Bereits zum dritten Mal in Folge war ich mit dabei: #fbcamp – Das BarCamp rund um Facebook. Was ich dort Spannendes erlebt und gelernt habe, teile ich in diesem Beitrag.
Schon seit 2012 treffen sich jedes Frühjahr zahlreiche Social Media- und Community Manager, Freelancer, Einsteiger und Neugierige in Hamburg. Dieses Jahr haben wir dafür am Wochenende des 2. und 3. Aprils das Betahaus besetzt und uns in lockerer Atmosphäre über Fragen zu Facebook Marketing und aktuelle Entwicklungen ausgetauscht.
Und wie das auf solchen Events so üblich ist, wurden Themen und Diskussionen auch wieder fleißig auf allen sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #fbcamp begleitet. Am Samstag dominierte der sogar einen halben Tag lang die Trending Topics auf Twitter.
Falls Du nicht weißt, was ein Barcamp ist oder wie so etwas abläuft, dann schau Dir einfach dieses kurze Erklär-Video an:
Das waren die Session-Pläne
Tag 1
Sessionplan vom #fbcamp pic.twitter.com/MPdOIc1BG8
— fanpagekarma (@fanpagekarma) 2. April 2016
Tag 2
Sessionplan für #fbcamp am Sonntag pic.twitter.com/R8V7uycrGW
— Sebastian Jabbusch (@SebJabbusch) 3. April 2016
Natürlich konnte ich es mir wieder nicht nehmen lassen und bot selber auch zwei Sessions an:
Am ersten Tag gab es von mir “Bunte Pillen für Deine Facebook-Seite”. Ich führte die Teilnehmer eine Stunde lang durch zahlreiche Webseiten und Dienste, um gute und relevante Inhalte für Facebook und Social Media effizient zu recherchieren und aufzubereiten.
Hier ein Schnappschuss aus der Session:
Man lernt nie aus. Auch bei Recherche-Möglichkeiten nicht. Guten Sprechstunde beim Dr. @social_doc. 😀 #fbcamp pic.twitter.com/tbvLZ7znFM
— Stephanie A Kowalski (@SteffiKowalski) 2. April 2016
Am zweiten Tag gab es dann die Fortsetzung: “Der Social Media Autopilot”. Nun ging es darum, all die guten Inhalte möglichst zeiteffizient auf Facebook und anderen Kanälen zu verbreiten bzw. für die Zukunft automatisiert vorauszuplanen.
Auch dazu habe ich wieder meinen Bildschirm und jede Menge praktische Tipps im Umgang mit den Programmen geteilt.
Und hier noch ein Schnappschuss aus dem Publikum:
Sprechstunde beim @social_doc Thema: Tools für Contentplanung. Kanäle füttern mit #Hootsuite, #buffer & Co. #fbcamp pic.twitter.com/TC5skMtAZJ
— Rolf Hermann (@rolf_hermann) 3. April 2016
Natürlich war (wie mittlerweile immer) auch mein #Socialmediadoktor LEGO-Männchen mit dabei 😀
Der @social_doc in Aktion. #fbcamp #Hamburg #Facebook #hhfto pic.twitter.com/dI1eShTyJc
— Malte Klauck (@MalteKlauck) 3. April 2016
Einen Ausschnitt aus den Tools und Möglichkeiten, die ich vorgestellt habe findest Du in meinem Artikel 11 zeitsparende Werkzeuge, um Deinen Expertenstatus in Social Media aufzubauen.
Beide Sessions wiederhole ich auch außerhalb des FacebookCamps als Webinare auf edudip. Hier erfährst Du mehr darüber.
Was gab es sonst noch Spannendes?
Bei einem Barcamp laufen viele Sessions parallel. Leider konnte ich daher nicht alle besuchen, die ich gern gesehen hätte. Damit ging es mir aber zum Glück nicht allein so 😉
Die düstere Zukunft des Newsfeeds
Einen Vortrag, den ich schon einmal gehört hatte, aber trotzdem mit großer Freude noch mal besuchte, war “Die düstere Zukunft des Newsfeeds und 6 Strategien zum Überleben” von Fanpage Karma.
