Welche Potentiale, Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven gibt es für den strategischen Einsatz von Blogs im Content Marketing? Dieser Frage geht die Blogparade „Content Marketing und Corporate Blogs 2015“ #cmcb15 nach. Ein Aufruf dem ich gern folge.
Mit seiner Blogparade hat Klaus Eck von PR-Blogger.de bei mir einen Nerv getroffen. Es geht nämlich um eines meiner aktuellen Lieblingsthemen. Daher freue ich mich auch ganz besonders, dass ich genau dazu mit diesem noch recht jungen Blog an meiner ersten Blogparade teilnehme.
Gern teile ich hier meine allgemeinen Erfahrungen und Überzeugungen über den Einsatz von Blogs im Unternehmen. Wie ich überhaupt auf das Thema gekommen bin, möchte einleitend kurz schildern.
In den vergangenen Jahren habe ich Unternehmen als Dozent und Coach auf Grund der verstärkten Nachfrage hauptsächlich mit Strategien für das Facebook-Marketing unterstützt. Bei der Verbreitung von Unternehmens-Inhalten auf Facebook muss ich aber immer wieder Folgendes feststellen:
- Vereinfacht gesagt sind 3 Zeilen Text und ein Bild auf Facebook zu posten nicht unbedingt das optimale Format, um komplexere Unternehmens-Inhalte zu verbreiten. Es ist mehr ein Eingangstor in die Storytelling-Themenwelt des Unternehmens.
- Schöne Bilder allein reichen auch nicht aus, um Besucher auf die eigene Webseite zu ziehen, wenn Traffic das Ziel der Aktivitäten ist. Es müssen Links mit einem Anreiz zum Klicken und Weiterlesen gesetzt werden.
- Die Darstellungsmöglichkeiten von Inhalten auf Facebook sind begrenzt. Sie können auch nur schwer von Nicht-Facebookern konsumiert werden.
- Facebook-Marketing im Business-to-Business Bereich ist möglich, jedoch schwieriger als im Endkunden-Bereich.
- Facebook begrenzt Schritt für Schritt die organische Reichweite von Unternehmens-Seiten. Darin bestätigen sich die Gefahren einer Investition in den Aufbau einer Web-Präsenz auf „gemietetem Land“.
Welches Medium ist die Antwort auf diese Probleme?
Meine Antwort ist ganz klar: Ein Corporate Blog.
Ein Blog ist das pulsierende Herz inhaltlicher Aktivitäten von Unternehmen. Er ist das digitale Zuhause, die Kommunikations- und Schalt-Zentrale. Mit ihm bringen Unternehmen ihre Inhalte auf der eigenen Webseite unter Kontrolle, unabhängig von externen Plattformen wie Facebook & Co. im Social Media Marketing.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. sind gute Satelliten, um auf Blog-Inhalte aufmerksam zu machen. Sie sind aber für die Erfüllung der Ziele mit Content-Marketing meist nur Mittel zum Zweck. Ihre alleinige Existenz ist nicht der Grund, warum wir Content Marketing betreiben. So ist es aber auch mit Blogs.
Ein Blog kann einem Unternehmen Glaubwürdigkeit verleihen und dessen Image aufpolieren. Ausführlicher behandle ich dieses Thema in meinem Beitrag „Vitamin V-Mangel? Social Media Marketing baut Vertrauen auf“
Mit einem Blog kannst Du eigene Themen auf die Agenda bringen und darüber einen Dialog im Netz anstoßen. Jeder einzelne Blog-Beitrag erzielt obendrein einen nicht zu verachtenden Effekt für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Deiner Webseite. Mehr schreibe ich dazu in meinem Artikel: „Social SEO – Wie Blogs bei der Suchmaschinenoptimierung helfen“
Blogs werden meiner Meinung nach in der deutschen Unternehmens-Welt nur sehr stiefmütterlich behandelt. Die Onlinemarketing Trendsetter aus dem angloamerikanischen Raum zeigen aber, wie es funktionieren kann. Unternehmens-Blogs sind bei uns auch noch immer nicht in allen Branchen angekommen. Es ist daher auch nicht zu spät, mit dem Bloggen zu beginnen.
Bei aller Euphorie um Content Marketing und Blogs lege ich jedoch besonderen Wert auf eine entsprechende Content-Strategie. Fehlende Strategie ist einer der häufigsten Gründe für das Scheitern von Unternehmen in diesem Bereich. Viele Marketing-Verantwortliche haben bereits eine Content-Strategie im Kopf, aber nur wenige haben sie für Mitarbeiter und Dienstleister verschriftlicht. Somit ließe sich jedoch laut einer Studie von contentmarketinginstitute.com die Effizienz in allen Bereichen des Content-Marketings steigern. Gern liefere ich noch weitere Gründe, warum jedes Unternehmen eine Social Media und Content-Strategie haben sollte.
Effizienz und Produktivität betrachte ich als wichtige Puzzle-Teile für erfolgreiches Content-Marketing. Schließlich sind Zeit und Geld immer die begrenzenden Faktoren. An dieser Problematik möchte ich in Zukunft mit meinem Blog ansetzen. Ziel ist es, Marketing-Verantwortliche zu befähigen und dabei zu unterstützen, Herausforderungen zu bewältigen und Potentiale zu nutzen.
Fazit
Neben den hier genannten gibt es noch viele weitere Vorteile und Sichtweisen, die für den Einsatz von Blogs in der Unternehmenskommunikation sprechen. Dies zeigt die lange Liste der teilnehmenden Blogs eindrücklich. Das langfristige Potential ist definitiv groß. Content Marketing und Corporate Blogs sind aber keine Aktivitäten, die einfach so nebenbei bewältigt werden und den schnellen Euro versprechen. Trotzdem würde ich Unternehmen raten, so früh wie möglich damit zu beginnen.
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Liste der Beiträge zur Blogparade
Sebastian Riehle
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Sprachaufnahmen says
Sehr intessant für uns. Auch im Jahr 2015. Vielen Dank.
Sebastian Riehle says
Das freut mich!
Ich glaube, dass das Thema auch so schnell nicht an Relevanz verlieren wird.
Viele Grüße
ONMA Werbeagentur Hannover says
Genau so wird ein Blog mit sinnvollem Inhalt gefüllt und nicht anders!
Toll geschrieben, toll rüber gebracht, toll erklärt. Toller Artikel rundum. Kann dem nichts mehr hinzufügen.
Sebastian Riehle says
Danke für das tolle Feedback.
Schön, dass der Artikel auch nach über 3 Jahren noch Anklang findet und noch immer nicht veraltet zu sein scheint 🙂
Studentenblog says
Sehr interessant für mich. Auch im Jahr 2019. Danke!