Was ist Content Marketing? Oder: Was ist die Magnet Resonanz-Strategie?

Effektive Kundengewinnung entwickelt sich immer weiter von klassischer Massenwerbung und nerviger Kalt-Akquise hin zu “Gefundenwerden im Internet”. Klingt spannend? Dann erforsche die faszinierenden Möglichkeiten der Magnet-Resonanz-Strategie.


Mit diesem Artikel beiteilige ich mich an der Blogparade von Robert Weller und Andreas Quinkert, die “akademische” Antworten auf eine Frage suchen, die Fachkreisen oft zu Kontroversen führt:

Was ist Content Marketing?

Als Socialmedia Doktor spreche ich in diesem Zusammenhang gern von einer Magnet-Resonanz-Strategie. Der Magnet besteht aus einem System von vernetzten Unternehmens-Inhalten, die eine starke Anziehungskraft auf die anvisierte Zielgruppe ausüben. Dies wird über spezifische Vorteile und Mehrwerte realisiert, die ein Problem der bestehenden oder potentiellen Kunden lösen. Reagiert die Zielgruppe auf die angebotenen Vorteile und die Persönlichkeit des Unternehmens, entsteht Resonanz.

Diese entfaltet ihre Wirkung über sämtliche Kommunikations-Organe von Unternehmen hinweg, u.a. über einen Blog, den Email-Newsletter und die sozialen Netzwerke.

Welche Vorteile bringt Content Marketing?

Im klassischen Marketing werden Werbeplätze in externen Medien (TV, Radio, Print oder Web-Banner) eingekauft. Durch Content Marketing werden Unternehmen zum Medienmacher. Damit erlangen sie eine neue Form der Unabhängigkeit, die sie langfristig gewinnbringend einsetzen können.

Wenn es sich um ein gewinn-orientiertes Unternehmen handelt, dann zeigt sich der Erfolg mittel- bis langfristig eher passiv in einer Vermehrung der €-Zellen im Unternehmens-Kreislauf. Dieser Prozess verläuft in mehreren Stufen. Er darf nicht isoliert von einer ganzen Reihe von Vorteilen betrachtet werden, die sich gegenseitig beeinflussen:

Content Strategie als lenkender Unternehmens-Geist

Content Marketing ist für mich kein eigenständiges Unternehmens-Organ. Es folgt mehr einem übergreifend lenkendenden Marketing-Geist, der sich durch Marketing-Abteilungen, PR, Kundendienst und Sales in der Unternehmens-Welt manifestiert.

Dieser Geist vereinigt die Stärken und Werte eines Unternehmens mit den individuellen Bedürfnissen und jeweiligen Lebensumständen der Zielgruppe. Dabei berücksichtigt er die Aktivitäten der Mitbewerber, sucht Multiplikatoren, entwickelt eine eigene Persönlichkeit, setzt klare Ziele und steuert inhaltliche Prozesse in der Unternehmens-Kommunikation.

Die Manifestation dieser geistigen Strategie erfolgt zum einen multimedial in Form von u.a. Text-, Audio- und Video-Kommunikation auf geeigneten Kanälen. Zum anderen werden bestehende Strukturen im Unternehmen erweitert und untereinander besser vernetzt.

Es ist ratsam, Content Marketing nicht ohne eine individuelle Strategie anzuwenden. Wer zu einer Kur geht, erwartet ja auch einen persönlichen Therapie-Plan. Schließlich will man sich nicht wochenlang mal einfach so mit irgendetwas beschäftigen, das seine Beschwerden am Ende doch nicht effektiv lindert.

Abschließend möchte ich beim Thema “Was ist Content Marketing?” noch meine persönliche Abgrenzung zum Begriff des “Inbound Marketing” erwähnen. Beide verfolgen für mich die gleiche Philosophie des “magnetischen Anziehens von Kunden”. Jedoch ist Inbound Marketing noch um gewisse technische Aspekte erweitert, die durch Inhalte (Content) allein nicht abgedeckt werden können. Dazu gehören zum Beispiel technische Aspekte in der Suchmaschinenoptimierung oder die Ausgestaltung von Bezahl-Modellen.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:

Teilnehmer der Blogparade

Die Blogparade ist beendet. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die aufschlussreichen Beiträge:

  1. Harriet Lemcke
  2. Sebastian Riehle
  3. Alexa Kopka
  4. Babak Zand
  5. Ivana Baric-Gaspar
  6. Ralph Scholze
  7. Kerstin Boll
  8. Christian Krause
  9. Vanessa Dincklage
  10. Jan Pötzscher
  11. Eva Ihnenfeldt
  12. Dennis Schrader
  13. Frederik Pross
  14. Stefan Fischer
  15. Ben Harmanus
  16. Stefan Schütz
  17. Peer Wandiger
  18. Claudia Dieterle
  19. Oliver Marquardt
  20. Michael Schirrmacher
  21. Matthias Großkopf
  22. Stefan D’Amore
  23. Jutta Beyer

Alle 24 Beiträge und Abstimmungs-Ergebnisse werden hier zusammengefasst.

The following two tabs change content below.

Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.