Socialmedia Umschau für März 2017

Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.

Die Socialmedia Umschau erscheint immer am ersten Dienstag im Monat.

Facebook News

Neue Nutzer- und Umsatzzahlen von Facebook (allfacebook.de)

Facebook hat gestern die neuen Nutzer- und Umsatzahlen für das vierte Quartal 2016 sowie das Gesamtjahr 2016 vorgestellt. Und, wie immer, scheint die Entwicklung nur nach oben zu gehen.

Weiterlesen…

 

Update Facebook News Feed Algorithmus – Mehr Sichtbarkeit für aktuelle Inhalte & weniger betteln um Interaktionen (futurebiz.de)

Nichts ist langweiliger als die Zeitung von Gestern. Die Zeitung von Heute ist der Facebook News Feed und so spielt die zeitliche Ausgabe von Inhalten eine wichtige Rolle. Ein weiteres Update am Facebook News Feed Algorithmus nimmt sich genau dieser Aufgabe an – Echtzeit-Signale für den Facebook News Feed.

Weiterlesen…

 

Facebook ändert Algorithmus (internetworld.de)

Um Falschnachrichten einen Riegel vorzuschieben, will Facebook seinen Algorithmus ändern. Dieser soll in Zukunft „authentische“ Nachrichten bevorzugen.

Weiterlesen…

 

Facebook: News Feed Algorithmus – Videobetrachtungs-Rate (thomashutter.com)

Mit dem neuesten Update betrachtet Facebook beim Ranking von Videos im News Feed neuerdings auch, wieviel vom Video betrachtet wird. Eines der Signale, welches Facebook wertet, ist der prozentuale Anteil der Betrachtungslänge.

Weiterlesen…

 

Neue Funktionen für Facebook Videos: automatisch aktivierter Ton, vertikale Videos & Facebook TV App (futurebiz,de)

Facebook setzt seine Videooffensive weiter fort und spendiert nativen Facebook Videos neue Funktionen im News Feed. Damit soll nicht nur der Konsum von Videos gesteigert werden, Facebook Videos sollen auch für Publisher, Marken und Unternehmen noch attraktiver werden.

Weiterlesen…

 

Facebook-App spielt Videos automatisch mit Sound ab – so stellt ihr ihn aus (t3n.de)

Facebook hat am Dienstag eine neue Funktion angekündigt, die viele verärgern dürfte: Automatisch startende Videos mit Ton im Newsfeed – zum Glück gibt es eine Lösung.

Weiterlesen…

 

Placement: In-Stream-Video Ads auf Facebook schalten (allfacebook.de)

Unternehmen können nun auch Anzeigen innerhalb von Videos auf Facebook buchen: „In-Stream video ads“.  Dabei werden kurze (Video-)Anzeigen innerhalb von Facebook Videos angezeigt, also als Werbeunterbrechung.

Weiterlesen…

 

Facebook: Werbeanzeigen nun auch mit GIF-Bildern möglich – Vergleichsfunktion im Reporting (thomashutter.com)

Neu können auch animierte GIF für die Werbeschaltung verwendet werden. Ebenfalls neu wurde im Reporting eine Vergleichsfunktion integriert.

Weiterlesen…

 

Whitepaper: FAQ zur Impressumspflicht, Datenschutzerklärung und Disclaimern bei Facebook (allfacebook.de)

Die Zahl der Informationspflichten steigt beständig und ist oft unüberschaubar.

Weiterlesen…

 

Instagram News

Diese 7 Trends bei Instagram dürfen Marketer nicht versäumen (zielbar.de)

Was können wir in diesem Jahr von Instagram erwarten, und worauf sollten Online-Marketer und Unternehmen ihren Fokus setzen? Obwohl Instagram immer für eine Überraschung gut ist, gibt es einige Trends, die sich bereits abzeichnen.

Weiterlesen…

 

Instagram rollt Live Stories weltweit aus (internetworld.de)

Was Snapchat und Periscope können, kann Instagram auch: In Kürze gibt es Live Videos für alle Nutzer von Instagram weltweit.

Weiterlesen…

 

17 % höhere Interaktionsrate mit Emojis auf Instagram (futurebiz.de)

Wie sich der Einsatz von Emojis auf die Interaktionen auswirkt, hat Quintly in einer aktuellen Studie ermittelt. Interessant ist hierbei nicht nur welche Emojis am häufigsten verwendet werden, sondern auch wie prominent Emojis auf Instagram sind.

Weiterlesen…

 

Neu: Instagram Lead Ads verfügbar (allfacebook.de)

Wie Facebook diese Woche angekündigt hat, sind Lead Ads nun auch auf Instagram verfügbar. Danach gibt es das Werbeformat etwa zwei Jahre nach dem Launch auf Facebook auch innerhalb der Instagram App. Verfügbar ist die Funktion ab sofort für alle im Werbemanager im Power Editor.

Weiterlesen…

 

Pinterest News (internetworld.de)

Pinterest bringt Search-Anzeigen

Mit einer neuen Werbemöglichkeit puscht Pinterest seine Anzeigen weiter: Jetzt soll es möglich sein, auf der virtuellen Pinnwand Search-Kampagnen auf bestimmte Suchwörter zu kaufen.

Weiterlesen…

 

Pinterest startet visuelles Search-Tool (internetworld.de)

Mit neuen Features will Pinterest seinen Nutzern die Produktsuche erleichtern: Ausgehend von einem aktuell aufgerufenen Foto werden ähnliche Produkte wie die im Foto abgebildeten eingeblendet. Und Smartphone-Fotos fungieren als Suchanfrage.

Weiterlesen…

 

Twitter News

Offizielle Twitter Quartalszahlen (futurebiz.de)

Nachdem Facebook kürzlich seine imposanten (mal wieder) Quartalszahlen veröffentlicht hat, ist jetzt Twitter an der Reihe gewesen.

Weiterlesen…

 

Twitter geht gegen Bots und Spam vor (wuv.de)

Tatsächlich will Twitter verstärkt gegen Hass im Netz und problematische Inhalte vorgehen. Das US-Unternehmen kündigte in einem Blogeintrag dazu drei Schritte an.

Weiterlesen…

 

Twitter: Neue Funktion für besseren Überblick bei aktuellen Themen (internetworld.de)

Twitter launcht eine neue Funktion namens „Entdecken“. Unter dem neuen Tab werden in Deutschland Schlagwörter – also Hashtags – zu derzeitigen Trends angezeigt.

Weiterlesen…

 

Snapchat News

Snap Inc. vor dem Börsengang: Zahlreiche Snapchat Nutzer, 20-30 Minuten Verweildauer, aber langsames Wachstum (futurebiz.de)

Snapchat hat im Q4 2016 zahlreiche aktive Nutzer.

Weiterlesen…

 

Snapchat Marketing: Neue Ad Tech Plattform nach Facebooks Vorbild (onlinemarketing.de)

Snapchat startet eine neue Ad Tech Plattform, die sehr an Rivalen Facebook erinnert. Advertiser sollen jetzt eigenständig buchen können.

Weiterlesen…

 

YouTube News

Verbessertes Targeting: YouTube greift jetzt auf deine Google Suchhistorie zurück (onlinemarketing.de)

Google erlaubt Advertisern nun das Targeting von YouTube Ads auf Grundlage der Suchhistorie von Usern.

Weiterlesen…

 

Allgemeines über Social Media Marketing

Social Media Manager: Diese 10 Anforderungen stellen Unternehmen an euch 2017 (onlinemarketing.de)

Noch im vergangenen Jahrzehnt hat der Beruf des Social Media Managers kaum existiert, inzwischen gibt es fast kein Unternehmen mehr, das um ihn herumkommt.

Weiterlesen…

 

Neues von Socialmedia Doktor

Wie Du lernst, in den Schuhen Deiner Zielgruppe zu laufen

In meinem Video zeige ich Dir, wie Du Deine Marketing-Persona mit einer „Empathy Map“ weiterentwickelst. Dabei lernst Du „in den Schuhen Deiner Zielgruppe zu laufen“.

 
Effektiv Arbeiten trotz geringer Ressourcen

Exakt das gleiche Thema, aber zwei völlig unterschiedliche Artikel:

👉 Storytelling-Ansatz bei Socialmedia Doktor 

oder

👉 sachlich als Gastartikel bei allfacebook.de

Welcher Stil gefällt Dir besser?
Ich freue mich auf Dein Feedback als Kommentar zu meinem Facebook-Video:

 

Live-Webinar: Social Media Reichweite ohne Werbeanzeigen

In der Sprechstunde erfährst Du:

Hier geht´s zur Anmeldung…


Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Februar 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:

The following two tabs change content below.

Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.