300 Facebook-Marketer trafen sich am 05. Mai zur ersten deutschen Facebook Werbeanzeigen Konferenz in Köln. Die 15 Referenten teilten Inspiration, nützliche Strategien und jeder Menge wertvolle Tipps.
Die Keynote des Facebook Ads Camp hielt Thomas Hutter und beleuchtete die Geschichte des Facebook Marketings. Eine super Einstimmung auf den Tag! Dabei wurde vielen Teilnehmern bewusst, wie lange man sich tatsächlich schon mit der Materie beschäftigt.
Durch die permanente Weiterentwicklung der Plattform, sind auch die Marketing-Techniken und -Strategien im stetigen Wandel. So befinden sich heutzutage viele Unternehmen immer noch in einem Bewusstsein, dass sie Fans sammeln müssten, um Menschen über das Netzwerk zu erreichen. Dabei sind wir mittlerweile kaum noch von ihnen abhängig. Schließlich können wir Menschen zu jeder Zeit gezielt über Werbeanzeigen ansprechen, egal ob sie Fan sind oder nicht. Wir erreichen über die Apps von Dritten sogar auch Menschen außerhalb des Netzwerkes. Die Präsentation findest Du hier als Download.
Im Anschluss erklärte uns Florian Litterst von adsventure.de:
Niemand ist auf Facebook, um Deine Produkte zu kaufen, aber es funktioniert trotzdem 😎
Bei Google läuft das anders. Dort haben die Leute oft schon eine klare Kaufabsicht. In seinem Vortrag teilte Florian 5 Hacks, um die Effektivität von Werbeanzeigen sofort zu steigern. Immer wieder erstaunlich, was damit so alles möglich ist. Zum Beispiel die Nutzung von offline gesammelten Daten, die Facebook über Partner-Kategorien zur Verfügung stellt. Damit können zusätzliche Eingrenzungen vom Haushaltsnetto-Einkommen bis hin zum Alter des Autos der Zielpersonen angewendet werden.
Das sich Facebook als Werbeplattform lohnt, bestätigte auch Alexander Peiniger vom Analyse-Tool quintly.com:
Facebook ist noch immer das mit Abstand wichtigste #Socialnetwork 👀
via @quintly beim #FBAdsCamp pic.twitter.com/YBF1NPVMy7
— Socialmedia Doktor (@social_doc) May 5, 2017
Laut deren Analyse werden im weltweiten Durchschnitt lediglich 13% aller Seiten-Beiträge beworben. Dabei zeigt sich, dass mehr Werbung geschaltet wird, umso größer die Seite ist. Auch zur Nutzung von Videos auf Facebook wurden interessante Fakten präsentiert:
Mehr als die Hälfte der #FacebookSeiten weltweit nutzen noch kein #Video 📽
via @quintly beim #FBAdsCamp pic.twitter.com/axVTKMTr1F
— Socialmedia Doktor (@social_doc) May 5, 2017
#Interaktionsraten von #FacebookVideo im Vergleich zu #YouTube 👀
via @quintly beim #FBAdsCamp pic.twitter.com/82XsFzuRnR
— Socialmedia Doktor (@social_doc) May 5, 2017
Weitere Informationen zur Facebook-Video-Studie teilt quintly in diesem Beitrag.
Spannend fand ich auch die Ausführungen von Benedikt Boeckenfoerde, CEO von Visual Statements, einem der interaktionsstärksten Social Media Player hierzulande. Der hat mich darin bestätigt, dass Sprüche auf Grafiken immer noch ein äußerst beliebtes Format auf Social Media sind. Das ermöglicht auch ohne den Einsatz von Werbeanzeigen eine große Reichweite. Aber auch diese Firma animiert mittlerweile die Sprüche als kurze Videos, um den gewandelten Anforderungen im Facebook Newsfeed gerecht zu werden.
Mit Sprüche-Klopfen lässt sich ein gutes Geschäft machen. Nicht nur das Team von Visual Statements produziert T-Shirts, Tassen und Postkarten, die sie über Facebook bewerben. Auch David Schneider zeigte den Konferenz-Teilnehmern eindrücklich, dass sich damit auch als Einzelkämpfer gutes Geld verdienen lässt.
Die Taktik heißt: Auf aktuelle Themen und beliebte Sprüche reagieren, dazu schnell eine neue Facebook-Seite einrichten und in deren Namen gleich das neue Motiv bei der anvisierten Zielgruppe bewerben. Verkauft und ausgeliefert wird die Ware dann von einem spezialisierten Dienstleister.
Mit seiner unkonventionellen Art der Werbung wurde er von vielen Teilnehmern als Held der Konferenz gefeiert. Der eine oder andere Beobachter mit ausgeprägtem Empfinden für rechtliche Sauberkeit musste dabei aber sicher nicht nur einmal die Augenbrauen heben.
