Social Media SEO mit Google+, Facebook und Twitter

Social Media Profile und Unternehmens-Seiten werden bei Google prominent angezeigt. Einen Sonderstatus genießt das Netzwerk Google+. Entdecke die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Social Media Profilen.

Facebook-Fanseiten und Unternehmens-Profile auf Twitter, LinkedIn und auf anderen Portalen werden meist schon auf der ersten Seite bei Google angezeigt. Das bringt Kontrolle über mehrere TOP-Platzierungen. Dazu belohnt Google Unternehmen innerhalb seines eigenen sozialen Netzwerkes.

SEO-Vorteile einer Google+ Unternehmensseite

Diese Features setzen eine Unternehmens-Seite voraus. Der Suchende muss außerdem bei Google+ angemeldet sein. Für Unternehmen sind in diesem Zusammenhang auch die neuen Möglichkeiten mit Google My Business interessant.

Wie Facebook und Twitter von Google betrachtet werden

Wenn Google Zugriff auf die Daten von sozialen Netzwerken bekommt, können diese durchsucht werden. Auf diese Weise werden Twitter-Profile und Tweets indiziert und angezeigt. Unterstützend wirkt die Platzierung entsprechender Keywords (Hashtags) in der eigenen Profilbeschreibung.

Wer die Position der eigenen Facebook-Seite bei Google verbessern möchte, kann den Info-Bereich auf Keywords optimieren, da dieser von Suchmaschinen ausgelesen wird. Google hat keinen Zugriff auf die Daten der einzelnen Posts.

Seinen Info-Bereich auf Facebook komplett auszufüllen ist außerdem eine effektive Maßnahme zur Optimierung auf die Facebook-Suche. Dies gilt dort als Qualitätskriterium. Im Dezember 2014 führte Facebook eine Suchfunktion für einzelne Beiträge ein. Die in Überschriften, Beschreibungstexten und URLs verwendeten Keywords beeinflussen die Suche auf der Plattform. Eine Liste mit weiteren Faktoren und Hintergründen zur neuen Suchfunktion gibt es bei Futurebiz.

Unliebsame Einträge zum Unternehmen auf der ersten Suchergebnis-Seite können unter Umständen durch den Einsatz aktiver Social Media Profile weiter nach unten verdrängt werden. Dort fallen sie weniger auf. Wenn es um eine schlechte Bewertung geht, ist Ursache damit nicht behoben. Diese kosmetische Behandlung der Symptome könnte später wieder zum Problem werden.

Kennst Du noch weitere Wege, um Social Media Profile für SEO einzusetzen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

Google mag Social Media SEO. Mehr Beiträge zu diesem Thema findest Du auf meiner Seite über Social SEO.

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Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.