Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Die Socialmedia Umschau gibt es auch als regelmäßigen Email-Newsletter und täglich auf Twitter. Viel Spaß beim Lesen und Klicken!
Facebook News
Achtung: Impressumslink auf vielen Facebook Seiten verschwunden – aber erst mal Ruhe bewahren. (allfacebook.de)
In der aktuellen Version der Facebook Seiten am Desktop Rechner ist der Link zum Impressum verschwunden. Also jener Link der dafür sorgt, dass ein Impressum nach deutschem Recht auch einfach auffindbar ist.
Facebook Seite: Bildbearbeitung direkt auf Facebook (allfacebook.de)
In den letzten Wochen und Monaten hat Facebook gerade bei der Funktion zum Posten von Bildern einiges geändert.
Erleichterung für Social-Media-Manager: Nur noch ein Postfach für alle Facebook-Kanäle (t3n.de)
Facebook vereint die Inbox für Messenger, Instagram und Facebook selbst. Unternehmen bekommen damit einen besseren Überblick über die Kundenkommunikation.
Facebook: Zwei neue Beitragsformen für Facebook Seiten (thomashutter.com)
Still und heimlich hat Facebook zwei neue Beitragsformen für Facebook Seiten hinzugefügt. Neu können Beiträge publiziert werden, die direkt mit den Call to Action “Nachricht senden” und “Anrufen” versehen sind.
Anleitung & Workaround: Jede Facebook Seite im Statusupdate verlinken (allfacebook.de)
Man möchte eine andere Seite im Statusupdate verlinken, aber die gewünschte Seite erscheint einfach nicht in den Vorschlägen die Facebook liefert.
Neuer Instant Article Style Editor mit mehr Möglichkeiten und neuen Schriften (allfacebook.de)
Jetzt gibt es ein erstes großes Update, welches es Webseiten-Betreibern erlaubt, Inhalte auch optisch noch näher an das eigene Design anzupassen.
Facebook stellt Analytics-Funktion für Messenger-Bots vor (t3n.de)
Facebook Analytics for Apps steht jetzt auch Entwicklern von Messenger-Bots zur Verfügung. Außerdem will das soziale Netzwerk Startups fördern, die eigene Chatbots entwickeln.
Facebook: Aktuelle Zahlen zu Facebook (Q3/2016) (thomashutter.com)
Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen von Facebook wurden auch gleichzeitig die aktualisierten Zahlen zur Facebook Nutzung veröffentlicht. Facebook sprengt dabei sämtliche Erwartungen!
Facebook verrechnet sich: Zeit, die Nutzer auf Instant Articles verbringen um 8% zu hoch (t3n.de)
Die Verweildauer auf Instant Articles ist um acht Prozent zu hoch bemessen. Außerdem hat Facebook Fehler bei Page-Insights, Videolaufzeit und Analytics for Apps entdeckt.
Facebook: Custom Audiences auf Basis von Beitragsinteraktionen (thomashutter.com)
Custom Audiences von Menschen die mit einem Beitrag, der Seite, einer Werbeanzeige interagiert haben.
Facebook: NEU: Karussell Ads dynamisch befüllen (thomashutter.com)
Was bisher dem Ads Ziel “Produktekatalog bewerben” vorbehalten war, kann nun auch in gewöhnlichen Kampagnen mit dem Ziel “Webseitenklicks” gemacht werden: Karussell Ads können dynamisch befüllt werden.
Facebook: neue Funktion „Targeting Expansion“ im Werbeanzeigenmanager und Power Editor (thomashutter.com)
Mit Targeting Expansion rollt Facebook eine neue Funktion aus, die den Funktionsumfang des Werbeanzeigenmanagers und des Power Editors in den Werbekonten erweitert. Die Erweiterung verspricht bessere Conversions.
Facebook ermöglicht Werbung im Messenger – Das müssen Advertiser wissen (onlinemarketing.de)
Facebook gibt Advertisern neue Werkzeuge an die Hand, um auf der Plattform zu werben. Marken können User nun in ein Gespräch im Messenger verwickeln.
Instagram News
Instagram: Stories mit Links – Boomerang und Mentions in Stories integriert (thomashutter.com)
Gleich mit mehreren Updates wertet Instagram die vor drei Monaten lancierten Stories weiter auf.
Instagram launcht neue Video-Services (WUV.de)
Instagram baut die Videofunktionen aus. Ab sofort können User in dem Direct-Modus selbstlöschende Fotos und Videos hochladen. In den kommenden Wochen sollen die User dann auch Live-Videos von bis zu einer Stunde in Instagram Stories posten können.
Youtube News
YouTube und Gema einigen sich: Ende der Sperrtafeln (internetworld.de)
Gute Nachrichten für deutsche Musikfans: Die Videoplattform YouTube und die Rechte-Verwertungsgesellschaft Gema haben sich auf einen Lizenzvertrag geeinigt.
Gegen Trolle: Youtube lässt Kommentare besser verwalten (t3n.de)
Mit neuen Tools gibt Youtube seinen Content-Produzenten mehr Kontrolle über die Kommentare unter einem Video. Die Offensive soll konstruktive Konversationen auf dem Videoportal ermöglichen.
News von anderen Netzwerken
Twitters Zukunft: Kundenservice per Chatbot (internetworld.de)
Obwohl Twitter mit einigen Problemen kämpft, bleibt dem Kurznachrichtendienst immer sein hoher Stellenwert als Tool im Kundenservice. Das weiß auch Jack Dorsey und setzt deswegen auf künstliche Intelligenz.
Xing: Mehr Mitglieder, mehr Gewinn (internetworld.de)
Xing präsentiert seine Zahlen für Q3 2016.
Whatsapp-Streit: Facebook pausiert bei Datenweitergabe (WUV.de)
Facebook hat nach dem Einschreiten von Datenschützern die Weitergabe von Daten europäischer Whatsapp-Nutzer an den Mutterkonzern ausgesetzt.
Allgemeines über Social Media Marketing
Social Media Trends 2017: Das erwartet euch auf Facebook, Instagram, Snapchat & Co. (onlinemarketing.de)
Was kommt im nächsten Jahr im Social Media Bereich auf uns zu? Welche Trends uns begleiten werden und was wichtig wird.
Im Fokus: Die wichtigsten neuen Features in den Social Media (zielbar.de)
Nutzer-Komfort, starke Storys und Inhalte mit Mehrwert sind die drei Zugpferde, auf die kein Unternehmen in den Social Media verzichten kann.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom November 2016, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Stefan Schütz says
Herzlichen Dank, wir von Zielbar freuen uns sehr über die prominente Erwähnung!
Sebastian Riehle says
Sehr gern Stefan und wertes Team von Zielbar.
Wenn es Neuerungen in der deutschen Social Media Welt gibt, werde ich sie hier teilen.