Wie Du potentielle Kunden mit Facebook Werbeanzeigen laserscharf anvisieren kannst

Auf Facebook kannst Du in Deutschland ca. 28 Millionen Menschen ganz gezielt mit Werbeanzeigen ansprechen. Dabei gibt es schier unzählige und teilweise sogar beängstigende Möglichkeiten, Deiner persönlichen Zielgruppe auf die Spur zu kommen. Kennst Du sie schon alle?

Ein kleines Beispiel für den Einsatz von Facebook Werbeanzeigen

Mein Freund Butch führt ein vietnamesisches Restaurant in Berlin. Letztens haben wir darüber geredet, wie Facebook ihm helfen kann, potentielle Gäste anzusprechen. Ich habe ihm unter anderem von den Möglichkeiten erzählt, die ihm mit den Werbeanzeigen von Facebook offen stehen. Er war sehr erstaunt und antwortete mir mit genau dem Satz, den ich fast immer höre, wenn ich darüber spreche:

Wow! Ich wusste ja gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Er könnte zum Beispiel eine Anzeige für sein Mittagsmenü an die Mobilgeräte von Personen schicken, die zwischen 20 und 50 Jahren alt sind, vietnamesische Küche mögen und sich im Umkreis von 3 Kilometern aufhalten. Die Anzeige würde auch nur wochentags um die Mittagszeit sichtbar sein, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Dies ist nur ein einfaches Beispiel. Es gibt noch zahlreiche weitere spannende Einstellungs-Möglichkeiten, seine Zielgruppe auf Facebook laserscharf anzuvisieren.

Zielgruppen-Einstellungen für Facebook Werbeanzeigen

Hast Du Dir bisher noch kein Werbe-Konto bei Facebook eingerichtet? Dann kennst Du wahrscheinlich auch nicht die vielfältigen Einstellungen und hast auch normalerweise auch keine Möglichkeit, einen Einblick darin zu bekommen. Also habe ich mir die Mühe gemacht, und alle Kategorien, Unterkategorien und sonstigen Eingrenzungen in diesen Beitrag kopiert, damit sich jeder ein Bild davon machen kann. Auch habe ich Dir ein kurzes Demo-Video erstellt.

Besondere Einstellungen für Facebook Werbeanzeigen

Ich beginne mit den besonderen Einstellungen, da die “normalen” so umfangreich sind, dass ich sie lieber am Ende des Beitrages platziere. Du wirst dort nämlich gleich mit Deinem Scroll-Finger Fahrt aufnehmen und willst im Rausch sicher nicht die Besonderheiten verpassen.

Facebook Custom Audience

Custom Audience heißt so viel wie benutzerdefinierte Zielgruppe. Du könntest zum Beispiel eine Liste mit Email-Adressen, Telefonnummern oder Facebook Nutzer-IDs hochladen und Werbeanzeigen nur an diese Personen ausstrahlen.

Retargeting mit Facebook Werbanzeigen

Wenn Du Deine Webseite mit Facebook verknüpfst, kannst Du Webseiten-Besucher markieren und später auf Facebook erneut ansprechen. Dabei kannst Du Dich auch auf bestimmte Unterseiten beschränken. Du kannst Anzeigen zum Beispiel nur an Menschen ausspielen, die auf Deiner Webseite etwas gekauft haben oder an die, die sich nur umgeschaut und bisher noch nichts gekauft haben.

Facebook Lookalike Audience

Facebook sucht Dir Personen aus seinem Netzwerk heraus, die große Ähnlichkeit mit Deiner Custum Audience haben. Zum Beispiel Menschen, die Deinen bestehenden Newsletter-Abonnenten ähneln. Du kannst aber auch Facebook-Nutzer finden, die den Menschen ähneln, die auf Deiner Webseite etwas gekauft haben.

Datenschutzrechtliche Bedenken zu diesen Möglichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat diesem Thema einen eigenen Artikel gewidmet.

Standard Zielgruppen-Auswahl für Facebook Werbeanzeigen

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du Deine Zielgruppe auf Facebook gezielt segmentieren kannst:

Das Video zeigt Dir nur einen Ausschnitt. Hier ist die komplette Liste mit allen Einstellungen, um potentielle Kunden auf Facebook zu finden.

Scroll-Finger bereit? Und los!

Für gewählte Interessen werden auch Vorschläge zu ähnlichen Interessen angegeben. Es können zudem auch unzählige weitere Interessen eingegeben werden, die hier nicht kategorisiert sind. Dazu gehören auch größere Facebook-Seiten ab ca. 10.000 Fans.

Ausgewählte Zielgruppen und aufwändige Kombinationen können natürlich auch für eine spätere Wiederverwendung abgespeichert werden.

Ich bin selbst immer wieder erstaunt darüber, was Facebook alles über uns weiß. Aber das ist eben der Deal, den jeder Nutzer eingeht: Daten gegen personalisierte Werbung.

Für das Social Media Marketing von Unternehmen bieten sich damit natürlich fantastische Möglichkeiten. Und schließlich ist personalisierte Werbung auch für den einzelnen Facebook-Nutzer wesentlich interessanter.

Was hältst Du davon? Hast Du jetzt Lust, Werbeanzeigen für Dich zu nutzen oder hast Du jetzt Angst bekommen und meldest Dich gleich von Facebook ab? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:

Klick hier und überprüfe, ob Du schon bereit bist, Kunden mit Hilfe von Facebook Werbeanzeigen zu gewinnen

The following two tabs change content below.

Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.