Socialmedia Doktor berichtet: 2015 im Rückblick – 2016 vor Augen

Der Jahreswechsel ist meine Zeit, vergangene Entwicklungen Revue passieren zu lassen und neue Ziele in Angriff zu nehmen. Hier teile ich mit Dir die Hintergründe aus einem großartigen 2015, die schon jetzt auf ein grandioses 2016 hindeuten.

Jahresrückblick 2015 Socialmedia Doktor

Der Socialmedia Doktor Praxis-Blog: Erfolg durch Klasse statt Masse

Mein Blog feierte im November seinen ersten Geburtstag. In diesem Jahr habe ich 18 Artikel veröffentlicht. Das macht im Schnitt 1,5 Beiträge pro Monat. Das klingt im ersten Moment nicht viel, aber ich selbst bin schon ein wenig stolz darauf.

Ich habe mich entschlossen lieber weniger, aber dafür tiefgründigere Beiträge zu erstellen. Dies mache ich zum einem für Dich als meinen Leser und zum anderen natürlich auch, weil qualitativ hochwertige Beiträge häufiger in Social Media geteilt werden.

Auch Google honoriert meine Seite mit einem guten Ranking. Ich habe es mit meinem Blog innerhalb von sechs Monaten zum Suchbegriff Social Media Marketing auf Seite 1 geschafft. Mittlerweile habe ich mich zwischen den Plätzen 4 und 5 eingependelt. Hier werde ich aber sicher nicht Halt machen. Der Begriff wird bei Google über 4.000 mal pro Monat gesucht und beschert mir ein Drittel der Klicks auf meine Seite.

Auch für das nächste Jahr plane ich vorerst nicht mehr als zwei Artikel pro Monat zu veröffentlichen. Den Fokus setze ich dabei auf die Nutzung von Facebook für Unternehmen.

Der Doktor in Social Media: Von Wachstum und visuellem Storytelling

Das größte Wachstum an neuen Kontakten verzeichnete ich in diesem Jahr auf Twitter und Google+.

Twitter ist mein Nachrichten-Kanal. Hier veröffentliche ich täglich mehrere Updates zu neuen und altbewährten Inhalten über Social Media Marketing in deutscher Sprache. Im Schnitt erhalte ich damit monatlich ca. 100 neue Twitter-Follower dazu.

Seitdem Google+ im Sommer die Sammlungen eingeführt hat, gab es auch dort sehr viel Bewegung. Das größte Interesse besteht für meine Sammlung mit Lesetipps zu Content Marketing. Hier habe ich bislang über 1.300 Follower versammelt.

Auf Facebook teile ich dagegen eher nur wenige ausgewählte Inhalte. Aber auch hier erhalte ich regelmäßig neue Fans dazu und freue mich normalerweise auch über jeden einzelnen.

Ich muss aber zugeben, dass ich dieses Jahr auf Facebook eine größere Säuberungsaktion durchgeführt habe. Dabei entfernte ich ca. ein Drittel meiner Fans von der Seite. Dieser Schritt wurde notwendig, als ich feststellte, dass ich durch falsch gezielte Werbeanzeigen aus früheren Zeiten sehr viele Personen angelockt habe, die sich nicht ernsthaft für mich interessierten. Das ist eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine funktionierende Fanbase und zukünftige Werbekampagnen. So habe ich alle Personen herausgefiltert, die mehr als 1.000 Seiten liken. Einige hatten sogar mehr als 10.000 Seiten gelikt. Lektion gelernt!

Im neuen Jahr werde ich meine Social Media Aktivitäten weiter professionalisieren. Dabei versuche ich zunehmend, das Wissenswerte mit dem Unterhaltsamen zu verknüpfen. Zusätzlich zu meinen bisherigen Zitaten startet daher nun eine neue Reihe mit Fun-Facts-Grafiken, wie ich sie in meinem Artikel über Facebook Zitate beschreibe.

Wer meinen Kanälen folgt, hat sicher auch schon mein Socialmedia Doktor LEGO-Männchen entdeckt. Damit habe ich eine gute Möglichkeit gefunden, die Geschichte von meinem Comic-Doktor und damit natürlich auch gleichzeitig meine persönliche Story in unterhaltsamen Bildern weiter zu erzählen. Die Figur erscheint nun wöchentlich auf meinem Instagram-Kanal mit dem Namen #SocialmediaDoktor. Von hier aus teile ich das Foto automatisch auf Facebook und Twitter. Wer auf das Hashtag klickt, kann seine Abenteuer zurückverfolgen.

#Socialmediadoktor auf dem Weg zum #Hausbesuch #LEGO

Ein von Sebastian Riehle (@social_doc) gepostetes Foto am

Neue Dienstleistungen in der Socialmedia-Praxis

Die Themen Social Media und Content Marketing sind sehr umfangreich und dazu noch langfristig angelegt. Für viele Unternehmen ist das eine große Herausforderung.

Daher habe ich mir in diesem Jahr neben meinen individuellen Coaching-Angeboten auch Gedanken zur kleinstmöglichen Dienstleistungs-Einheit gemacht, die Unternehmen an mich auslagern können. Als Ergebnis ist mein Angebot Social Media Zitate entstanden.

Eine ähnliches, ergänzendes Angebot habe ich in diesem Jahr auch mit dem Kuratieren von aktuellen und erfolgreichen Inhalten aus den jeweiligen Branchen meiner Kunden entwickelt, jedoch bisher nicht veröffentlicht.

