Warum Corporate Blogs großes Potential für das Content Marketing haben

Welche Potentiale, Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven gibt es für den strategischen Einsatz von Blogs im Content Marketing? Dieser Frage geht die Blogparade „Content Marketing und Corporate Blogs 2015“ #cmcb15 nach. Ein Aufruf dem ich gern folge.

Bildquelle: www.canva.com

Mit seiner Blogparade hat Klaus Eck von PR-Blogger.de bei mir einen Nerv getroffen. Es geht nämlich um eines meiner aktuellen Lieblingsthemen. Daher freue ich mich auch ganz besonders, dass ich genau dazu mit diesem noch recht jungen Blog an meiner ersten Blogparade teilnehme.

Gern teile ich hier meine allgemeinen Erfahrungen und Überzeugungen über den Einsatz von Blogs im Unternehmen. Wie ich überhaupt auf das Thema gekommen bin, möchte einleitend kurz schildern.

In den vergangenen Jahren habe ich Unternehmen als Dozent und Coach auf Grund der verstärkten Nachfrage hauptsächlich mit Strategien für das Facebook-Marketing unterstützt. Bei der Verbreitung von Unternehmens-Inhalten auf Facebook muss ich aber immer wieder Folgendes feststellen:

Welches Medium ist die Antwort auf diese Probleme?

Meine Antwort ist ganz klar: Ein Corporate Blog.

Ein Blog ist das pulsierende Herz inhaltlicher Aktivitäten von Unternehmen. Er ist das digitale Zuhause, die Kommunikations- und Schalt-Zentrale. Mit ihm bringen Unternehmen ihre Inhalte auf der eigenen Webseite unter Kontrolle, unabhängig von externen Plattformen wie Facebook & Co. im Social Media Marketing.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. sind gute Satelliten, um auf Blog-Inhalte aufmerksam zu machen. Sie sind aber für die Erfüllung der Ziele mit Content-Marketing meist nur Mittel zum Zweck. Ihre alleinige Existenz ist nicht der Grund, warum wir Content Marketing betreiben. So ist es aber auch mit Blogs.

Ein Blog kann einem Unternehmen Glaubwürdigkeit verleihen und dessen Image aufpolieren. Ausführlicher behandle ich dieses Thema in meinem Beitrag „Vitamin V-Mangel? Social Media Marketing baut Vertrauen auf“

Mit einem Blog kannst Du eigene Themen auf die Agenda bringen und darüber einen Dialog im Netz anstoßen. Jeder einzelne Blog-Beitrag erzielt obendrein einen nicht zu verachtenden Effekt für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Deiner Webseite. Mehr schreibe ich dazu in meinem Artikel: „Social SEO – Wie Blogs bei der Suchmaschinenoptimierung helfen“

Blogs werden meiner Meinung nach in der deutschen Unternehmens-Welt nur sehr stiefmütterlich behandelt. Die Onlinemarketing Trendsetter aus dem angloamerikanischen Raum zeigen aber, wie es funktionieren kann. Unternehmens-Blogs sind bei uns auch noch immer nicht in allen Branchen angekommen. Es ist daher auch nicht zu spät, mit dem Bloggen zu beginnen.

Bei aller Euphorie um Content Marketing und Blogs lege ich jedoch besonderen Wert auf eine entsprechende Content-Strategie. Fehlende Strategie ist einer der häufigsten Gründe für das Scheitern von Unternehmen in diesem Bereich. Viele Marketing-Verantwortliche haben bereits eine Content-Strategie im Kopf, aber nur wenige haben sie für Mitarbeiter und Dienstleister verschriftlicht. Somit ließe sich jedoch laut einer Studie von contentmarketinginstitute.com die Effizienz in allen Bereichen des Content-Marketings steigern. Gern liefere ich noch weitere Gründe, warum jedes Unternehmen eine Social Media und Content-Strategie haben sollte.

Effizienz und Produktivität betrachte ich als wichtige Puzzle-Teile für erfolgreiches Content-Marketing. Schließlich sind Zeit und Geld immer die begrenzenden Faktoren. An dieser Problematik möchte ich in Zukunft mit meinem Blog ansetzen. Ziel ist es, Marketing-Verantwortliche zu befähigen und dabei zu unterstützen, Herausforderungen zu bewältigen und Potentiale zu nutzen.

Fazit

Neben den hier genannten gibt es noch viele weitere Vorteile und Sichtweisen, die für den Einsatz von Blogs in der Unternehmenskommunikation sprechen. Dies zeigt die lange Liste der teilnehmenden Blogs eindrücklich. Das langfristige Potential ist definitiv groß. Content Marketing und Corporate Blogs sind aber keine Aktivitäten, die einfach so nebenbei bewältigt werden und den schnellen Euro versprechen. Trotzdem würde ich Unternehmen raten, so früh wie möglich damit zu beginnen.

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Liste der Beiträge zur Blogparade

37. embrace Blog: Mitarbeiter als Markenbotschafter: Corporate Blogs im Employer Branding
36. ImmobilienScout24-Blog: Blogparade: Content Marketing und Corporate Blogs 2015 #cmcb15
35. Christian Buggischs Blog: Fünf Tipps für Content Marketing in Corporate Blogs
34. Take Off PR Content Marketing Blog: Mit einem Blogbeitrag 2 Millionen $ Umsatz machen
33. PR-Gateway online-pr blog: Corporate Blog: Weniger Corporate, mehr Blog
32. Lean Content Marketing Blog: Authentisch bloggen und trotzdem verkaufen
31. Felix Beilharz: Corporate Blogs im Content Marketing – Kostenloses Buchkapitel 
30. SportScheck: Content-Marketing – der nächste große Hype im Social Web?
29. Comspace: Anke Lorge: 3 Jahre comspace Corporate Blogging – was wir gelernt haben #cmcb15
28. Blog’n’Relations: Corporate Blog: Auch mit geringen Ressourcen machbar
27. Das HIRO-Blog: Warum hat ein Treppenlift-Hersteller ein Unternehmensblog?
26. PR-Doktor: Jörg Ehmer: “Die Tür ist erst einen Spalt aufgestoßen!”
25. Tanja Praske: Warum ist Content-Marketing für die Kultur wichtig? #cmcb15
24. IT Management Blog: Off-Topic: Runter von der Content-Insel und warum „Future IT“ zu „IT Management“ wird
23. ESM Blog: Unser Blog ist anders
22. arvatoBLOG: Willkommen auf dem arvatoBLOG
21. SEO Trainee: SEO Trainee und Content Marketing #cmcb15 – warum bloggen wir?
20. LVQ. Karriere-Blog: Karriere und Weiterbildung: Content-Marketing in unserem Corporate Blog #cmcb15
19. Corporate Blog eu: Gegen Bleiwüsten in Corporate Blogs
18. newmediapassion: Corporate Blogs und warum sie so wunderbar auf die Unternehmensziele einzahlen
17. toushenne: Robert Weller: Der ROI meines Blogs und warum alle Blogger eigentlich Unternehmer sind
16. Social Media Doktor: Warum Corporate Blogs großes Potential für das Content Marketing haben 
15. Babak Zand: Wie  mir das Bloggen beim Studium hilft
14. Comspace: Alex Kahl: 10 historische Beispiele für Content Marketing
13. Conpublica: Zwei Blogs und zwei Zielsetzungen für eine Content Marketing Strategie
12. Media Scale Blog: 500 mal Klartext
11. Das Salesforce Blog: Balancieren für das Unmögliche
10. Gerstelblog: Warum hier ein kleines Autohaus bloggt
 9. Isabel Anger: Das innolab bloggt
 8. Mondpropaganda: Blogparade: Content-Marketing und Corporate Blogs
 7. Steadynews: Eva Ihnenfeldt: Corporate Blog oder warum die Steadynews so wichtig sind
 6. Nachhaltigkeitsblog: Herwig Danzer: Content-Marketing und Corporate Blogs 2015 – 10 Jahre Nachhaltigkeitsblog
 5. We love Content: Mira Beißwenger: Corporate Blog: Digitaler Geschichtenerzähler
 4. Meike Leopold: Starttalking: Bloggen: Viel mehr als einfach nur Content
 3. Blog der Akademie Wildner AG: cmcb14 Corporate Weiterbildungs-Blog
 2. Tom Lutz’s Blog: Das Unternehmen als Medium
 1.  Recrutainment Blog: Content Marketing, Storytelling, Long Tail of Information … Und was Twitter dabei leisten kann
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Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.