Spätestens beim Diskussions-Panel mit dem Juristen Niklas Plutte war dann jedem klar, dass man sich beim Einsatz des Facebook Pixels sowieso auf rechtliches Glatteis begibt. Das Risiko für Abmahnungen und Strafen sei momentan immer noch sehr gering.
Lediglich ein einziger Teilnehmer im Saal bekannte sich dazu, die Besucher seiner Webseite noch vor dem Laden des Facebook Pixels darüber zu informieren. Aber nicht einmal er kann sich zu 100% rechtlich sicher fühlen, denn keiner weiß, was Facebook wirklich alles mit den übertragenen Daten anfängt. Eine saubere Datenschutz-Erklärung auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen ist damit also ein Ding der Unmöglichkeit.
Die anwesende Mitarbeiterin von Facebook, Ewelina Yildiz, wollte dazu keine öffentlichen Aussagen treffen. Sie stellte aber in Aussicht, im nächsten Jahr einen Kollegen mitzubringen, der sich unseren Fragen stellt. In ihrem Vortrag betonte sie vielmehr die beeindruckenden Möglichkeiten, bis zu 26% aller mobilen Nutzer über Werbeanzeigen zu erreichen und Unternehmen zum Kampagnen-Ziel zu begleiten. Auch einen weiteren präsentierten Fakt erachte ich als bemerkenswert:
92% der Käufe offline, 56% davon hatten vorher digitalen Kontakt, 66% davon mobil… #Mobilefirst mit #Facebook beim #FBAdsCamp pic.twitter.com/jsotAhmA3s
— Socialmedia Doktor (@social_doc) May 5, 2017
Kann Facebook auch zur Gewinnung von Unternehmenskunden eingesetzt werden? Ali Saffari von Trusted Shops sagt “ja”. Er betonte, wie wichtig es sei, dass das Marketing Team Schritt für Schritt einen Datensatz für das Sales Team befüllt. Nach seiner Erfahrung funktionieren im b2b-Marketing einfache und schnell verständliche Produkt-Bilder besser als bunte Bilder-Karusselle.
Das Konferenz-Programm war thematisch sehr vielfältig. Dazwischen wurden auch noch andere Aspekte beleuchtet, die mein aktuelles Klientel weniger tangieren. Daher gehe ich in diesem Rückblick auch nicht auf sämtliche Programm-Punkte ein. Der letzte Vortrag bot dafür wieder allen Teilnehmern gute Unterhaltung, zumindest für die englischsprachigen:
Massimo Chieruzzi vom Werbeanzeigen-Tool adespresso.com erklärte mit amüsant italienischem Akzent und Humor noch einmal das Vorgehen, um Wachstum über Facebook zu generieren und Nutzer erfolgreich durch den sogenannten “Sales Funnel” zu führen. Auf diesem Verkaufstrichter wurde im Laufe des Tages von zahlreichen Referenten “herumgeritten”.
Auch sein Ziel ist es, zahlreiche Facebook-Nutzer mit attraktiven und qualitativ hochwertigen Inhalte auf die eigene Webseite locken. Dort gilt es, deren Email-Adresse im Austausch gegen ebook-Downloads, Checklisten, Webinar-Anmeldungen o.ä. einzutauschen. Danach werden die gewonnenen Kontakte Schritt für Schritt weiter qualifiziert und an das Sales-Team übergeben. Seine Empfehlung für jede einzelne Komponente: Testen, testen, testen.
Um das Konferenz-Programm abzurunden, konnten die Teilnehmer am Ende ihre aktuellen Kampagnen von den Experten live auf der Bühne bewerten lassen. Damit bekamen auch alle Zuschauer noch einmal wertvolle Tipps zur Optimierung von Werbe-Kampagnen.
Der Tag klang mit Freibier an der Hotel-Bar aus. Ein fröhliches Netzwerken mit alten und neuen Freunden war damit auch garantiert.
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die ich gern wieder besuchen werde.
Herzlichen Dank an die Organisatoren Jan Stranghöner und Ben Sebastian Küstner. Danke an alle Referenten, die Moderatoren Felix Beilharz und Lars Budde und das Hilton Hotel in Köln.
Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr. Besonders gespannt bin ich, ob in Hinblick auf die kommende EU-Datenschutzgrundverordnung und E-Privacy-Verordnung dann schon mehr Teilnehmer ihre Webseiten-Besucher noch vor dem Laden des Facebook Pixels um Erlaubnis bitten 😉
Danke Danke Danke an alle Speaker und vor allem an Euch! #pipiindenaugen #FBAdsCamp pic.twitter.com/S7xWSJsbDY
— FB Ads Camp (@FbadsCamp) May 5, 2017
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Sebastian Riehle
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