Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Um Dir wertvolle Recherche-Zeit zu sparen, habe ich Dir hier die interessantesten News des vergangenen Monats zusammengetragen.
Bisher gab es die Socialmedia Umschau nur als regelmäßigen Email-Newsletter und täglich auf Twitter. Nun führe ich das Format auch endlich als zusammenfassenden Beitrag hier im Blog mit ein.
Viel Spaß beim Lesen und Klicken!
Facebook News
Aktuelle Facebook Nutzerzahlen (allfacebook.de)
1.65 Mrd. Nutzer, 1.5 Mrd. mobile Nutzer, 1 Mrd. bei WhatsApp, 900 Mio. im Messenger
F8 2016 – Alles was ihr wissen müsst: Das sind die Facebook Neuigkeiten im Überblick (allfacebook.de)
Zuckerberg spricht bei seiner Roadmap für die nächsten 10 Jahre sowohl über die aktuellen Produkte, also Facebook selbst, den Messenger, Instagram, Oculus, WhatsApp und viele mehr, aber auch über die langfristige Vision. Kurz zusammengefasst:
Facebook öffnet Instant Articles für alle – und so legst du sie an (t3n.de)
Facebooks Instant Articles sind jetzt für alle zugänglich. Wir zeigen euch deshalb, wie Seitenbetreiber sie anlegen und nutzen können.
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird (t3n.de)
Online-Marketing-Rockstars-Chefredakteur Roland Eisenbrand glaubt, dass Facebook im digitalen Marketing mittel- bis langfristig kaum jemand das Wasser abgraben können wird – und erklärt warum.
[Infografik] Facebook Reactions: Mehr Reichtweite und Interaktion (blog.fanpagekarma.com)
Die erste ausführliche Analyse zu Facebook Reactions. Es wurden über 1,3 Millionen Posts von über 40.000 Facebook Pages analysiert.
Facebook: Anpassungen im News Feed Algorithmus – Verweildauer wird wichtig! (thomashutter.com)
Mit den neuen Anpassungen bringt Facebook Feinanpassungen an bereits umgesetzten Einflussfaktoren an, welche grundsätzlich sinnvoll sind und qualitative Inhalte zusätzlich stärken dürfte.
Facebook: Page Insights jetzt mit zusätzlichen Statistiken zu Events (thomashutter.com)
Statistik-Daten zu Events waren bisher auf Facebook schwach, bzw. quasi inexistent. Doch nun wurde nachgebessert, vorausgesetzt der Facebook Event wurde über eine Facebook Seite erstellt. In den Page Insights liefert Facebook nun wesentlich detailliertere Statistiken zu den Events.
Neue Wege Inhalte auf Facebook zu Teilen und Einzubinden (F8 2016) (allfacebook.de)
Es sind zwar scheinbar nur kleine Verbesserungen die Facebook hier veröffentlich, dafür sind es aber gleich eine ganze Menge. Hier sieht man gut, an wie vielen Details Facebook gerade arbeitet.
Facebook Live API: Vorhang auf zur eigenen Facebook-Show (allfacebook.de)
Absolut kein Hexenwerk! Gerne führe ich euch hier bis zum ersten Livestream via API.
Facebook: Neue Funktionen für Live – Live für Gruppen und Veranstaltungen – Live Map (thomashutter.com)
Während Live for Facebook nach wie vor im deutschsprachigen Raum noch nicht allen Menschen zur Verfügung steht, stellt Facebook heute bereits diverse Neuerungen und Erweiterungen für das beliebte Produkt vor.
So gehts: Messenger Code für Facebook Pages nutzen (allfacebook.de)
Scannt ein Nutzer einen Messenger Code mit seiner Messenger App, kann er sofort in die Chat-Kommunikation starten. Das gilt nicht nur für Nutzer-zu-Nutzer- sondern auch für Nutzer-zu-Marken-Kommunikation.
Facebook Messenger jetzt mit URL, Nutzernamen und Grußnachricht für Unternehmen! (allfacebook.de)
Facebook möchte, dass Unternehmen zukünftig viel einfacher kontaktiert werden können, über eine Messenger URL, Messenger Nutzernamen und mit dem Service einer neuen Grußnachricht.
Richtlinien für die Nutzung des Facebook-Logos und anderen Warenzeichen (allfacebook.de)
Richtlinien für die Verwendung von „Facebook“ in der Unternehmenskommunikation
Facebook: Neue Möglichkeiten bei Local Awareness Ads (thomashutter.com)
Local Awareness Ads bieten interessante Möglichkeiten für Unternehmen um lokale Geschäfte effizient auf Facebook zu bewerben.
Publisher aufgepasst: Facebook verschärft Richtlinien für gesponserten Content massiv (OnlineMarketing.de)
Facebook ändert seine Richtlinien zu gebrandetem Content und zwingt Publisher und Influencer damit künftig durch ein Tool, bezahlte Inhalte deutlich zu kennzeichnen.
Facebook: neue Funktion „wiederverwendbare“ Karten bei Carousel Ads (thomashutter.com)
Carousel Ads sind bei Werbetreibenden wie auch bei den Menschen auf Facebook sehr beliebt und bringen häufig eine wesentlich bessere Klickleistung als Link
Interview: Carsten Ulbricht erklärt wichtige Punkte zur Urheberrechtsverletzung auf Facebook, zum Facebook-Pixel, uvm. (allfacebook.de)
Twitter News
Twitter schafft die Trendwende nicht (wuv.de)
Im ersten Quartal schwächelte das Werbegeschäft, die Erlöse blieben deutlich unter den Erwartungen.
Instagram News
Der Instagram Algorithmus kommt: Womit ihr rechnen müsst und wie ihr eure Reichweite erhaltet (OnlineMarketing.de)
Die Instagram-Gemeinde geriet mit der Nachricht über einen Algorithmus in Sorge um die organische Reichweite außer Rand und Band. Beachtest du aber die Maxime der Relevanz, kann dir vermutlich nur wenig passieren.
Fokus auf Instagram Direct statt Markierungen in Kommentaren (futurebiz.de)
Kampf den Markierungen. Instagram forciert den Einsatz von Instagram Direct und animiert Nutzer in Kommentar dazu, Direktnachrichten zu verschicken.
YouTube News
Youtube führt neue nicht überspringbare Werbeclips ein (wuv.de)
Sechs Sekunden lange Anzeigen-Clips, die ein Nutzer nicht unterbrechen kann – genannt „Bumpers“. Diese seien speziell für die Nutzung auf mobilen Geräten ausgerichtet
Virtual-Reality-Offensive: YouTube führt Livestreaming für 360-Grad-Videos ein (t3n.de)
Ein Jahr nach dem Launch von 360-Grad-Videos lässt YouTube diese auch live übertragen. Die Funktion soll auch ohne teures Equipment zugänglich sein.
Mit Video-Suche gegen YouTube (internetworld.de)
Facebook führt für seine Videoinhalte eine Suchfunktion ein – eine Maßnahme, um Bewegtbildinhalte auf dem Netzwerk noch stärker zu etablieren und mit YouTube in Konkurrenz zu treten.
News von anderen Netzwerken
Pinterest: Neue Nutzerzahlen, neue Funktion (internetworld.de)
Neues von Pinterest: Das Netzwerk verzeichnet erstmals mehr Nutzer außerhalb der USA als im Heimatmarkt. Und: Das Portal launcht seine neue Funktion „Featured Collections“.
Linkedin neuknackt die 8-Millionen-Marke (wuv.de)
Das Netzwerk Linkedin hat erstmals in der Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz die Hürde von acht Millionen Mitgliedern genommen
Allgemeines über Social Media Marketing
Der Emoji-Irrtum: Wenn deine Freude plötzlich in Wut umschlägt (OnlineMarketing.de)
Emojis erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, doch werden die kleinen Gesichter auf verschiedenen Systemen unterschiedlich abgebildet und demnach auch jeweils anders wahrgenommen. Eine Studie zeigt nun, wie verbreitet die Missdeutungen wirklich sind.
Das richtige Social-Media-Netzwerk für Euer Unternehmen (seokratie.de)
Du weißt nicht, welches Social-Media-Netzwerk am besten für Dein Unternehmen geeignet ist? Hier erfährst Du, welche Punkte Du beachten solltest und was ein Social-Media-Netzwerk bieten muss, damit es zu Deinem Unternehmen, Deinen Kunden und Deinen Zielen passt.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom April 2016, die ich gelesen und für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar