Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Die Socialmedia Umschau erscheint immer am ersten Dienstag im Monat.
Facebook News
Facebook: 360 Live Videos nun global verfügbar (thomashutter.com)
Wie Facebook auf der Seite News for Media bekannt gab, stehen nun 360° Live Videos allen Seiten und Profilen weltweit zur Verfügung.
So geht’s: Facebook Live Videos jetzt auch vom Desktop Rechner starten (allfacebook.de)
Ihr könnt also ab sofort auch von Eurem Desktop Rechner auf Facebook Live Videos starten.
Facebook Messenger mit Live-Location-Angabe (internetworld.de)
Facebooks Messenger bekommt eine Location-Angabe, über die der genaue Aufenthaltsort der Nutzer übermittelt werden kann.
Facebook: Neue Funktionen in der Facebook-App – Kamera-Funktion, Facebook Stories und Direct! (thomashutter.com)
Facebook rollt in dieser Woche neue Funktionen in der Facebook-App aus: Neben einer komplett neu überarbeiteten und gestalteten Kamera-Funktion bieten Stories und Direct neue Möglichkeiten, wie grosse, aber auch kleine Momente mit Freunden geteilt werden können.
Facebook: neue Conversion-Fenster Optionen (thomashutter.com)
Für die Optimierung von Kampagnen mit dem Conversions-Ziel bei Website Conversions oder Mobile App Installs bietet Facebook neue Optionen für das Conversion-Fenster.
Advanced Measurement: Facebook lockt mit neuen Mess-Tools außerhalb von Atlas (onlinemarketing.de)
Facebook bietet nun mit Advanced Measurement neue plattformübergreifende Messmöglichkeiten für Werbeerfolg und Attribution.
Business Manager Redesign: Einführung ins neue Dashboard (allfacebook.de)
Seit ein paar Wochen führt Facebook wieder ein neues Design und Dashboard ein, welches sich noch mehr an Eure Bedürfnisse anpasst.
Update am Newsfeed Algorithmus: Mehr Reichweite für Inhalte mit Reactions (allfacebook.de)
Nachdem die Reactions auf Facebook inzwischen ein Jahr alt sind, aktualisiert Facebook den Algorithmus und bewertet nun die unterschiedlichen Reaktionen:
Facebook: Messenger neu mit Reactions und Mentions (thomashutter.com)
Facebook baut den Messenger weiter aus und bringt mit Reactions und Mentions zwei aus Facebook bekannte und beliebte Funktionen in den Messenger.
Facebook: weltweiter Rollout von Messenger Day (thomashutter.com)
Mit der neuen Funktion Messenger Day können Menschen in der Messenger-App künftig Bilder, Videos und persönliche Nachrichten mit allen oder ausgewählten Freunden für 24 Stunden teilen.
Neues Facebook Werbeformat Collection: Bis zu 50 Artikel mit Video in einer mobilen Ad (onlinemarketing.de)
Händler bekommen von Facebook mit Collection ein starkes Vollbild-Werbeformat an die Hand. Es kombiniert ein Video mit dem Produktkatalog des Shops.
So geht’s: GIFs als Anzeigenmotiv in Facebook Ads nutzen (allfacebook.de)
Im Februar 2017 hat Facebook einige Änderungen für Videoanzeigen auf Facebook vorgestellt und daneben noch eine weitere kleine Funktion im Werbemanager eingeführt: So ist es jetzt möglich, GIFs als Werbemittel direkt im Facebook Anzeigen Manager einzustellen.
Facebook: Abschaltung der Zielsetzung „Local Awareness“ (thomashutter.com)
Facebook beginnt am 22.03.2017 mit der Abschaltung der Zielsetzung “Local Awareness” im Werbeanzeigenmanager und Power Editor. Dies geschieht im Rahmen der Initiative von Facebook das Ads Interface einfacher zu gestalten.
Instagram News
Instagram: Live-Videos speichern (thomashutter.com)
Ab heute bietet Instagram die Möglichkeit an, die eigenen Live-Videos nach der Beendigung der Übertragung zu speichern.
Instagram soll sicherer werden: Zwei-Faktor-Authentifizierung ab sofort verfügbar (t3n.de)
Die Foto-App Instagram führt ab sofort zwei neue Funktionen ein, welche die Nutzung sicherer gestalten sollen.
Instagram Geosticker für Instagram Stories gestartet (futurebiz.de)
Instagram Geosticker sind da. Nachdem Snapchat ortsbasierte Geofilter im April 2016 eingeführt hatte, gibt es jetzt das Pendant für Instagram – Instagram Geosticker.
Instagram: Werbung in Stories buchen (allfacebook.de)
Seit März 2017 sind die Anzeigen nach einem eingeschränkten Test für alle verfügbar
Instagram: Beiträge mit mehreren Bildern und Videos möglich (thomashutter.com)
Instagram lanciert Multi-Photo/-Video-Beiträge. Ab heute kann man auf Instagram bis zu zehn Fotos und Videos in einem einzigen Beitrag teilen.
So funktioniert der Instagram Newsfeed Algorithmus (allfacebook.de)
Da Instagram derzeit die Interaktionen mit einem Beitrag als Stellvertreter für die Happiness des Nutzers sieht, gilt es Inhalte zu produzieren, mit denen Nutzer gerne interagieren.
Twitter News
Studie: 15% der Twitter-Nutzer sind in Wirklichkeit Bots (t3n.de)
Einer Studie der University of Southern California nach sind bis zu 15 Prozent aller Twitter-Nutzer Bots.
Twitter monetarisiert Periscope mit PreRoll Ads (internetworld.de)
Seinen Videodienst Periscope will Twitter endlich rentabel machen. Dazu hält nun Werbung auf dem Live-Video-Angebot Einzug.
News von anderen Netzwerken
Status: Whatsapp startet verschlüsselten Snapchat-Stories-Klon (t3n.de)
Mit „Status“ startet Whatsapp einen Snapchat-Stories-Klon zum Teilen von Fotos, Videos und Gifs für 24 Stunden.
In Zukunft nur noch Infokarten und Abspanne: Youtube schafft Anmerkungen ab (t3n.de)
Ab dem 2. Mai 2017 können Youtube-Videos nicht mehr mit Anmerkungen ausgestattet werden. Bestehende Anmerkungen bleiben jedoch erhalten.
Mächtiges Update für die offizielle Pinterest Browser Extension – Visuelle Suche auf allen Webseiten (futurebiz.de)
Mit der Pinterest Lense und vielen weiteren visuellen Suchmechaniken hat sich Pinterest klar positioniert. Weg vom sozialen Netzwerk hin zu visuellen Such- und Inspirationsnetzwerk.
„Periscope Producer“ wird für alle Nutzer frei gegeben (internetworld.de)
Künftig können Echtzeit-Übertragungen nicht mehr nur ausschließlich über Mobilgeräte, sondern auch über andere Hardware durchgeführt werden.
Xing mit bisher bestem Nutzer-Zuwachs (wuv.de)
Das Karriere-Netzwerk Xing hat im vergangenen Jahr seinen bisher höchsten Nutzer-Zuwachs verbucht. Es kamen zahlreiche Mitglieder dazu, wie die Tochter des Medienkonzerns Burda mitteilte.
Rechtliches
Whitepaper: Risiken der Schleichwerbung – Rechtliche Grenzen bei Facebook und Instagram (allfacebook.de)
Es ist kompliziert. Mit diesen Worten lässt sich die Diskussion um Schleichwerbung in Social Media zusammenfassen.
Neues vom Socialmedia Doktor
Deine Posts bei Facebook sieht niemand? Das liegt nicht nur an Facebook! (Gastartikel bei unternehmer.de)
Überdurchschnittliche Reichweite erlangen nur Inhalte, die auch entsprechend angeklickt, geliked, kommentiert oder geteilt werden.
Social-Media-Marketing: 5 Tipps für mehr Reichweite (Gastartikel bei rgblog.de)
In 5 Schritten zu mehr Social-Media-Reichweite für dein Unternehmen? Im Gastartikel erklärt Sebastian Riehle worauf du achten solltest.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom März 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar