Social Media Seminare,
Workshops und Team-Coaching


 

Themen-Übersicht

Auf dieser Seite findest Du Informationen und Kundenstimmen zu Live-Workshops, Seminaren und Coachings, die ich bereits erfolgreich umgesetzt habe. Klick dazu einfach auf die entsprechende Überschrift.

Facebook Marketing

10 Punkte Check-Up: Kunden gewinnen mit Facebook (1 Stunde) +

10 Punkte Check-Up: Kunden gewinnen mit Facebook

Welche Voraussetzungen gilt es für den Akquise-Erfolg auf Facebook zu berücksichtigen?

Im 10 Punkte Check-Up teile ich nützliche Tipps und wertvolle Erkenntnisse, um regelmäßig neue Kontakte und Kunden über Facebook zu gewinnen.

Niveau: Einsteiger und Fortgeschrittene

Dauer: 1 Stunde

Art: Präsentation und Frage-Runde

Kundenstimme


Sebastian Riehle hat für die Mitglieder unseres Einkaufsverbunds einen Workshop-Tag und zwei Messe-Vorträge durchgeführt. Mit beiden Veranstaltungen waren die Händler und wir rundum zufrieden. Sebastian Riehle versteht es, die komplexen Zusammenhänge des Web-Marketings klar zu strukturieren, auf das Wesentliche zu reduzieren und sehr verständlich zu erklären. Und das sehr sympathisch, unterhaltsam und praxisorientiert!


Claudia Endres
Claudia Endres Leitung Marketing / Vertrieb, RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG
Gruppen-Check-Up: Facebook Seiten optimieren (2 Stunden) +

Gruppen-Check-Up: Facebook Seiten optimieren

Im Workshop analysiere ich die bestehenden Facebook-Seiten der Teilnehmer. Dabei teile ich wertvolles Feedback zu positiven Beispielen und zu Seiten mit Entwicklungspotential.

Die Teilnehmer erhalten nicht nur konkrete Tipps zur Optimierung. Anhand konkreter Fälle und Probleme lernen sie auch voneinander und erweitern ihr Verständnis für Facebook-Marketing.

Auch Unternehmer/innen, die bisher noch nicht mit einer Facebook-Seite aktiv sind, sind im Workshop bestens aufgehoben.

Niveau: Einsteiger

Dauer: 2 Stunden

Art: Demonstration und Diskussion anhand konkreter Teilnehmer-Beispiele

Crash-Kurs: Facebook Werbeanzeigen für Einsteiger (3 Stunden) +

Crash-Kurs: Facebook Werbeanzeigen für Einsteiger

In Deutschland gibt es ca. 30 Millionen aktive Facebook-Nutzer. Im Workshop entdecken die Teilnehmer interessante Möglichkeiten, aus diesen ihre eigenen Zielgruppen laserscharf zu segmentieren und gezielt mit Hilfe von Facebook Werbeanzeigen anzusprechen.

Ich demonstriere die Einrichtung eines Werbekontos und die Bedienung der von Facebook bereitgestellten Werkzeuge zur Schaltung von Anzeigen.

Die Teilnehmer erkennen anhand konkreter Beispiele die vielfältigen Möglichkeiten zur Strukturierung einer Kampagne. Sie profitieren von vielen wertvollen Tipps zur Anzeigen-Gestaltung und Kampagnen-Auswertung.

Niveau: Einsteiger

Dauer: 3 Stunden

Art: Live-Demonstration und Frage-Runde

Intensiv-Seminar: Erfolgreiches Marketing mit Facebook (2 Tage) +

Intensiv-Seminar: Erfolgreiches Marketing mit Facebook

In diesem zweitägigen Seminar teile ich Strategien zur Entwicklung erfolgreicher Inhalte und effektive Techniken für Management und Marketing mit Facebook-Seiten.

Dabei entwickeln wir konkrete Ansätze für den eigenen Redaktionsplan. Wir werden zusammen eine unsichtbare Facebook-Seite einrichten, um den praktischen Umgang mit den Funktionen kennenzulernen.

Gemeinsam erarbeiten wir die elementaren Kenntnisse, um Facebook-Marketing erfolgreich im Unternehmen einzusetzen.

Inhalte:

  • Einführung Facebook-Marketing
  • Facebook-Fanseiten einrichten und richtig einstellen (praktische Übung)
  • Funktionen und Möglichkeiten einer Facebook-Seite (praktische Übung)
  • Marketing-Strategie auf Facebook
  • Planung erfolgreicher Inhalte (mit praktischer Übung)
  • Facebook-Seiten erfolgreich führen
  • Fanaufbau
  • Gewinnspiele
  • Werbeanzeigen
  • Rechtliche Aspekte im Facebook-Marketing
  • Nützliche Tools

Niveau: Einsteiger; noch keine Facebook-Seite für das Unternehmen vorhanden

Dauer: 2 Tage à 6 Stunden

Art: Theorie-Vortrag, Diskussion, praktische Übungen am PC

 

Kundenstimme


Herr Sebastian Riehle ist seit dem Jahr 2013 im IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH als freiberuflicher Dozent in der Fachabteilung Kaufmännische Aus- und Weiterbildung tätig.


Er führt erfolgreich das Social-Media Seminar im Bereich Facebook-Marketing durch.


Die Lehrveranstaltungen zeugen nicht nur von sehr guten theoretischen Kenntnissen in den von Herrn Riehle vertretenen Materien, sondern ebenso von der Fähigkeit, Wissen anwendungsbereit für die praktische Tätigkeit der Teilnehmer zu vermitteln.


Herr Riehle zeigt in seiner Unterrichtstätigkeit ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz, die sowohl von unseren Produktmanagern als auch von den Teilnehmern in den Seminaren außerordentlich geschätzt wird.


Sein in jeder Hinsicht erkennbares Bedürfnis, die übernommen Verpflichtungen als freiberuflicher Dozent auf höchstem Niveau wahrzunehmen, ist in jeder Lehrveranstaltung erkennbar und wird durch Teilnehmerevaluationen stets positiv bestätigt.


Wir danken Herrn Riehle für die bisherige erfolgreiche Dozententätigkeit, die maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und Imagepflege unseres Hauses beiträgt und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

- Daniela Schönherr-Dobel, Abteilungsleiterin, IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH
Aufbau-Seminar: Facebook Marketing für Fortgeschrittene (1 Tag) +

Aufbau-Seminar: Facebook-Marketing für Fortgeschrittene

Gemeinsam analysieren wir in diesem Tages-Seminar die Facebook-Seitenstatistiken. Dabei entschlüsseln wir individuelle Erfolgsfaktoren und Potentiale.

Teilnehmer entdecken die beeindruckenden Möglichkeiten zur Nutzung, Auswertung und Optimierung von Facebook-Werbeanzeigen.

Gewinnspiele sind ein beliebtes Mittel für mehr Reichweite und Interaktionen mit der Zielgruppe. Im Seminar werden eigene Kampagnen-Ideen entwickelt. Dazu werden Tipps und Tools vorgestellt, mit denen diese selbstständig umgesetzt werden können.

Das Seminar verhilft Unternehmen ohne eigene Social Media Agentur, ihre Marketing-Aktivitäten eigenständig zu professionalisieren, um sich damit Vorteile im Wettbewerb zu verschaffen.

Inhalte:

  • Auswertung der Facebook Seitenstatistiken
  • Facebook Werbeanzeigen und Anzeigenberichte
  • Planung einer Gewinnspiel-Kampagne
  • Nützliche Tools
  • Beantwortung individueller Fragen

Niveau: eigene Facebook-Seite vorhanden + erste Erfahrungen im Umgang damit

Dauer: 1 Tag à 6 Stunden

Art: Präsentation, Diskussion, praktische Übungen am PC

 

Kundenstimme


Herr Sebastian Riehle wird von uns seit Anfang 2011 als Referent in Tagesseminaren zu den Themen Social Media im Tourismusmarketing und Facebook Marketing eingesetzt.


Die Zusammenarbeit, d.h. Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung der Veranstaltungen mit Herrn Riehle gestaltet sich sehr positiv. Die Themen sind aktuell aufbereitet und auf die Teilnehmerwünsche wird individuell eingegangen.


Wir schätzen die kompetente, zuverlässige und freundliche Art von Herrn Riehle und werden auch weiterhin Veranstaltungen mit ihm anbieten.

- Antje da Silva Santos, Referatsleiterin, IHK Südthüringen

Online Marketing im stationären Handel

Check-Up: Pflicht-Programm und optionale Möglichkeiten für den Einzelhandel (2 Stunden) +

Check-Up: Pflichtprogramm und optionale Möglichkeiten im Einzelhandel

Das Internet stellt den stationären Handel vor große Herausforderungen. Wer sich diesen nicht stellt, verschenkt nicht nur Potential, sondern gefährdet sogar die Existenz seines Unternehmens.

Im Check-Up entdecken die Teilnehmer Möglichkeiten zur Verschmelzung der Online- und Offline-Welt. Dabei schärfen sie ihr Bewusstsein für die essentiell wichtigen kostenfreien Kanäle und Plattformen, auf denen sie als Unternehmen präsent sein müssen. Darüber hinaus können sie nach der Veranstaltung besser einschätzen, auf welche optionalen Möglichkeiten des Online Marketings sie getrost verzichten können bzw. welche sie für die Zukunft besser im Auge behalten.

Dieser Vortrag eignet sich hervorragend als Auftaktveranstaltung für eine weiterführende Work-Shop Reihe.

Niveau: Einsteiger und Fortgeschrittene

Dauer: 1 Stunde

Art: Präsentation und Frage-Runde

Kundenstimme


Im Rahmen von Weiterbildungsworkshops in einem Weddinger Gewerbetreibendenprojekt hat Herr Riehle Händlern und Dienstleistern zielgruppenspezifisch Möglichkeiten zur Verbesserung der Online-Marketing-Aktivitäten aufgezeigt. Profunde Kenntnisse zu aktuellen Trends gepaart mit der Berücksichtigung individueller Teilnehmerinteressen sowie der Schwerpunktsetzung auf praxisnahen Ergänzungen haben uns als Auftraggeber sowie alle teilnehmenden Gewerbetreibenden mit Begeisterung viel Neues lernen lassen.


Andris Fischer
Andris Fischer LOKATION:S
Praxis-Workshop: Kartendienste, Branchenverzeichnisse und Bewertungsportale (2 Stunden) +

Praxis-Workshop: Kartendienste, Branchenverzeichnisse & Bewertungsportale

Stimmen Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten in Google Maps? Wenn nicht, wie kann der Eintrag vom Händler übernommen und bearbeitet werden? Und wie verhält sich das mit anderen Kartendiensten?

In welchen großen Brachenverzeichnissen und Bewertungsportalen sollten die Händler ihre Einträge überprüfen und diese ggf. kostenfrei anlegen?

Wie wird am besten mit Lob und Kritik auf diesen Portalen umgegangen?

Diese Fragen beantworten die Teilnehmer im Praxis-Workshop unter meiner Anleitung Klick für Klick am eigenen Laptop. Danach haben die Händler wichtige Voraussetzungen für kostenfreie Sichtbarkeit im Internet mit konsistenten Unternehmensinformationen erfüllt.

Niveau: Einsteiger

Dauer: 2 Stunden

Art: Live-Demonstration mit direkter Umsetzung durch die Teilnehmer

Kundenstimme


Wir haben mit Herrn Riehle ein Weiterbildungsangebot rund um das Thema Online-Marketing für die Gewerbetreibenden in der Wilhelmstadt durchgeführt. In den Workshops ist es ihm gelungen, auf die einzelnen Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen einzugehen und Begeisterung für das Thema und die Möglichkeiten des Online-Marketings zu wecken. Auf Wunsch der Teilnehmer fand zuletzt eine Fortsetzungsveranstaltung statt.


