Auf Facebook kannst Du in Deutschland ca. 28 Millionen Menschen ganz gezielt mit Werbeanzeigen ansprechen. Dabei gibt es schier unzählige und teilweise sogar beängstigende Möglichkeiten, Deiner persönlichen Zielgruppe auf die Spur zu kommen. Kennst Du sie schon alle?
Ein kleines Beispiel für den Einsatz von Facebook Werbeanzeigen
Mein Freund Butch führt ein vietnamesisches Restaurant in Berlin. Letztens haben wir darüber geredet, wie Facebook ihm helfen kann, potentielle Gäste anzusprechen. Ich habe ihm unter anderem von den Möglichkeiten erzählt, die ihm mit den Werbeanzeigen von Facebook offen stehen. Er war sehr erstaunt und antwortete mir mit genau dem Satz, den ich fast immer höre, wenn ich darüber spreche:
Wow! Ich wusste ja gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Er könnte zum Beispiel eine Anzeige für sein Mittagsmenü an die Mobilgeräte von Personen schicken, die zwischen 20 und 50 Jahren alt sind, vietnamesische Küche mögen und sich im Umkreis von 3 Kilometern aufhalten. Die Anzeige würde auch nur wochentags um die Mittagszeit sichtbar sein, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Dies ist nur ein einfaches Beispiel. Es gibt noch zahlreiche weitere spannende Einstellungs-Möglichkeiten, seine Zielgruppe auf Facebook laserscharf anzuvisieren.
Zielgruppen-Einstellungen für Facebook Werbeanzeigen
Hast Du Dir bisher noch kein Werbe-Konto bei Facebook eingerichtet? Dann kennst Du wahrscheinlich auch nicht die vielfältigen Einstellungen und hast auch normalerweise auch keine Möglichkeit, einen Einblick darin zu bekommen. Also habe ich mir die Mühe gemacht, und alle Kategorien, Unterkategorien und sonstigen Eingrenzungen in diesen Beitrag kopiert, damit sich jeder ein Bild davon machen kann. Auch habe ich Dir ein kurzes Demo-Video erstellt.
Besondere Einstellungen für Facebook Werbeanzeigen
Ich beginne mit den besonderen Einstellungen, da die “normalen” so umfangreich sind, dass ich sie lieber am Ende des Beitrages platziere. Du wirst dort nämlich gleich mit Deinem Scroll-Finger Fahrt aufnehmen und willst im Rausch sicher nicht die Besonderheiten verpassen.
Facebook Custom Audience
Custom Audience heißt so viel wie benutzerdefinierte Zielgruppe. Du könntest zum Beispiel eine Liste mit Email-Adressen, Telefonnummern oder Facebook Nutzer-IDs hochladen und Werbeanzeigen nur an diese Personen ausstrahlen.
Retargeting mit Facebook Werbanzeigen
Wenn Du Deine Webseite mit Facebook verknüpfst, kannst Du Webseiten-Besucher markieren und später auf Facebook erneut ansprechen. Dabei kannst Du Dich auch auf bestimmte Unterseiten beschränken. Du kannst Anzeigen zum Beispiel nur an Menschen ausspielen, die auf Deiner Webseite etwas gekauft haben oder an die, die sich nur umgeschaut und bisher noch nichts gekauft haben.
Facebook Lookalike Audience
Facebook sucht Dir Personen aus seinem Netzwerk heraus, die große Ähnlichkeit mit Deiner Custum Audience haben. Zum Beispiel Menschen, die Deinen bestehenden Newsletter-Abonnenten ähneln. Du kannst aber auch Facebook-Nutzer finden, die den Menschen ähneln, die auf Deiner Webseite etwas gekauft haben.
Datenschutzrechtliche Bedenken zu diesen Möglichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat diesem Thema einen eigenen Artikel gewidmet.
Standard Zielgruppen-Auswahl für Facebook Werbeanzeigen
In diesem Video zeige ich Dir, wie Du Deine Zielgruppe auf Facebook gezielt segmentieren kannst:
Das Video zeigt Dir nur einen Ausschnitt. Hier ist die komplette Liste mit allen Einstellungen, um potentielle Kunden auf Facebook zu finden.
Scroll-Finger bereit? Und los!
