Socialmedia Umschau für Juli 2017
Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Facebook News
Facebook gibt aktuelle Nutzerzahlen für Deutschland bekannt (internetworld.de)
Das Facebook-Universum wächst und wächst.
Neue Push Nachricht an Nutzer sorgt für mehr Direktnachrichten auf Facebook Seiten (allfacebook.de)
Besucht ein aktueller oder zukünftiger Kunde von euch eure Facebook Seite und ihr als Administratoren seid online, wird eine große Meldung in der Optik einer Notification eingeblendet
Facebook: neue Funktionen für Alben (thomashutter.com)
Mit dem neuesten Update rund um die Funktionen von Alben vereinfacht es Facebook noch mehr, Erinnerungen auf Facebook an einem Ort zu sammeln und diese mit anderen Menschen zu teilen.
Die beste Facebook-Werbung der Welt (wuv.de)
So sieht preisgekrönte Werbung im Social Web aus: 10 internationale Top-Werber haben die beste Kreationen auf Facebook und Instagram ausgewählt.
Instant Articles mit neuen Werbeplatzierungen („Recirculation Units“) in den Artikelempfehlungen (allfacebook.de)
Facebook erweitert die Möglichkeiten, die eigenen Instant Articles zu monetarisieren.
Facebook: Neue Platzierung „Suggested Videos“ und Split-Test bei Video Views Zielsetzung (thomashutter.com)
Zwei kleine aber feine Änderungen hat Facebook bei den Werbeanzeigen vorgenommen. Neu kann “Suggested Videos” als Platzierung verwendet werden und automatisierte Split-Tests sind nun auch beim Kampagnenziel Video Views möglich.
Facebook: Live Stream Promotion nun möglich (thomashutter.com)
Neu können Facebook Live Streams bereits während dem Stream beworben werden.
Facebook: Einbindung von Untertiteln in Live-Videos (thomashutter.com)
Facebook ermöglicht es ab sofort in Live-Vidoes Untertitel einzubinden.
Facebook Advertising: Mehr Kontrolle über das Anzeigenumfeld (onlinemarketing.de)
Facebook liefert Advertisern künftig mehr Kontrolle darüber, in welchem Umfeld ihre Ads auftauchen. Unter anderem können Publisher dann einfacher geblockt werden.
Facebook: Value-Based Lookalike Audiences (thomashutter.com)
Anfang des Jahres wurden bereits Multi-country Lookalikes vorgestellt und nun geht Facebook noch einen Schritt weiter und ermöglicht es Unternehmen, auf Basis von CRM Daten Lookalike Audiences (Value-Based Lookalike Audiences) zu erstellen.
Facebook: Verbesserung für Conversion-optimierte Adsets (thomashutter.com)
Viele Werbetreibende haben Probleme bei der Auslieferung von Conversion-optimierten Adsets. Doch dies soll bald der Vergangenheit angehören, da Facebook eine neue Funktion ausrollt, die Link-Klicks und Conversions gemeinsam optimiert.
Facebook: Angebote mit individuellen Codes erstellen (thomashutter.com)
Facebook Angebote sind ein grundsätzlich interessantes Werbeformat und erlauben viele Möglichkeiten rund um Couponing.
Instagram News
Links in Instagram: So geht es auch ohne verifizierten Account (allfacebook.de)
Wenn ihr bereits für die Funktion freigeschaltet seid, dann seht ihr nach der normalen Aufnahme eurer Story im Bearbeitungsmodus oben rechts einen „Link“-Button.
Update für Instagram Direct. Links auf Instagram via Direktnachrichten verschicken (futurebiz.de)
Mit dem letzten Update haben sich die Einsatzmöglichkeiten von Instagram Direct nochmals erweitert. Ab sofort könnt ihr auch Links über Instagram Direct verschicken.
Instagram: Eigene Bilder mit „Archiv“-Funktion aus dem Profil und Stream verbergen (allfacebook.de)
Neben den Neuerungen rund um Instagrams neue Hashtag und Location Stories, ist die neue „Archiv“-Funktion nur eine kleine Nebensache, aber wir finden sie trotzdem so toll, dass wir ihr einen kleinen Beitrag widmen wollen.
Instagram: Influencer können bezahlte Posts jetzt kennzeichnen (t3n.de)
Instagram führt ein neues Feature ein, das es Influencern künftig erlauben soll, bezahlte Posts zu kennzeichnen. Das soll für mehr Transparenz sorgen, aber auch neue Werbekunden locken.
Instagram: Platzierungsmöglichkeit für „Click to Messenger“-Ads (thomashutter.com)
Facebook baut die Möglichkeiten zur Forcierung der Interaktion mit dem Messenger weiter aus und bietet nun auch für Instagram Platzierungsmöglichkeiten von “Click to Messenger”-Ads.
Stories an die Macht! Instagram Location und Hashtag Stories für die Instagram Suche (futurebiz.de)
Instagram Stories bekommen das nächste Update. Nach der Verlinkung von Hashtags in Instagram Stories, erscheinen Stories nun auch im Instagram Explore Tab. Besser bekannt als die Instagram Suche.
Twitter News
Twitter-Direktnachrichten bekommen Buttons (internetworld.de)
Twitters Direktnachrichten bekommen ein neues Feature, über das sich bis zu drei Buttons in die Direct Messages einfügen lassen.
Neue Datenschutzregeln: Twitter kassiert eine wichtige Privatsphäre-Funktion (t3n.de)
Twitter gibt seinen Nutzern mehr Möglichkeiten ihre Daten zu schützen – und nimmt ihnen gleichzeitig eine wichtige Privatsphäre-Funktion.
Twitter: Direktnachrichten auch von Nicht-Followern (internetworld.de)
Bei Twitter können Nutzer ab sofort auch Direktnachrichten von Accounts erhalten, denen sie nicht direkt folgen. Ein ähnliches Feature hat auch Facebook.
Twitter schiebt Direktnachrichten-Konversationen an (internetworld.de)
Mit einem neuen Cards-Feature will Twitter es Unternehmen erleichtern, mit ihren Kunden in den direkten Austausch zu treten.
News von anderen Netzwerken
Snapchat: Mit Snap Map und Warner-Deal gegen die Bedeutungslosigkeit (onlinemarketing.de)
Snapchats Popularität in Europa stockt weiterhin. Dank neuer Features wie Snap Map und großer TV-Deals sollen wieder mehr User gewonnen werden.
YouTube: Neue Statistiken und Kooperation für Bumper Ads (internetworld.de)
Auch YouTube nutzt die Cannes-Festivalwoche, um mit aktuellen Zahlen und Erfolgsgeschichten seine Attraktivität für Werbungtreibende zu untermauern.
Statistiken zur Social-Media-Nutzung in Deutschland (blog.hubsport.de)
Die meisten Nutzer verbringen den Großteil ihrer Onlinezeit auf einigen wenigen Plattformen, den sozialen Netzwerken.
State of Social Media: Das sind die beliebtesten Plattformen Deutschlands (onlinemarketing.de)
Die aktuellen Nutzungszahlen geben Aufschluß darüber, wo Werbebudgets – abhängig von der Zielgruppe – am besten angelegt sind.
Neues vom Socialmedia Doktor
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Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Juni 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
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Sebastian Riehle
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