Aus Seminaren werden Webinare und Online-Kurse

2015 habe ich nicht nur meine Social Media Seminare völlig neu strukturiert und die Inhalte entsprechend überarbeitet. Auch habe ich zusammen mit dem Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt eine neue, fünfteilige Workshop-Reihe über “Online Marketing im Einzelhandel” entwickelt und erfolgreich durchgeführt.

Nun sitze ich auf einem Berg von offline Seminar-Inhalten, die ich 2016 in Form von Webinaren und Online Kursen auf den Markt bringen möchte.

In das Thema Webinare habe ich mich im zweiten Halbjahr 2015 bereits mit meinem regelmäßigen Webinar „Kunden gewinnen mit Facebook“ eingearbeitet. Damit habe ich nicht nur über 40 Top-Bewertungen bei Edudip und zahlreiche neue Kontakte gesammelt. Ich habe gleichzeitig auch intensive Marktforschung betrieben und herausgefunden, wo die eigentlichen Hürden der Teilnehmer bei der Umsetzung liegen.

Auch in die nötige Hardware habe ich 2015 weiter investiert. So erfreuen sich meine Zuschauer mittlerweile an verbesserter Audio-Technik und einem professionellen Hintergrund-System. Nicht zu vergessen natürlich mein Socialmedia Doktor-Kittel 😀

Habe gerade das erste Live-Webinar mit meinem neuen Hintergrund gegeben… Gefällt mir! 󾌰

Posted by Socialmedia Doktor on Donnerstag, 8. Oktober 2015

An Ideen für Online-Programme mangelt es mir nicht. Mein Problem war bisher viel mehr, ein geeignetes Thema für den Start zu finden. Bereits 2015 habe ich mit meinem Lieblingsthema Content Marketing erste Geh-Vesuche gewagt und musste feststellen, dass ich es bisher zu weit gefasst hatte.

Nun habe ich die Problemstellung eingegrenzt und ein Online-Programm “Facebook Marketing Sprechzimmer” ins Auge gefasst. Es ist eine Mischung aus exklusiver Facebook-Gruppe und regelmäßigen Live-Sprechstunden mit Bildschirm-Videos und entsprechenden Arbeitsmaterialien.

Das Socialmedia Doktor Praxis-Team ist gewachsen

Im Jahr 2015 feierte ich meine fünfjährige Selbstständigkeit und bin gleichzeitig einen äußerst wichtigen Schritt in meiner unternehmerischen Entwicklung gegangen. Bevor ich meine Online-Praxis im Sommer für 6 Wochen nach Lanzarote verlegte, musste ich feststellen, dass ich meine persönliche Belastungsgrenze erreicht hatte.

Mit meinem Projekt Socialmedia Doktor öffnete ich mir selbst eine ganze Reihe Online-Baustellen. Die konnte ich neben meinen Kunden und bestehenden Lehraufträgen zwar noch bedienen, aber auf Dauer nicht in der Qualität, die ich gern liefern möchte. Neue Projekte, wie Online-Lernprogramme, wären als Einzelkämpfer daher auch utopisch gewesen.

Nach meiner Rückkehr von Lanzarote bekam ich Unterstützung von “Schwester Marie”, die ihr Praktikum bei mir mit Bravour absolviert hat. Ihren persönlichen Rückblick darauf findest Du hier. Sie wird mir neben ihrem Studium auch weiterhin zur Seite stehen.

Die Arbeit mit Marie gab mir die Entlastung, die ich brauchte, um mehr Kunden eine hohe Qualität liefern zu können und gleichzeitig meine eigenen Projekte voranzutreiben.

Dazu gehörte zunächst auch eine weitere Vergrößerung und Einarbeitung meines Praxis-Teams:

Anita ist nicht nur die begnadete Zeichnerin meines Socialmedia Doktor Comics. Sie unterstützt mich mittlerweile auch mit anderen Arbeiten, um mir den Rücken frei zu halten.

Sarah ist Reisebloggerin und Social Media Managerin. Sie hilft mir und meinen Kunden bei redaktionellen Prozessen für Facebook, Blogs & Co..

Der Weg vom Einzelkämpfer zum Entrepreneur mit einem wachsenden Team war nicht nur notwendig. Er macht mir auch großen Spaß und gibt mir Zuversicht auf die nächsten Stufen in der Entwicklung von Socialmedia Doktor 2016 🙂

Ich danke Dir!

Ich danke Dir nicht nur dafür, dass Du meinen Rück- und Ausblick bis hierher gelesen hast. Ich danke Dir auch für Deine regelmäßige Unterstützung. Und sei es nur durch stilles Mitlesen meines Blogs, einen gelegentlichen Kommentar oder ein Like in Social Media.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Dir als Kunden und Patient, als Seminar- und Webinar-Teilnehmer, als Geschäftspartner, Unterstützer und Praxis-Helfer aussprechen.

Ohne Dich hätte ich mich selbst nicht so weiterentwickeln können und Socialmedia Doktor gäbe es sicher auch nicht in dieser Form.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dir im kommenden Jahr und darauf, mit meiner Praxis auch in Zukunft vielen Menschen behilflich sein zu können.

Ein Dank, den ich kaum in Worte fassen kann, gilt meiner Frau und meiner kleinen Tochter. Ihr motiviert mich immer wieder zu Höchstleistungen und dazu, an unserem Traum vom Auswandern festzuhalten. 2016 wird er wahr 🙂

 

Mit diesem Beitrag beteilige ich mich an der Blogparade „2016 – Was kommt, was bleibt?“ von Marit Alke.

Meinen Rückblick vom letzten Jahr findest Du hier.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:

The following two tabs change content below.

Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.