- Custom audience (benutzerdefiniert)
- Standort:
- Land, Stadt, genaue Adresse + Umkreis
- Alter
- Geschlecht
- Beziehung
- Beziehungsstatus
- interessiert an Männern oder Frauen
- Ausbildung
- Ausbildungsgrad
- Studienrichtung
- Schulen
- Abschlussjahr
- Arbeit
- Arbeitgeber
- Berufsbezeichnung
- Branchen
- Lebensereignisse
- Bevorstehender Geburtstag
- Fernbeziehung
- Freunde von
- Freunde von Frischverheirateten
- Freunde von Personen, die kürzlich umgezogen sind
- Freunde von frisch Verlobten
- Freunde von Personen, die innerhalb der nächsten 30 Tagen Geburtstag haben
- Freunde von Personen, die zeitnah Geburtstag haben
- Frisch verlobt (1 Jahr)
- Frisch verlobt (3 Monate)
- Frisch verlobt (6 Monate)
- Frischvermählte (1 Jahr)
- Frischvermählte (3 Monate)
- Frischvermählte (6 Monate)
- Jahrestag in 30 Tagen
- Kürzlich umgezogen
- Neue Arbeitsstelle
- Neue Beziehung
- Von der Familie entfernt
- Von der Heimatstadt entfernt
- Verbindungen
- Personen, die Fan meiner Facebook-Seite sind
- Personen, die meine App nutzen
- Personen, die meine Veranstaltung besucht haben
- Personen ausschließen, auf auf muss weg die bereits mit mir verbunden sind
- Freunde von Personen, die bereits mit mir verbunden sind
- Sprachen
- Interessen
- Einkaufen und Mode
- Bekleidung
- Damenbekleidung
- Herrenbekleidung
- Kinderbekleidung
- Schuhe
- Einkaufen
- Boutiquen
- Discounter
- Einkaufszentren
- Gutscheine
- Luxusgüter
- Online einkaufen
- Modeaccessories
- Handtaschen
- Kleider
- Schmuck
- Sonnenbrille
- Schönheit
- Düfte und Parfums
- Haarprodukte
- Kosmetik
- Schönheitssalons
- Spa
- Tätowierungen
- Spielzeuge
- Bekleidung
- Essen und Trinken
- Alkoholische Getränke
- Alkohol
- Bier
- Wein
- Essen
- Biokost
- Fast Food
- Grillen
- Meeresfrüchte
- Nachspeisen
- Pizza
- Schokolade
- Veganismus
- Vegetarismus
- Getränke
- Alkoholfreie Getränke
- Energy-Drinks
- Kaffee
- Saft
- Tee
- Kochen
- Backen
- Rezepte
- Küche
- Chinesische Küche
- Deutsche Küche
- Französische Küche
- Griechische Küche
- Indische Küche
- Italienische Küche
- Japanische Küche
- Koreanische Küche
- Küche des nahen Ostens
- Lateinamerikanische Küche
- Mexikanische Küche
- Spanische Küche
- Thailändische Küche
- Vietnamesische Küche
- Restaurant
- Cafés
- Fast-Food-Restaurants
- Imbiss
- Schnellrestaurants
- Alkoholische Getränke
- Familie und Beziehungen
- Familie
- Freundschaft
- Hochzeit
- Hochzeiten
- Kindererziehung
- Mutterschaft
- Stelldichein
- Vaterschaft
- Fitness und Wellness
- Bodybuilding
- Diät
- Ernährung
- Fitnessstudios
- Krafttraining
- Körperliche Fitness
- Körperliches Training
- Laufen
- Meditation
- Yoga
- Zumba
- Gewerbe und Branchen
- Agrarwirtschaft
- Architektur
- Bankwesen
- Investment-Banking
- Online-Banking
- Privatkundengeschäft
- Baugewerbe
- Design
- Grafikdesign
- Innenausstattung
- Modedesign
- Einzelhandel
- Gesundheitswesen
- Hochschulbildung
- Immobilien
- Ingenieurswesen
- Internet
- Anzeigenwerbung
- Digitales Marketing
- E-Mail-Marketing
- Marketing für soziale Medien
- Online-Werbung
- Optimierung der Suchmaschine
- Soziale Medien
- Web-Entwicklung
- Webdesign
- Webhosting
- Kleinunternehmen
- Krankenpflege
- Luftfahrt
- Marketing
- Naturwissenschaften
- Persönliche Finanzen
- Hypothekenkredite
- Investition
- Kreditkarten
- Versicherung
- Unternehmen
- Unternehmensführung
- Unternehmer
- Vertrieb
- Werbung
- Wirtschaft
- Hobbys und Aktivitäten
- Aktuelle Veranstaltungen
- Fahrzeuge
- Autos
- Boote
- Elektroauto
- Geländewagen
- Hybridautos
- Kleintransporter
- Lastwagen
- Motorroller
- Motorräder
- Wohnmobile
- Haus und Garten
- Gartenarbeit
- Haushaltsgeräte
- Heimwerken
- Möbel
- Haustiere
- Fisch
- Hunde
- Kaninchen
- Katzen
- Pferde
- Reptilien
- Tiernahrung
- Vögel
- Kunst und Musik
- Darstellende Künste
- Fotografie
- Gitarre
- Handwerk
- Kunstwissenschaft
- Malen
- Schauspielerei
- Schlagzeug
- Schreiben
- Singen
- Skulpturen
- Tanz
- Zeichnen
- Politik und soziale Themen
- Ehrenamtliche Tätigkeit
- Militär
- Nachhaltigkeit
- Politik
- Probleme der Gemeinschaft
- Recht
- Religion
- Umweltschutz
- Veteranen
- Wohltätigkeit und guter Zweck
- Reisen
- Abenteuerreisen
- Autovermietung
- Berge
- Flugreisen
- Freizeitparks
- Hotel
- Kreuzfahrten
- Natur
- Seen
- Sehenswürdigkeiten
- Strände
- Urlaub
- Ökotourismus
- Sport und Outdoors
- Freiluftsport
- Bootfahren
- Fischen
- Jagen
- Mountainbiking
- Reiten
- Surfen
- Wandern
- Zelten
- Sport
- American Football
- Association Football (Fußball)
- Baseball
- Basketball
- Golf
- Hochschul-Football
- Marathonlauf
- Motorsport
- Schwimmen
- Skifahren
- Snowboarden
- Tennis
- Triathlon
- Volleyball
- Freiluftsport
- Technologie
- Computer
- Computermonitore
- Computerprozessoren
- Computerserver
- Computerspeicher
- Festplatten
- Kostenlose Software
- Netzwerkspeicher
- PCs
- Software
- Tablet-Computer
- Unterhaltungselektronik
- Audiogeräte
- Camcorder
- E-Book-Reader
- Fernseher
- GPS-Geräte
- Handys
- Kameras
- Projektoren
- Smartphone
- Spielkonsolen
- Tragbare Media Player
- Computer
- Unterhaltung
- Fernsehen
- TV-Komödien
- TV-Reality-Shows
- TV-Spielshows
- TV-Talkshows
- Filme
- Action-Filme
- Animationsfilme
- Anime-Filme
- Bollywood-Filme
- Dokumentarfilme
- Dramen
- Fantasyfilme
- Horrorfilme
- Komödien
- Musical
- Science-Fiction-Filme
- Thriller
- Lesen
- Belletristik
- Bücher
- Comic
- E-Books
- Liebesromane
- Literatur
- Manga
- Mystery
- Sachbücher
- Zeitschriften
- Zeitungen
- Live-Veranstaltungen
- Ballett
- Bar (Lokal)
- Discos
- Konzerte
- Musikfestivals
- Partys
- Tanzlokale
- Theater
- Theaterstücke
- Musik
- Blues-Musik
- Country-Musik
- Dance-Musik
- Elektronische Musik
- Gospelmusik
- Heavy Metal-Musik
- Hip-Hop-Musik
- Jazzmusik
- Klassische Musik
- Musikvideos
- Popmusik
- Rhythm and Blues-Musik
- Rockmusik
- Soulmusik
- Spiele
- Action-Spiele
- Brettspiele
- Browser-Spiele
- Casinospiele
- First Person Shooter-Spiele
- Glücksspiel
- Kartenspiele
- Massively Multiplayer Online Games
- Massively Multiplayer Online Role-Playing Games
- Online-Poker
- Online-Spiele
- Puzzle-Videospiele
- Rennspiele
- Rollenspiele
- Shooter-Spiele
- Simulationsspiele
- Sportspiele
- Strategiespiele
- Videospiele
- Wortspiele
- Fernsehen
- Einkaufen und Mode
Für gewählte Interessen werden auch Vorschläge zu ähnlichen Interessen angegeben. Es können zudem auch unzählige weitere Interessen eingegeben werden, die hier nicht kategorisiert sind. Dazu gehören auch größere Facebook-Seiten ab ca. 10.000 Fans.
- Verhalten
- Digitale Aktivitäten
- Canvas-Spiele
- Durchschnittliche Interaktionen
- Hat gestern gespielt
- Hat in den letzten 14 Tagen gespielt
- Hat in den letzten 3 Tagen gespielt
- Hat in den letzten 7 Tagen gespielt
- Canvas-Spiele
- FB Payments (All) Was ist das und die folgenden Punkte?
