatz von Facebook-Seiten, Werbeanzeigen und Messenger Bots.

>> Mehr √ľber Sebastian und¬†Socialmedia Doktor

Facebook Marketing Webinare mit Sebastian Riehle