Torsten Wiemken
Torsten Wiemken Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt
Check-Up: Webseiten erstellen und für Suchmaschinen optimieren (2 Stunden) +

Check-Up: Webseiten erstellen und für Suchmaschinen optimieren

Im Vortrag entdecken die Teilnehmer vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung einer eigenen Webseite. Diese reichen von der Nutzung fremdgehosteter Web-Profile über einfach zu bedienende Baukasten-Systeme bis hin zu komplexen Content Management Systemen. Nachdem sie die Vor- und Nachteile der entsprechenden Lösungen kennengelernt haben, können sie eine profundere Entscheidung für einen möglichen Einsatz treffen.

Im zweiten Teil vermittle ich die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Ziel der Veranstaltung ist, den Teilnehmern bessere Entscheidungsgrundlagen zu bieten und mit Agenturen etwas mehr auf Augenhöhe verhandeln zu können.

Niveau: Einsteiger

Dauer: 1 Stunde

Art: Präsentation und Frage-Runde

Kundenstimme


Im Rahmen von Weiterbildungsworkshops in einem Weddinger Gewerbetreibendenprojekt hat Herr Riehle Händlern und Dienstleistern zielgruppenspezifisch Möglichkeiten zur Verbesserung der Online-Marketing-Aktivitäten aufgezeigt. Profunde Kenntnisse zu aktuellen Trends gepaart mit der Berücksichtigung individueller Teilnehmerinteressen sowie der Schwerpunktsetzung auf praxisnahen Ergänzungen haben uns als Auftraggeber sowie alle teilnehmenden Gewerbetreibenden mit Begeisterung viel Neues lernen lassen.


Andris Fischer
Andris Fischer LOKATION:S

Weitere Seminar- und Workshop-Angebote

Check-Up: Status Quo Social Media (45 Minuten) +

Check-Up: Status Quo Social Media

Ist Facebook noch das Non-Plus-Ultra für Unternehmen oder sind mittlerweile schon andere Social Media Plattformen viel wichtiger geworden?

In diesem Vortrag stelle ich die unterschiedlichen Netzwerke und Messenger-Dienste vor. Die Teilnehmer erkennen deren Relevanz und können danach besser einschätzen, wo sie sich engagieren sollten und welche Kanäle nicht bedient werden müssen.

Niveau: Einsteiger

Dauer: 45 Minuten - 1 Stunde

Art: Präsentation und Frage-Runde

Kundenstimme


Sebastian Riehle hat für die Mitglieder unseres Einkaufsverbunds einen Workshop-Tag  und zwei Messe-Vorträge durchgeführt. Mit beiden Veranstaltungen waren die Händler und wir rundum zufrieden. Sebastian Riehle versteht es, die komplexen Zusammenhänge des Web-Marketing klar zu strukturieren, auf das Wesentliche zu reduzieren und sehr verständlich zu erklären. Und das sehr sympathisch, unterhaltsam und praxisorientiert!

Claudia Endres
Claudia Endres Leitung Marketing / Vertrieb, RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG
Check-Up: Mehr kostenfreie Reichweite über Social Media (1 Stunde) +

Check-Up: Mehr kostenfreie Reichweite über Social Media

Facebook & Co. arbeiten mit Newsfeed-Algorithmen, um den Nutzern nur die relevantesten Beiträge anzuzeigen. Wie aber schaffen es Seitenbetreiber ohne großen Einsatz von Geld und Zeit, möglichst viele relevante Beiträge zu erstellen?

Im Vortrag teile ich mein Konzept der Content Pillen, insbesondere:

  • Wie Seitenbetreiber (wieder) mehr Reichweite bekommen
  • Welche Inhalte erfolgversprechend sind
  • Die Anatomie eines gesunden Postings
  • Rezepte zur gezielten Therapie

Niveau: Einsteiger

Dauer: 1 Stunde

Art: Präsentation und Frage-Runde

 

Kundenstimmen


Ein sehr informatives Webinar, insbesondere für Einsteiger. Man erhält praktische Tipps, die sofort umsetzbar sind und bei der Themensuche deutlich unterstützen. Besonders schön: Der Socialmedia-Doktor ist immer im Kontakt mit den Webinar-Teilnehmern: So kann jeder seine Fragen stellen und erhält auch brauchbare Antworten.


