Wie geht es 2015 mit Socialmedia Doktor weiter?

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, vergangene Entwicklungen von Socialmedia Doktor Revue passieren zu lassen und neue Ziele in Angriff zu nehmen.

Rückblick auf Socialmedia Doktor

Mit Socialmedia Doktor habe ich mir 2014 einen länger gehegten Wunsch erfüllt. Die Idee dazu hatte ich bereits 2013. Seitdem bewege ich mich schon unter diesem Avatar im Netz. Zunächst nur auf sozialen Netzwerken, ohne eigene Webseite. Dieses Jahr war die Zeit reif für die Entwicklung von Socialmedia-Doktor.de. Im November ging die Seite endlich online. Was es mit Socialmedia Doktor überhaupt auf sich hat, erkläre ich auf meiner ÜBER-Mich-Seite. Gesehen hatte man im November außer dieser Seite zunächst nicht mehr als ein Gerüst, das noch mit Inhalten befüllt werden will. Daran arbeite ich seither mit stetig wachsender Begeisterung. Die ersten Schritte sind gemacht. Von hier gibt es kein Zurück 🙂

Wohin soll sich Socialmedia Doktor 2015 entwickeln?

Mein größter Antrieb ist es, Menschen zu helfen, Social Media Marketing für ihre Organisation einzusetzen. Dazu entwickle ich Inhalte, die ich in meinem Email-Ratgeber in Form einer fortlaufenden Geschichte aufbaue. Dieser ist eng an meine bisherigen Blog-Inhalte geknüpft. Es geht darum, zunächst die Chancen und Möglichkeiten von Social Media Marketing aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Damit möchte ich das Bewusstsein für die Materie schärfen und eine gemeinsame Basis schaffen.

Auf diesem Fundament entwickelt sich die Geschichte weiter. Schließlich stellt Social Media Marketing Unternehmen auch vor große Herausforderungen. Mir sind über die letzten Jahre immer wieder ähnliche Probleme begegnet:

  1. Unternehmer haben Unsicherheiten im Umgang sozialen Medien.
  2. Viele Unternehmen scheitern mit Social Media, wenn sie keine Strategie entwickeln.
  3. Unternehmen haben meistens zu wenig Zeit und Budget für Social Media Marketing.

Socialmedia Doktor soll Marketing-Verantwortlichen, Selbstständigen und kleinen Unternehmen helfen, diese Probleme zu bewältigen.

Social Media Strategie Kurs

Im ersten Quartal 2015 werde ich über Socialmedia Doktor einen Grundkurs Social Media Strategie anbieten. Der Therapie-Plan kann bereits in meinem eBook “Probepackung Social Media Strategie” nachgelesen werden. Teilnehmer setzen sich mit meiner Unterstützung Woche für Woche mit folgenden Analysen und strategischen Überlegungen auseinander:

Am Ende hat jeder Teilnehmer konkrete Vorstellungen davon, was er mit Social Media genau erreichen möchte und wie er das am effektivsten erreichen kann. Dieser anfänglich erhöhte Aufwand kann langfristig viel Zeit und Geld sparen. Und Social Media Marketing ist definitiv eine langfristige Angelegenheit!

Produktivität steigern

Zeit für Social Media Marketing kann zu einem gewissen Grad “freigeschaufelt” werden. Darauf lege ich mit meinen Inhalten 2015 einen zusätzlichen Fokus. Dazu werde ich Werkzeuge und Techniken vorstellen, um den Arbeitsablauf mit Social Media Marketing zu beschleunigen und Prozesse zu automatisieren. Ich zeige das Operationsbesteck von Socialmedia Doktor und teile Techniken, dieses selbstständig und effektiv anzuwenden.

Mehraufwand im Onlinemarketing zu betreiben bedeutet auch, mehr am Computer zu arbeiten. Daher möchte Socialmedia Doktor gern auch Tipps geben, wie Computer-Arbeit gesund bewältigt und die geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden kann.

Relevante Inhalte entwickeln

Am Beispiel von Socialmedia Doktor demonstriere ich Techniken, die ich auch selbst in meinen Coachings und Seminaren vermittle. Es geht mir darum, die Bedürfnisse und Herausforderungen meiner Leser und Kurs-Teilnehmer noch gezielter zu identifizieren. Darauf aufbauend werde ich an konkreten Lösungen arbeiten und relevante Inhalte entwickeln. Dieser Mehrwert soll nicht nur über meinen Blog, Email-Ratgeber und die sozialen Netzwerke transportiert werden, sondern auch den Weg für einen exklusiven Mitgliederbereich auf Socialmedia-Doktor.de ebnen.

Social Media Seminare

Meine Facebook Marketing Seminare entwickle ich seit 2011 permanent weiter. 2015 führe ich bei den IHKs in Dresden, Magdeburg und Südthüringen zum ersten Mal eine dreiteilige Seminar-Reihe durch. Ich teile mein Wissen für Facebook-Neulinge, Marketing-Einsteiger und Fortgeschrittene im Facebook-Marketing. Die Seminar-Inhalte werde ich in geeigneter Form auch für Socialmedia-Doktor.de aufbereiten. Dazu biete ich 2015 zum erstem Mal auch ein Seminar „Erfolgreiches Marketing mit Blogs“ an. Hier gibt es weitere Infos über meine Social Media Seminare.

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Unterstützern bedanken, ohne deren Hilfe ich längst nicht so weit gekommen wäre. Danke an Jody, der diese Webseite nach meinen Vorgaben programmiert hat. Danke an Karsten, der so wunderbare Fotos von mir entwickelt hat. Danke an Anita, die mich fast lebensecht als Comic-Figur nachgezeichnet hat 😉
Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch meiner Lebensgefährtin Ulrike. Sie erlebt die Weiterentwicklung von Socialmedia Doktor hautnah mit und verleiht mir immer wieder neue Kraft und neuen Mut.

Aber auch ohne meine Kunden und Seminar-Teilnehmer hätte ich Socialmedia Doktor nicht in dieser Form umsetzen können. Vielen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit bisher. Ich freue mich schon auf unsere spannenden Projekte in 2015 🙂

Und was wäre Socialmedia Doktor ohne Dich als Leser? Ich danke Dir, dass Du mir bis hier hin gefolgt bist! Ich freue mich immer über Dein Feedback und möchte Dir daraus auch in Zukunft den größtmöglichen Nutzen entwickeln.

Früher habe ich die Menschen als Tauchlehrer in ein anderes Medium begleitet. Heute eher als Digital-Trainer. In der Social Media Welt gibt es eine Menge zu entdecken. Ich freue mich, wenn Ihr auch 2015 mit dabei seid!

Ich wünsche Euch allen, dass 2015 zum besten Jahr wird, das Ihr je erlebt habt!

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Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.