Darin beschrieb Stephan Eyl umfangreiche Auswertungen, die sie mit ihrem Monitoring Tool gemacht haben und dabei feststellten, dass emotionale und unterhaltsame Beiträge auf Facebook immer mehr Reichweite erhalten als pädagogisch wertvolle Informationen.
Als Administratoren von Facebook-Seiten bleibt uns daher nichts anderes übrig, als uns anzupassen und zu lernen, dieses Spiel mitzuspielen. Das bedeutet nicht, dass wir jetzt alle noch mehr Katzenfotos posten sollen. Aber um wirklich erfolgreich zu sein, müssen wir auf Facebook mehr den Entertainer in uns zum Vorschein bringen.
Was wir zukünftig also verstärkt tun sollten, um im Facebook-Newsfeed zu überleben:
Tipps von @st_eyl für mehr Markenerfolg auf Facebook. #fbcamp pic.twitter.com/qM54nJBYcQ
— Susanne Ullrich (@ullrichsusanne) 2. April 2016
Der Facebook Pixel und das Datenschutz-Recht
Seit dem Urteil des LG Düsseldorf darüber, dass der Einsatz von Social Plugins rechtswidrig ist, herrscht wieder große Verunsicherung im deutschen Social Media Land. Schließlich gilt das Urteil geschlussfolgert auch für alle datensammelnden Code-Schnipsel der Social Networks, wie auch das weit verbreitete Facebook Pixel zur Anzeigenoptimierung.
Rechtsanwalt Yannik Wiehl zeigte uns auf, dass zwar der Like-Button über Plugins wie c’t shariff rechtssicher genutzt werden kann, aber eine sichere Variante des Facebook Pixel dagegen unpraktikabel ist.
Diskutiert wurde die Notwendigkeit eines sichtbaren Hinweises auf den Einsatz des Pixels und die Möglichkeit zum Opt-Out. Wer das Pixel dann erst nach ein paar Sekunden lädt, gibt dem Besucher die Möglichkeit, die Seite vorher wieder zu verlassen. Das senkt wahrscheinlich das rechtliche Risiko, bietet aber auch keine 100%-ige Sicherheit.
Facebook Instant Articles
Interessant fand ich auch den Ausblick auf die neue Instant Articles Funktion von Facebook, die ab 12. April für alle zugänglich wird.
Ausblick auf die Facebook Instant Articles mit @_francied und Philipp Roth von @allfacebookde beim #fbcamp pic.twitter.com/BQrU5CbFrz
— Socialmedia Doktor (@social_doc) 3. April 2016
Dabei handelt es sich um Artikel, die anstatt auf dem eigenen Blog direkt auf Facebook veröffentlicht werden. Dies ermöglicht blitzschnelle Ladezeiten und damit ein besseres Erlebnis für den Nutzer. An einem kleinen Blitz-Symbol sollst Du die Artikel dann auch in Deinem Newsfeed erkennen.
Diskutiert wurden die Funktionen, Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten. Für mich selbst und meine Kunden kommt es aber erst mal sowieso nicht in Frage. Schließlich muss man zum Beginn gleich mal 50 Beiträge im System einpflegen, um sich überhaupt für das Programm freischalten lassen zu können.
#fbcamp goes Snapchat und Whatsapp
Das Thema Snapchat hat mich über beide Tage hinweg auch auf dem FacebookCamp verfolgt. Es gab gleich mehrere Sessions mit Anleitungen und Einsatzmöglichkeiten im Marketing für Einsteiger und Fortgeschrittene, die alle gut besucht waren.
Snapchat ist definitiv eine lustige App! Marketing funktioniert hier nach ganz anderen Regeln als alles, was bisher da gewesen ist. Die Potentiale sehe ich vor allem in der Kommunikation mit jungen Zielgruppen oder wenn es darum geht, sich in der Online- und Medienbranche von der Masse abzuheben. Da ich mich aber an Einsteiger im Social Media Marketing richte, werde ich dort keine Präsenz pflegen.
Sehr spannend fand ich auch das praktische Fallbeispiel von gutefrage.net zum Einsatz von Whatsapp in der Kommunikation mit den Community-Mitgliedern. Damit sehe ich noch breitere Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen als mit Snapchat. Allerdings auch wieder weniger für mich selbst oder für die kleinen Unternehmen, denen ich gern helfen möchte. Daher bleibe ich auch weiterhin bei meinem Fokus auf Facebook Marketing.
fbcamp – Ein Ort zum Kennenlernen, lockere Gespräche und lustige Kneipentouren
Natürlich wurde nicht zwei Tage am Stück nur über Facebook und Social Media gefachsimpelt. Schließlich geht es auch um eine Menge Spaß, den man mit Gleichgesinnten haben kann. Und das ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum ich so gern zum Camp komme.
Ich freue mich immer, wenn ich Freunde, Bekannte und Kollegen aus meiner Branche treffe. Dabei lerne ich auch immer wieder “echte” Menschen kennen, die ich bis dato nur als Online-Profil auf dem Radar hatte oder bisher noch gar nicht kannte.
Das war wieder mal ein großartiges #fbcamp!Hab mich sehr gefreut, so viele Freunde, Kollegen, alte und neue Kontakte…
Posted by Socialmedia Doktor on Sonntag, 3. April 2016
Der erste Camp-Tag klang klassischerweise mit einem gemütlichen Get-Together am Veranstaltungsort aus. Irgendwann siegte der Hunger und trieb uns zum Burger-Essen in die Nachbarschaft. Frisch gestärkt machten wir uns danach in großer Gruppe auf die Suche nach einer Bar, die uns an einem Samstagabend im Schanzenviertel Platz bieten würde. Das war ein bisschen wie auf Klassenfahrt, nur dass jeder in der einen Hand ein Smartphone und in der anderen ein Bier haben darf 😀
Die Tour durch die Bars und Spätis auf dem Weg von der Schanze in Richtung Reeperbahn ist auf jeden Fall immer wieder ein cooles Erlebnis, das mir gern in Erinnerung bleibt.
Nach dem Camp ist vor dem Camp
Wenn Du nächstes Jahr auch mit dabei sein möchtest, musst Du Dich rechtzeitig um ein Ticket kümmern und für den Verkaufsstart bereit halten. Dieses Jahr war das irgendwann im Januar. Ein Ticket kostete 30 Euro.
Folge dem FacebookCamp auf Facebook und Twitter, dann solltest Du den Ticket-Verkauf nicht verpassen.
Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen Organisatoren und Sponsoren bedanken, ohne die das Camp nicht möglich gewesen wäre.
Vielen Dank an @Silke_S & @crasch für eine tolle Facebook Barcamp Orga. #fbcamp #Hamburg #Facebook #hhfto pic.twitter.com/1XwNNRoh9N
— Malte Klauck (@MalteKlauck) 3. April 2016
Eindrücke vom #fbcamp 2016
Tag 1
Das 5. #fbcamp – das Barcamp rund um Facebook (2. und 3.4.2016 in Hamburg). CC-BY: Malte Klauck von Hamburg…
Posted by fbcamp on Montag, 4. April 2016
Tag 2
Hamburg Facebook Barcamp 2016 #fbcampCC-BY: Malte Klauck von Hamburg Fotografiert
Posted by fbcamp on Dienstag, 5. April 2016
Video-Rückblick
FBCamp Hamburg 2016 from Lothar Schomann on Vimeo.
Rückblicke anderer Blogs zum #fbcamp
- FBCamp 2016 (community1x1.de)
- Social Buzz-Analyse zum #fbcamp (brandwatch.com) (Nach dieser Analyse gehöre ich zu den TOP-Twitter-Influencern der Veranstaltung. Meine Tweets zum Hashtag erreichten 110.379 Einblendungen, YEAH!)
- SICHTBARKEIT & PRÄSENZ: DAS FACEBOOK BARCAMP IN HAMBURG #FBCAMP (blog-mastery.de)
- Jim Carrey trifft kreative Einhörner – #fbcamp (materna-newmedia.de)
- Recap FBcamp 2016 (alexanderrosenthal.de)
Hast Du auch einen Artikel zum #fbcamp geschrieben? Schick mir den Link und ich füge Deinen Beitrag gern hier mit hinzu.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
[…] Rückblick auf das FacebookCamp 2016 in Hamburg (socialmedia-doktor.de) […]