Socialmedia Umschau für Juni 2016

Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Um Dir wertvolle Recherche-Zeit zu sparen, habe ich Dir hier die interessantesten News des vergangenen Monats zusammengetragen.

Die Socialmedia Umschau gibt es auch als regelmäßigen Email-Newsletter und täglich auf Twitter. Viel Spaß beim Lesen und Klicken!

Facebook News

Social Media Benchmark: Facebook Postingfrequenz steigt um 36 % (futurebiz.de)

So wie sich soziale Medien verändern, so verändert sich auch die Aktivität der Nutzer und der aktiven Unternehmen. Während Menschen Facebook immer stärker für den passiven Konsum von Inhalten nutzen und selbst weniger eigene Inhalte veröffentlichen, sieht es bei Unternehmen anders aus. Oder besser, Unternehmen veröffentlichen immer mehr Inhalte auf Facebook.

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Facebook Marketing: Warum du lieber Videos als Links posten solltest (OnlineMarketing.de)

Videos erfreuen sich unter Usern einer immer größer werdenden Beliebtheit. Publisher folgen diesem Trend und werden mit enormen Sharing Rates belohnt.

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Facebook Reactions spielen kaum eine Rolle: 97 % aller Interaktionen sind Likes, Comments und Shares. (Futurebiz.de)

Facebook Reactions sollen Menschen die Möglichkeit bieten, auf unterschiedlichste Inhalte zu reagieren. Mit dem Like Button bietet Facebook insgesamt sechs unterschiedliche Reactions an. Doch wie werden die Facebook Reactions eingesetzt? Oder, werden sie überhaupt eingesetzt?

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Neue Features nach der F8: Die Facebook Shares eurer Webseite auswerten und verbessern (allfacebook.de)

Über die Share Insights könnt Ihr im Detail analysieren, was auf Eurer Webseite geteilt wird und parallel dazu (anonymisierte) Nutzerdaten einsehen

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Travel Marketing: Warum Facebook Dynamic Ads neue Maßstäbe in der Reisebranche setzen (OnlineMarketing.de)

Urlaubsreisen sind ein Milliardengeschäft in Deutschland. Das hat Facebook erkannt und bietet Dynamic Ads for Travel an.

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Facebook: Power Editor neu mit Regel-Funktionen (thomashutter.com)

Aktuell befindet sich eine neue Funktion im Rollout, die viele Werber-Herzen höher schlagen lassen dürfte: automatische Regeln.

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Jetzt verfügbar: Audience Network für mobile Webseiten (allfacebook.de)

Mit dem Audience Network ist es seit Anfang des Jahres im Rahmen eines offenen Beta-Tests jedem Publisher möglich, auf mobilen Webseiten Facebook Anzeigen einzublenden.

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Facebook: Neuerungen bei den Dynamic Product Ads bei Facebook und Instagram! (thomashutter.com)

Nach Dynamic Product Ads bei Facebook folgt die beliebte Werbeform nun auch für Instagram.

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Jetzt online: Überarbeitete Nachrichten Optionen für Facebook Seiten (allfacebook.de)

Facebook spendiert allen Facebook Seiten eine überarbeitete Version der Messaging Einstellungen innerhalb der Administration.

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Facebook Moments kommt nach Europa (internetworld.de)

Vor zehn Monaten ging es in den USA los – nun endlich kommt Facebook Moments auch nach Europa. Doch die Foto-App kommt in einer überarbeiteten Version auf den europäischen Markt.

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Praktisches Tool: Mit dem Facebook Batch Invalidator viele URL’s gleichzeitig neu indizieren (allfacebook.de)

Über den Batch Invalidator kann man auf einmal beliebig viele URL’s bei Facebook aktualisieren lassen.

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Discover: Facebook testet eigene Suchfunktion (internetworld.de)

Auf Facebook sind Gruppen durchaus praktisch, um beispielsweise eine Community rund um ein bestimmtes Thema zu finden. Diese Suchfunktion will das Netzwerk mit einer neuen „Discover“-Funktion nun verbessern.

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Twitter News

Twitter ändert 140-Zeichen-Regel (wuv.de)

Die neue Regelung solle in einigen Monaten greifen, erklärte Twitter ohne einen konkreten Termin.

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Twitter bringt Ads in extern eingebettete Tweet-Feeds (internetworld.de)

Twitter-Nachrichten-Feeds kann man nicht nur auf Twitter lesen, sondern auch eingebettet auf externen Webseiten. Dorthin will das Netzwerk jetzt Werbung bringen – und damit Monetarisierungsmöglichkeiten.

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News von anderen Netzwerken

YouTube bekommt Messaging-Funktion: Das steckt hinter der Idee (t3n.de)

YouTube soll eine Messaging-Funktion bekommen. Nutzer sollen darüber direkt aus der App heraus Videos teilen und sich mit ihren Freunden über die Clips unterhalten können.

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Snapchat Marketing: Jetzt kommen die ersten Analytics-Tools (onlinemarketingrockstars.de)

Snaplytics & Co helfen beim Messen und Optimieren

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#Save: Periscope ermöglicht Streams für die Ewigkeit (internetworld.de)

Periscope rüstet im Wettstreit mit Facebook Live auf. Der Dienst gibt seinen Nutzern die Möglichkeit, Videos länger als 24 Stunden zu speichern. Dafür genügt ein bestimmter Hashtag.

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Instagram: Carousel Ads neu auch mit Videos (thomashutter.com)

Carousel Ads sind auf Facebook und Instagram beliebte Werbeformate. Neu bietet Instagram ab sofort die Möglichkeit, Carousel Ads mit Videos zu bestücken. Marken können so ihre Geschichten noch kreativer auf Instagram präsentieren und damit messbarere Ergebnisse erzielen.

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Allgemeines über Social Media Marketing

Mehr als Fans und Likes – BVDW veröffentlicht Model zur Social Media Erfolgsmessung (allfacebook.de)

Wie messe ich meinen Unternehmenserfolg in den sozialen Netzwerken?

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Warum Social Media Marketing? 5 überzeugende Gründe (socialmedia-doktor.de)

Willst Du Deinen Chef oder Kunden davon überzeugen, endlich mit Social Media Marketing anzufangen? Hier findest Du überzeugende Argumente von 14 Kommunikationsprofis und Marketing-Experten.

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5 Erkenntnisse, wie Du passende Social Media Inhalte für unterschiedliche Kanäle entwickelst (socialmedia-doktor.de)

Wie gehst Du vor, um passende Inhalte und Formate für die unterschiedliche Social Media Plattformen zu entwickeln?

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Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Mai 2016, die ich gelesen und für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.

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Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.