- FB Payments (Higher than average spend
- FB Payments (Recent)
- Facebook-Seitenadministratoren
- Inhaber von Kleinunternehmen
- Konsolenspieler
- Nutzer alter Technologien
- Nutzer neuer Technologien
- Nutzer, die Fotos hochladen
- Primäre E-Mail-Domäne
- E-Mail-Adressen von AOL
- E-Mail-Adressen von Apple
- E-Mail-Adressen von Hotmail
- E-Mail-Adressen von MSN.com
- E-Mail-Adressen von Yahoo
- Gmail-Nutzer
- Unity-Plug-in
- Veranstalter
- Verwendeter Internetbrowser
- Primärer Browser: Chrome
- Primärer Browser: Firefox
- Primärer Browser: Internet Explorer
- Primärer Browser: Opera
- Primärer Browser: Safari
- Verwendetes Betriebssystem
- Primäres BS Mac OS X
- Primäres BS Windows 7
- Primäres BS Windows 8
- Primäres BS Windows Vista
- Primäres BS Windows XP
- Nicht in ihrem Heimatland lebende Personen
- Expats (Australia)
- Expats (Ireland)
- Expats (UK)
- Expats (US)
- Nicht in ihrem Heimatland lebende Personen (Alle)
- Nicht in ihrem Heimatland lebende Personen (Brasilien)
- Nicht in ihrem Heimatland lebende Personen (China)
- Nicht in ihrem Heimatland lebende Personen (Indien)
- Nicht in ihrem Heimatland lebende Personen (Indonesien)
- Nicht in ihrem Heimatland lebende Personen (Südafrika)
- Nutzer von Mobilgeräten
- Alle Mobilgeräte
- Alle Mobilgeräte nach Betriebssystem
- Alle Android-Geräte
- Alle iOS-Geräte
- Windows Phones
- Alle Mobilgeräte nach Marke (109 verschiedene nach Marke und Modell)
- Herkömmliche Mobiltelefone
- Netzwerkverbindung
- 2G-Verbindung
- 3G-Verbindung
- 4G-Verbindung
- WiFi Connection
- Neue Smartphone- und Tablet-Besitzer
- Smartphone-Besitzer
- Smartphones und Tablet-PCs
- Tablet-Besitzer
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- Seit 2 Wochen von der Reise zurück
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- Intender – San Francisco
- Intender – Spanien
- Intender – Strand
- Intender – Thailand
- Digitale Aktivitäten
Ausgewählte Zielgruppen und aufwändige Kombinationen können natürlich auch für eine spätere Wiederverwendung abgespeichert werden.
Ich bin selbst immer wieder erstaunt darüber, was Facebook alles über uns weiß. Aber das ist eben der Deal, den jeder Nutzer eingeht: Daten gegen personalisierte Werbung.
Für das Social Media Marketing von Unternehmen bieten sich damit natürlich fantastische Möglichkeiten. Und schließlich ist personalisierte Werbung auch für den einzelnen Facebook-Nutzer wesentlich interessanter.
Was hältst Du davon? Hast Du jetzt Lust, Werbeanzeigen für Dich zu nutzen oder hast Du jetzt Angst bekommen und meldest Dich gleich von Facebook ab? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare.
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Sebastian Riehle
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Thomas Schuster says
Danke „Doc“!
Prima Beitrag, den werden wir gleich mal durch die Kanäle schleußen und sehr gerne teilen!
Wir haben auch gute Erfahrungen mit den Möglichkeiten, die Facebook bietet gemacht. Da kann man wirklich recht gezielt vorgehen.
LG
Thomas
Sebastian Riehle says
Danke für Deinen Kommentar Thomas!
Und danke für´s Weiterverbreiten der frohen Botschaft 😉
LG
Sebastian
Kurt G. Blüchel says
Ist das alles kostenlos? Von den finanziellen Rahmenbedingungen habe ich nämlich noch nichts gelesen.
Sebastian Riehle says
Hallo Kurt,
Facebook Werbeanzeigen sind nicht kostenlos.
Der Preis ist von mehreren Faktoren abhängig.
Im Vergleich zu anderen Werbeformen sind sie aber kostengünstig.
Viele Grüße
Sebastian
sozial.handeln@gmail.com says
Gibt es denn auch die Möglichkeit, Werbung für eine FB-Gruppe zu schalten?
Sebastian Riehle says
Dazu benötigst Du ein Werbekonto bei Facebook und musst ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegen. Dann kann es auch schon losgehen.
Narada says
Hallo, danke für die umfangreichen Infos. Eine kurze Nachfrage: Ich biete u.a. Indienreisen und will natürlich auch auf die Option „Reisen- Intender – …“ zurückgreifen, bei mir ist diese leider nicht unter „Verhalten – Reisen – …“ zu finden. Hast Du eine Idee weshalb? Haben die diese Funktion evtl. wieder raus genommen?
Sebastian Riehle says
Hallo,
diese Funktion steht leider nicht mehr zur Verfügung.
(Mein Artikel ist momentan leider nicht auf dem aktuellen Stand.)
Ich habe auch keine konkrete Antwort, warum die Funktion deaktiviert ist. Vielleicht hat Facebook gemerkt, dass ihre Voraussagen zum Verhalten der Leute nicht eintrafen…