Anonyme Teilnehmerin


Dies ist ein wunderbarer Einstieg sich an das Thema Social Media heranzutasten, sehr informativ mit tollen Tipps, die Lust und Laune auf entdecken und eine schnelle Umsetzung machen ... die persönliche Ansprache an die Teilnehmer ist offen und herzlich und gefiel mir gut...Ich werde dieses Webinar unbedingt an Interessierte weiterempfehlen... Danke Sebastian für die Möglichkeit und bis demnächst !


Nadine Kamilli
Check-Up: Zusammenhänge im Content Marketing (1 Stunde) +

Check-Up: Zusammenhänge im Content Marketing

Content Marketing ist ein vielschichtiger Begriff mit zahlreichen Definitionen. Meine eigene Definition findest Du in diesem Blog-Beitrag Was ist Content Marketing.

Im Vortrag beleuchte ich die Zusammenhänge zwischen Corporate Blog, Social Media und Email Marketing als wirkungsvolle Einheit. Dabei teile ich wertvolle Erkenntnisse und Tipps, die den Teilnehmern ein klareres Bild von den Zielen, Aufgaben und möglichen Prioritäten im Online Marketing verschaffen.

Niveau: Einsteiger und Fortgeschrittene

Dauer: 1 Stunde

Art: Präsentation und Frage-Runde

Kundenstimme


Sebastian Riehle hat für die Mitglieder unseres Einkaufsverbunds einen Workshop-Tag  und zwei Messe-Vorträge durchgeführt. Mit beiden Veranstaltungen waren die Händler und wir rundum zufrieden. Sebastian Riehle versteht es, die komplexen Zusammenhänge des Web-Marketings klar zu strukturieren, auf das Wesentliche zu reduzieren und sehr verständlich zu erklären. Und das sehr sympathisch, unterhaltsam und praxisorientiert!


Claudia Endres
Claudia Endres Leitung Marketing / Vertrieb, RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG
Seminar: Mehr Produktivität durch nützliche Online-Hilfsmittel (1 Tag) +

Seminar: Mehr Produktivität durch nützliche Online-Hilfsmittel

Der Schreibtisch ist voll, das E-Mail-Postfach quillt über und täglich kommen neue Aufgaben und Herausforderungen auf uns zu. Wir können die Zeit nicht verlangsamen und den Tag auch nicht verlängern. Aber wir können mit einfachen Hilfsmitteln unsere Produktivität steigern und mehr Arbeit in der gleichen Zeit schaffen.

Das Internet bietet hierfür eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wer es sich zur Gewohnheit macht, diese auch zu nutzen, profitiert in Zukunft von erheblichen „Zeit-Zinsen“ und schont dabei auch seine Nerven.

Im Tagesseminar entdecken die Teilnehmer nützliche Hilfsmittel und Online-Dienste, die nicht nur die Aufgaben im Marketing erleichtern, sondern auch den sonstigen Arbeitsalltag vereinfachen. Ich demonstriere die Dienste, gebe Anleitung zur Einrichtung und wir üben gemeinsam praktische Schritte in der Anwendung.

Im Anschluss kennen die Teilnehmer zahlreiche Möglichkeiten und Arbeitsschritte, um Prozesse im Marketing effizienter zu gestalten und die eigene Produktivität am Computer zu steigern. Sie haben sich für nützliche und zeitsparende Onlinedienste registriert, die sie in Zukunft kostenlos und selbstständig nutzen können, ohne dafür spezielles technisches Wissen zu benötigen.

Inhalte:

  • Schnelle und einfache Erstellung eindrucksvoller Grafiken für Webseite und Social Media
  • Steigerung der Zeit-Effizienz beim Social Media Marketing
  • Kollaboratives Arbeiten an Text- und Tabellendokumenten vereinfachen
  • Intelligentes Verwalten von Email-Postfächern, um die Email-Flut zu stoppen
  • Zahlreiche weitere Hilfsmittel zur Steigerung der Produktivität am Computer und im Internet

Niveau: Einsteiger und Fortgeschrittene PC- und MAC-Nutzer; Betreiber von Social Media Profilen

Dauer: 1 Tag à 6 Stunden

Art: Live-Demonstration, Diskussion, praktische Übungen am eigenen PC

 

Kundenstimme


Sebastian Riehle ist seit dem Jahr 2013 im IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH als freiberuflicher Dozent in der Fachabteilung Kaufmännische Aus- und Weiterbildung tätig.

Er führt erfolgreich das Social-Media Seminar im Bereich Facebook-Marketing durch.

Die Lehrveranstaltungen zeugen nicht nur von sehr guten theoretischen Kenntnissen in den von Herrn Riehle vertretenen Materien, sondern ebenso von der Fähigkeit, Wissen anwendungsbereit für die praktische Tätigkeit der Teilnehmer zu vermitteln.

Herr Riehle zeigt in seiner Unterrichtstätigkeit ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz, die sowohl von unseren Produktmanagern als auch von den Teilnehmern in den Seminaren außerordentlich geschätzt wird.

Sein in jeder Hinsicht erkennbares Bedürfnis, die übernommen Verpflichtungen als freiberuflicher Dozent auf höchstem Niveau wahrzunehmen, ist in jeder Lehrveranstaltung erkennbar und wird durch Teilnehmerevaluationen stets positiv bestätigt.

Wir danken Herrn Riehle für die bisherige erfolgreiche Dozententätigkeit, die maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und Imagepflege unseres Hauses beiträgt und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.


- Daniela Schönherr-Dobel, Abteilungsleiterin, IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH
Individuelles Wunsch-Event +

Individuelles Wunsch-Event

Gern entwickle ich ein individuell zugeschnittenes Format nach Deinen Veranstalter-Wünschen bzw. den Wünschen Deiner anvisierten Teilnehmer-Gruppe.

Dazu können wir zum Beispiel vorab einen kleinen Fragebogen an die Teilnehmer verschicken, um die konkreten Probleme und den Bedarf zu erfassen. Falls dieser bereits klar ist, können wir uns gleich über die Ziele und das gewünschte End-Ergebnis austauschen.

Schreib einfach eine Email an info@socialmedia-doktor.de und lass uns ein Telefonat vereinbaren.

Weitere Themen-Ideen findest Du, wenn Du meine Praxis-Leistungen durchstöberst.


Der Socialmedia Doktor Sebastian Riehle hat gemeinsam mit unserem Marketing Team die Kommunikationsstrategie im Bereich sozialer Medien ausgearbeitet. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops wurden Ziele und Maßnahmen u. a. für Facebook-Kampagnen erarbeitet.

Mit strategischem Blick, profunden Kenntnissen über Methoden und Tools sowie klarer Struktur konnte Sebastian die Inhalte sehr erfolgreich und nachhaltig im Unternehmen platzieren.

Seine sehr angenehme Art, hohe soziale Kompetenz und seine Fähigkeit, Wissen zu vermitteln führten zu einer sehr positiven Bewertung bei allen Teilnehmern.

Hervorzuheben ist die besondere Bereitschaft, Wissen zu teilen und das ehrliche Interesse an erfolgreichen Umsetzungen im Unternehmen.

Wir danken Sebastian für die sehr gute Arbeit und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.


Ingo von Komorowski
Ingo von Komorowski Head of Business - DAPARTO - Der Autoteile Preisvergleich

Social Media Trainer:
Sebastian Riehle

Seit meinem ersten Social Media Seminar im Jahr 2011 hat sich mein Portfolio stetig erweitert.

Als Dozent, Referent oder Trainer habe nicht nur ich großen Spaß bei der Arbeit. Auch von meinen Teilnehmern und Auftraggebern erhalte ich durchweg positives Feedback.

Wenn auch Du mich für Deine Veranstaltung buchen möchtest, schreib mir einfach an info@socialmedia-doktor.de.

Ich freue mich darauf, auch Deinem Team und Deinen Mitgliedern beim Social Media Marketing helfen zu können.