Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Die Socialmedia Umschau erscheint immer am ersten Dienstag im Monat.
Facebook News
Facebook: Neues Layout in Facebook Seiten und wie man die Darstellung verändern kann (thomashutter.com)
Vor einigen Wochen hat Facebook bereits mit einer neuen Darstellung experimentiert, welche Themen-Boxen in der mittleren Spalte vorsieht, nun scheint das neue Design ausgerollt zu werden.
„Deine Empfehlungen“ – Facebook Seiten mit neuem personalisiertem Bereich für die Fans (allfacebook.de)
Unter dem Titel „Deine Empfehlungen“ sehen die Besucher der Facebook Seite einige ausgewählte Highlights, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind.
Call-To-Action Posts: viele neue personalisierte Beitragstypen für Facebook Seiten (allfacebook.de)
Inzwischen sind die verschiedenen Posting-Typen einer Seite schon wieder aktualisiert, denn in den letzten Wochen hat Facebook für euch weitere personalisierte Arten von Postings ergänzt.
Facebook: Power Editor – Neue Funktionen für das Anlegen von mehreren neuen Werbeanzeigengruppen (thomashutter.com)
Facebook schenkt dem Power Editor einige neue Funktionen, mit welchen in einem Schritt gleichzeitig mehrere neue Werbeanzeigengruppen erstellt werden können.
Interessenlisten auf Facebook werden aufgelöst! (katrinhill.com)
Interessenlisten gibt es ab sofort nicht mehr!
Facebook: Rollout des Creative Hub (thomashutter.com)
Mit Hilfe des Creative Hub erhalten Werbetreibende auf Facebook ein Tool um ansprechende Voransichten für Werbeanzeigen zu erstellen und gleichzeitig inspirierende Ads Beispiele entdecken.
Facebook: Mit diesen neuen Tools wollen sie Fake News jetzt den Kampf ansagen (t3n.de)
Facebook kündigt den Start von vier neuen Tools an, die gegen Fake News ankämpfen sollen. Eine bessere Kennzeichnung und das leichtere Melden steht dabei im Vordergrund.
Live-Umfragen im Facebook-Newsfeed abgestraft (internetworld.de)
Die Nutzer sind von den Umfragen genervt. Deswegen hat Facebook nun seinen Newsfeed-Algorithmus überarbeitet.
Urteil: Firma muss Facebook-Postings abschalten – Spiegel Online (spiegel.de)
Viele Firmen haben eigene Facebook-Seiten. Nun hat das Bundesarbeitsgericht ein Urteil gefällt: Die Postingfunktion darf nur freigeschaltet werden, wenn der Betriebsrat zugestimmt hat.
Instagram News
Instagram Community Management – Kommentare „liken“ & deaktivieren (futurebiz.de)
Unter dem Motto „Keeping Instagram Safe“ hat Instagram jetzt mehrere neue Funktionen veröffentlicht, welche große Auswirkungen auf das Instagram Community Management haben werden.
Studie zeigt, wie gut Sponsored Content bei Instagram funktioniert (t3n.de)
Wie gut funktioniert Sponsored Content bei Instagram eigentlich? Geht so – meinen zumindest US-Forscher. Denn die Nutzer-Interaktion ist bei Postings ohne Sponsored Content immer noch am höchsten.
Bookmarks auf Instagram: Wie können Marketer profitieren? (onlinemarketing.de)
User können Beiträge auf Instagram nun ganz einfach speichern. Dies können auch Marketer zu ihrem Vorteil nutzen.
Instagram Stories Update: Freihändig filmen und Stories speichern (onlinemarketing.de)
Mit dem neuen Update bekommen die Stories neue Funktionen, mit denen die Nutzer ihre Kreativität ausleben und den Stories-Bereich sehr viel einfacher nutzen können.
Twitter News
Advertiser können jetzt auch ohne Account auf Twitter werben (internetworld.de)
Neue Werbemöglichkeit für Marketer: Unternehmen können nun auch ohne eigenen Twitter-Account Ads auf dem Microblogging-Dienst schalten. Lediglich die Möglichkeiten zum Liken, Retweeten und Antworten sind deaktiviert.
Twitter stellt Relevanz vor Chronologie (internetworld.de)
Twitter ändert seine Suchergebnisanzeige. Tweets werden in Zukunft nicht mehr umgekehrt chronologisch, sondern basierend auf ihrer Relevanz auf den Nutzer-Bildschirmen angezeigt.
Rechtliches
Landgericht Hamburg bestätigt als erstes deutsches Gericht: Wer einen Link auf eine Seite mit geklauten Bildern setzt, haftet wegen Urheberrechtsverletzung (spiritlegal.com)
Landgericht Hamburg bestätigt als erstes deutsches Gericht: Wer einen Link auf eine Seite mit geklauten Bildern setzt, haftet wegen Urheberrechtsverletzung.
Wie Du das Haftungsrisiko bei der Verlinkung fremder Webseiten minimierst, ohne darauf verzichten zu müssen (Socialmedia-Doktor.de)
Ist das Internet kaputt? Ein aktuelles Gerichtsurteil verschärft die Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Webseiten. Was bedeutet das fürs Social Media Marketing?
Whitepaper: Custom Audiences und Datenschutz bei Facebook, Twitter und Google (allfacebook.de)
Sie erhalten einen Einblick in die gesetzlichen Grundlagen, praktische Risiken, Empfehlungen für die Praxis und eine abschließende Zusammenfassung.
Allgemeines über Social Media Marketing
Die wichtigsten Social-Media-Trends für 2017 (t3n.de)
Eine Prognose, was uns 2017 in Social Media beschäftigen wird.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Dezember 2016, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar