Socialmedia Umschau für Juli 2016
Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Um Dir wertvolle Recherche-Zeit zu sparen, habe ich Dir hier die interessantesten News des vergangenen Monats zusammengetragen.
Facebook News
Erneuter Reichweitenverlust: Schränkt Facebook seine Publisher bewusst massiv ein?
Das ewige Thema der organischen Reichweite ebbt nicht ab. Wie eine Studie nun zeigt, haben Publisher es immer schwerer auf der Plattform.
Facebook Algorithmus-Update: Der Newsfeed soll Beiträge von Freunden voranstellen (OnlineMarketing.de)
Das Zuckerberg-Netzwerk hat in seinem Newsroom bekannt gegeben, dass es den Newsfeed neu sortieren will. Künftig sollen Beiträge von Freunden besser ranken. Steht Publishern also ein weiterer Reichweitenverlust bevor?
Schau dich um: Facebook führt spannende 360 Grad Fotos ein
Neues Design für den Like Button: Facebook aktualisiert alle Social Plugins (allfacebook.de)
Es handelt sich um den Like, Share, Follow und Save to Facebook Button, den Webseitenbetreiber mit wenig Aufwand in ihre eigenen Angebote einbinden können.
Neues Facebook-Tool: Mit dem „Rights Manager“ kopierte Videos aufspüren (internetworld.de)
Facebook stärkt das Urheberrecht: Wer fremde Videos einfach kopiert und auf einer anderen Seite wieder hochlädt, kann nun belangt werden. Dazu wurde ein entsprechendes Tool entwickelt.
Facebook schaltet Call-To-Action Button in Videos ab (allfacebook.de)
“Call to Actions” am Ende von Videos werden also erstmal von Facebook nicht mehr unterstützt, während Facebook an einer anderen Option arbeitet.
Facebook: Mehr Möglichkeiten für lokale Händler – Grenzen verwischen zwischen der physischen und digitalen Welt (thomashutter.com)
Facebook hat drei neue Produkte präsentiert, welche es den Händlern ermöglichen sollen, die getätigten Besuche und Käufe in den Geschäften aufgrund der vorhergegangen Facebook Marketing-Aktivitäten besser nachzuvollziehen.
Facebook: Ads – erweiterte Insights, verbesserte Slideshows, einfacheres Erstellen von Canvas und Ankündigung des Creative Hubs (thomashutter.com)
Facebook liess es anlässlich von Cannes Lions 2016 krachen und hat diverse Neuerungen zu Facebook Ads angekündigt. Neben bessere Advertising Insights wird
Facebook: Advanced Matching mit dem Facebook Pixel
Das Facebook Pixel wurde ausgebaut und erhielt neue Möglichkeiten. Neben den bereits bestehenden Conversion-Tracking Möglichkeiten können neu spezifischere Kundendaten wie z.B. Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, PLZ, usw. an Facebook übermittelt werden.
Facebook schafft 20%-Text-Regel für Facebook Ads Bilder ab
Die berühmt-berüchtigte „20%-Text-Regel“ für Facebook Ads ist Geschichte – zumindest auf dem Papier und tatsächlich auch offiziell.
So tickst du auf Facebook: Die Wissenschaft hinter dem Teilen (t3n.de)
Eine aktuelle Untersuchung geht der Frage nach, aus welchen Gründen Facebook-Nutzer Inhalte mit anderen teilen. Das Ergebnis wurde in Form mehrerer Infografiken veröffentlicht.
Was kann der Branded Content Tag? (allfacebook.de)
Vor wenigen Wochen hat Facebook, überraschend für viele, neue Regelungen für gesponsorte Beiträge auf verifizierten Seiten eingeführt.
Branded Content – Erlaubte Inhalte und hohe Gefahr verbotener Schleichwerbung (allfacebook.de)
Dabei ist es zum einen wichtig, dass Sie wissen, welche Arten von Branding Content erlaubt sind. Zum anderen stellt sich die Frage, ob Branded Content verbotene Schleichwerbung darstellt.
Gericht: Facebook muss Pseudonyme nicht tolerieren (wuv.de)
Wer ein Konto bei Facebook eröffnet, muss vorerst weiter seinen wahren Namen angeben.
Twitter News
Twitter Dashboard: Neue App für Unternehmen (internetworld.de)
Twitter stellt mit seiner App Dashboard Unternehmen eine Verwaltungshilfe für ihr Konto zur Verfügung. Unter anderem kann man Tweets planen, einen eigenen Feed erstellen sowie Tipps für Tweets erhalten.
Twitter und Vine bringen 140-Sekunden-Videos (internetworld.de)
Nutzer sollen mehr Videoinhalte auf Twitter konsumieren. Dafür launcht das Netzwerk die Funktion „empfohlene Videos“ und setzt die Videolänge sowohl bei Twitter als auch bei Vine auf 140 Sekunden herauf.
Tumblr: Live-Übertragungen dank Integration (internetworld.de)
Nutzer können ab sofort bei YouNow, Upclose, Kansas oder YouTube gehostete Live Videos bei Tumblr weiterleiten, nachdem sie diese Konten mit ihrem Tumblr-Konto verbunden haben.
Sticker: Twitter lässt sich von Snapchat inspirieren (wuv.de)
Auch beim Kurznachrichtendienst wird man künftig Fotos mit bunten Stickern verzieren können.
Stimmungsbarometer für Werber: Twitter erfindet Emoji Targeting (OnlineMarketing.de)
Emojis sind auf Twitter zuhause wie auf keiner anderen Plattform. Nun will das Netzwerk die kleinen Bilder mit seinem Targeting monetarisieren.
Twitter steigt bei Berliner Musikfirma Soundcloud ein (wuv.de)
Twitter-Chef Jack Dorsey und Soundcloud bestätigten den Deal
Twitter übernimmt Start-up Magic Pony (wuv.de)
Twitter verstärkt den Fokus auf Video und kauft ein Start-up, das unscharfe Bilder mit Hilfe künstlicher Intelligenz verbessern kann.
Twitter-Hack: Angeblich wurden zahlreiche Logins entwendet
Zahlreiche Login-Daten von Twitter-Nutzern sollen Hacker in die Hände gefallen sein.
Snapchat News
Snapchat Marketing in Deutschland vor dem Durchbruch (futurebiz.de)
Mit der gestrigen Vorstellung der Snapchat Ads API leitet Snapchat ein neues Kapitel im Social Media Marketing ein.
Snapchat überrundet Twitter
Der Instant-Message-Service von Snapchat soll mittlerweile mehr täglich aktive Nutzer haben als Vorreiter Twitter.
Snapchat bringt Ads-API und mehr (internetworld.de)
Trotz großer Popularität war Werbung auf Snapchat bisher eher spärlich zu sehen. Mit einer eigenen Werbe-API dürfte jetzt aber der Werberundumschlag zu erwarten sein.
Snapchat nicht mehr nur für Teens. 38 % der Snapchat Nutzer sind zwischen 25-34.
Mit steigenden Nutzerzahlen verändert sich auch die Zusammensetzung der Snapchat Nutzer. Snapchat wird älter.
News von anderen Netzwerken
Youtube greift Periscope und Facebook mit eigener Live-Streaming-Funktion an (t3n.de)
Live-Streaming ist und bleibt das Thema in 2016. YouTube hat eine entsprechende Funktion jetzt ebenfalls für die App-Nutzer angekündigt.
Neue Targeting Tools bei Pinterest (internetworld.de)
Ab sofort können Werbetreibende über Pinterest gezielt Werbung an Nutzer ausspielen lassen, die ihre Webseite besucht haben. Damit lassen sich Kunden auf dem Weg durchs Internet zu Pinterest folgen und ansprechen.
Pinterest übernimmt Shopping-App Tote (internetworld.de)
Und noch eine App-Übernahme: Das Bildernetzwerk Pinterest kauft Tote und verstärkt damit seine Monetarisierungsbemühungen.
Instagram hat 500 Millionen Nutzer (wuv.de)
Täglich greifen mehr als 300 Millionen auf die Anwendung zu und teilen dann 95 Millionen Bilder sowie Videos.
Instagram setzt Algorithmusänderung um
Im März angekündigt – nun für alle ausgerollt: Instagram stellt seinen Algorithmus um. Ab sofort erscheinen die Beiträge der abonnierten Freunde nicht mehr umgekehrt-chronologisch, sondern nach Gewichtung.
Microsoft kauft Xing-Konkurrent Linkedin (wuv.de)
Der US-Konzern will seine Position in Unternehmen mit dem milliardenschweren Kauf des Karriere-Netzwerks Linkedin ausbauen.
Allgemeines über Social Media Marketing
Soziale Netzwerke überholen Zeitungen als Nachrichtenquellen in Deutschland (netzoekonom.de)
Soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube oder Twitter haben als regelmäßig genutzte Nachrichtenquellen der deutschen Internetnutzer in diesem Jahr erstmals die gedruckten Zeitungen überholt.
84 Prozent der Shares unter dem Radar – Dark Social wächst unaufhaltsam
Nutzer tendieren immer öfter dazu, Content privat zu teilen und lassen Analytics wenig Chancen. Der Anteil von Dark Social steigt damit konsequent an.
Headlines statt Inhalte: 59 Prozent der User teilen Content ungelesen (OnlineMarketing.de)
Während eine ansehnliche Share-Rate die Publisher-Herzen im Allgemeinen höher schlagen lässt, kommt eine aktuelle Studie zu dem Schluss, dass die Mehrzahl an Nutzern den Content gar nicht liest, bevor sie ihn teilt.
Social Media Karte 2016 – 25 Kategorien & 251 Links (futurebiz.de)
Overdrive Interactive hat eine neue Version seiner Social Media Karte für 2016 veröffentlicht und der Markt entwickelt sich einfach immer weiter.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Juni 2016, die ich gelesen und für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019