Facebook Zitate: Warum sie erfolgreich sind und wie Du sie schnell und einfach zum Einsatz bringst

Bring Abwechslung auf Deine Seite und nutze die Macht der Facebook Zitate. So erstellst Du mit wenig Aufwand hochwertige Inhalte, die gern geteilt werden.

Social Media lebt von Persönlichkeit und Interaktion

Wer mit seinem Unternehmen auf Facebook & Co. auftritt, muss in der Lage sein, ihm ein persönliches Gesicht und eine authentische Stimme zu verleihen. Eine eigene Online-Persönlichkeit zu entwickeln bringt viele Vorteile.

Der wichtigste ist für mich: Menschen reden gern mit anderen Menschen, nicht mit Computern oder abstrakten Marken-Logos.

Speziell auf Facebook kommt zudem der Fakt ins Spiel, dass die Plattform zwischen “coolen” und “langweiligen” Seiten unterscheidet. Je nachdem, wie intensiv die Fans interagieren, bekommen Beiträge entsprechend mehr oder weniger Reichweite geschenkt.

Die Frage ist nun, wie Du Deine Persönlichkeit stärken und Interaktionen im Social Media Marketing anregen kannst.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte

Der Erfolg von Bildern spricht für sich. Laut der Webseite buffer.com generieren Posts mit Grafiken 53% mehr Likes und 104% mehr Kommentare als andere Beitrags-Typen.

Grafiken sind nicht nur eine Möglichkeit, eine Marke oder ein Produkt mit Emotionen aufzuladen. In erster Linie fallen sie im Facebook-Newsfeed auf. Sie werden nicht so schnell überscrollt wie Text.

Dazu kommt, dass Bilder vom Gehirn 60.000 mal schneller verarbeitet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Augen des Nutzers an einem Bild hängen bleiben und er daraufhin anfängt zu lesen, steigert sich um ein Vielfaches. Mehr dazu teile ich mit Dir in meinem Beitrag über Bilder für Facebook.

Let me entertain you

Unterhaltung ist in der Medienbranche das A und O. Kaum ein Kunde interessiert sich für nackte Informationen oder stumpf aufbereitete Angebote nach Schema F.

Die Menschen möchten eine Geschichte erzählt bekommen, die sie unterhält und Emotionen weckt. Auf Facebook suchen sie eine kurze Auszeit vom Alltag, ohne dabei den Kontakt zu Freunden oder Bekannten zu verlieren. Dabei teilen sie Lebensereignisse, Erfahrungen und Cat Content.

Und genau das ist der Punkt, an dem Du ansetzt. Zeige Deinen Fans, dass Du das verstanden hast. Auch als Unternehmen kannst Du Ereignisse und Erfahrungen teilen, mit denen sich Deine Zielgruppe identifizieren kann, so genannter “relatable content”. Mit Unterhaltung holst Du viel mehr Menschen ab als mit permanenten Angeboten und Aufzählungen von Produkt-Eigenschaften.

Verpacke Deine Botschaften in “leicht verdauliche” Beiträge, die nicht nach Werbung aussehen.

Viral mit Memes

Im Internet sind Memes Bilder, Videos oder sogar Musikstücke, die mit “relatable content” gespickt sind. Was genau bedeutet das und warum sind Memes so erfolgreich?

Das klingt doch nahezu perfekt! Warum nutzen wir also nicht einfach Memes?

Leider gibt es schon im privaten Nutzungs-Kontext urheberrechtliche Probleme bei der Verwendung von Memes. Sobald sie im kommerziellen Kontext verwendet werden, zum Beispiel um eine Marke oder ein Produkt zu umwerben, erhöht sich die Gefahr einer Abmahnung oder Klage wegen rechtswidriger Verwendung.

Es besteht der weitreichende Irrglaube, Memes gehörten zum frei zugänglichen Kulturgut. Dies ist nicht der Fall. Bei Rechtsanwalt Thomas Schwenke erfährst Du mehr über die rechtlichen Risiken bei der Verwendung von Memes.

Erfolgreich mit Zitaten

Auch wenn Du sie für Dein Unternehmen nicht so einfach nutzen darfst, kannst Du Dir an Memes ein Beispiel nehmen. Ihr Erfolg kommt nicht von ungefähr. Memes verwenden die Goldene Formel im Bezug auf die Kombination Text und Bild im Internet: einfach, aussagekräftig und unterhaltsam.

Das Wichtigste jedoch: Sie geben einer breiten Masse die Möglichkeit, sich damit zu identifizieren.

Genau diese Vorteile kannst Du Dir auch über Zitate auf Facebook und anderen Social Media Plattformen zunutze machen. Du bringst entweder die genialen und treffenden Worte kluger Köpfe aus der Zeitgeschichte, oder unterhaltsame und interessante Studien-Ergebnisse mit Deinem Unternehmen in Verbindung und kombinierst sie mit der Macht der Bilder.

Damit lockerst Du nicht nur den inhaltlichen Mix Deiner Seite angenehm auf. Du baust bei den Fans auch wichtiges Vertrauen auf, indem Du zeigst, dass Du sie verstehst. Und das, ohne albern zu wirken. Du generierst über Facebook Zitate also Memes mit Anspruch und somit auch Inhalte, die mit größerer Wahrscheinlichkeit geteilt werden.

Wie Du passende Zitate für Facebook findest

  1. Stell Dir die Frage: Wofür steht mein Unternehmen?
  2. Mach Dir eine Liste mit möglichst vielen spezifischen Schlüsselwörtern.
  3. Im Internet findest Du zahlreiche Webseiten, die eine ganze Datenbank an Zitaten zu allen möglichen Kategorien beinhalten. Hier eine kleine Auswahl, um Deine Liste mit Schlüsselwörtern abzuarbeiten:
  4. Noch effizienter arbeitest Du, indem Du direkt bei Google “Zitat+Schlüsselwort” oder „Studie+Schlüsselwort“ eingibst.
  5. Sammle eigene Zitate oder Erkenntnisse aus Deinem Unternehmensalltag.
  6. Kopiere passende Zitate und Sprüche unter Nennung der Autoren in ein Dokument.
    Tipp: Wähle motivierende, optimistische Zitate. Die positive Grundeinstellung und Offenheit wird dann nicht nur auf Deine Fans, sondern auch auf Dich und Dein Unternehmen abfärben. Ein Post, der positive Emotionen hervorruft, wird häufiger geteilt als ein negativer.

Beachte: Auch bei Zitaten musst Du Dich an das Urheberrecht halten. Im kommerziellen Kontext unterliegen Sprüche und Zitate keineswegs einer unbegrenzten Zitier-Freiheit.

So arbeitest Du mit Zitate-Texten rechtlich sauber:

Wie Du Facebook Zitate als ansprechende Grafiken erstellst

Um passende Bilder für Deine Zitate zu finden und um diese dann mit dem Text zu verschmelzen, bevorzuge ich das Online-Design-Tool Canva.com.

Nicht nur, dass diese Anwendung spielend leicht zu bedienen ist, sie enthält auch noch eine riesige Bild-Datenbank. Die Lizenzgebühr pro verwendetem Bild im Design beträgt 1$. Außerdem gibt es eine große Auswahl an kostenfreien Bildern und Symbolen. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, eigene Bilder auf Canva hochzuladen und das Tool somit kostenlos zu nutzen.

Mehr dazu erfährst Du in meinem Artikel “Canva kann was! Wirksame Social Media Bilder spielend leicht erstellen”.
Alternativ kannst Du gern auch die Tools Picmonkey oder Pablo ausprobieren.

Sichere Dir hier 10$ Guthaben für Canva

In meinem Video-Kurs ist eine detaillierte Klick-für-Klick-Anleitung enthalten, wie Du mit Canva Dein eigenes Design und emotionale Grafiken entwickelst, um die Werte Deines Unternehmens zu transportieren. Dazu stelle ich Dir mein Universal-Template zur Verfügung. Damit entwickelst in Zukunft nur noch eine Grafik, die auf allen Social Media Netzwerken so dargestellt wird, als hättest Du sie eigens dafür entwickelt.

Ich zeige Dir, wie Du damit spielend leicht Dein eigene einfache Corporate-Identity entwickelst, damit Du im Newsfeed schnell wieder erkannt wirst. Und das ganz ohne Photoshop-Kenntnisse! Der Kurs kann noch einiges mehr.
Schau Dir hier den Trailer an:


>> zur Kurs-Beschreibung

Gut Ding will Weile haben

Natürlich willst Du als Unternehmen keine Seite führen, die ausschließlich Zitate auf Facebook teilt. Eine Grafik pro Woche ist aber ein guter Anfang, um die eigenen Inhalte etwas anzureichern oder aufzulockern. Je nach Ausrichtung Deiner Seite kannst Du vielleicht aber auch mit mehr Beiträgen dieser Art erfolgreich sein.

Zitate-Beiträge kannst Du auf Deiner Facebook-Seite übrigens mit Hilfe der Planungs-Funktion wunderbar für viele Wochen im Voraus planen. Wie Du auch noch weitere Netzwerke effektiv mit Hilfe geeigneter Social Media Tools bespielen kannst und dabei auch noch einen guten Überblick behältst, habe ich Dir ebenfalls in besagtem Video-Kurs aufbereitet.

Zusammenfassung

Auf Facebook-Seiten funktioniert Werbung am besten, die nicht nach Werbung aussieht. Es ist außerdem kontraproduktiv, wenn Du Deine Fans mit jedem Beitrag direkt zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen aufforderst.

Ein guter und nachhaltiger Weg zum Erfolg führt über die Entwicklung der eigenen Seite als geschätzte Persönlichkeit im Netz. Darüber strahlst Du Vertrauenswürdigkeit aus und ziehst neue Kontakte magnetisch an.

Facebook Zitate können Dich dabei unterstützen. Sie übertragen die Bekanntheit und Expertise von bekannten Persönlichkeiten auf Deine eigene Marke. Kombiniert mit der Macht der Bilder lockerst Du Deine Botschaften auf unterhaltsame und effektive Weise für die Zielgruppe auf. Gleichzeitig erstellst Du Inhalte, die mit größerer Wahrscheinlichkeit von den Fans geteilt werden.

Mit Tools wie Canva, Picmonkey oder Pablo kannst Du zahlreiche Grafiken schnell und einfach erstellen. Über die Facebook-Seite oder mit Hilfe von Dritt-Anbieter-Tools kannst Du sie auf einmal für Wochen und Monate vorausplanen und sparst damit wertvolle Zeit.

Worauf wartest Du noch? Fang am besten gleich mit der Recherche passender Zitate an.


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Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.