Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Um Dir wertvolle Recherche-Zeit zu sparen, habe ich Dir hier die interessantesten News des vergangenen Monats zusammengetragen.
Die Socialmedia Umschau gibt es auch als regelmäßigen Email-Newsletter und täglich auf Twitter. Viel Spaß beim Lesen und Klicken!
Facebook News
Facebook: Aktuelle Zahlen zu Facebook Q2/2016 (thomashutter.com)
Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen von Facebook wurden auch gleichzeitig die aktualisierten Zahlen zur Facebook Nutzung veröffentlicht. Facebook sprengt dabei sämtliche Erwartungen!
Aktuelle Facebook Messenger Nutzerzahlen: 1 Milliarde Nutzer, 17 Milliarden Fotos, 18.000 Bots (allfacebook.de)
Auch eine weitere Zahl ist beeindruckend: Über 66% der Facebook Nutzer sind jeden Tag im Messneger aktiv.
Neues Facebook-Seiten-Design veröffentlicht: Das musst du darüber wissen (t3n.de)
Facebook-User berichten jetzt davon, dass sie ein neues Seiten-Layout in der Desktop-Version sehen. Die mobilen Seiten wurden bereits kurz nach der F8 überarbeitet.
Facebook: Neuerungen bei Facebook Live (thomashutter.com)
Facebook Live ist beliebt. Seit dem weltweiten Rollout nutzen sehr viele Seiten, aber auch private Personen, die Live-Broadcasting Möglichkeiten von Facebook.
Unter 15 Minuten Reaktionszeit: so schnell wünschen sich Kunden den Support auf Facebook (allfacebook.de)
Die “Großstädter”, wie sie in der Studie bezeichnet werden, wünschen sich eine Reaktionszeit von unter 15 Minuten.
Erstes, großes Update der Messenger Bots mit mehr Funktionen für Unternehmen (allfacebook.de)
Nach den ersten Monaten konnte Facebook genug Erfahrungen sammeln und veröffentlicht nun das erste, große Update für die Plattform hinter den ganzen Bots.
Facebook: Messenger-Nutzer können jetzt komplett verschlüsseln (wuv.de)
Die Funktion solle bis zum Ende des Sommers für alle Nutzer freigeschaltet werden
Instant Articles: Endlich auch im Facebook Messenger (internetworld.de)
Während zahlreiche Publisher im Newsfeed auf Facebook bereits auf schnell ladende Instant Articles setzen, hinkt der Facebook Messenger deutlich hinterher. Das will der Social-Media-Gigant nun ändern.
Das neue Facebook Text Overlay Tool ersetzt das alte 20% Text Tool für Anzeigen (allfacebook.de)
An die Stelle der 20 % Regel ist nun ein neues Verfahren gerückt, welches die Ausspielung von Facebook Anzeigen von der verwendeten Textmenge im Bild abhängig macht.
Facebook: Lookalike Audiences jetzt auch länderübergreifend verfügbar (thomashutter.com)
Mit Lookalike Audiences kann man eine Zielgruppe erstellen, welche Personen ähnelt, die Merkmale wie Standort, Alter, Geschlecht und Interessen mit den eigenen Kunden gemeinsam haben. So kann man einfach Personen erreichen, für die ein Unternehmen wichtig ist.
Facebook: Neue Funktion für Custom Audiences « time spent on website » (thomashutter.com)
Nicht alle Personen, die eine Website besuchen, sind gleich. Mit dem neuen Update von Facebook, das die Messung von Anzahl Zeit pro Nutzer auf der Website möglich macht, kann man die Personen noch besser unterscheiden.
Facebook launcht Creative Hub, um das Erstellen von Anzeigen zu vereinfachen (allfacebook.de)
Facebook selbst definiert das neue Creative Hub als Kreativ-Community in dem mit unterschiedlichen Formaten für online- und mobile Kampagnen experimentiert werden kann.
14 neue Wege, App-Nutzer via Facebook zu erreichen (internetworld.de)
Smartphones und die darauf installierten Apps bestimmen das Leben der meisten User. Davon möchte Facebook noch stärker profitieren und verbessert deshalb die App-Werbeformate.
Facebook hat eine eigene Übersetzungsanwendung programmiert – professionell und intelligent (allfacebook.de)
Das Netzwerk hat nach bisherigen Kooperationen mit Microsoft Bing nun einen eigenen Übersetzungsservice entwickelt
Pokémon Go News
Pokémon Go: So nutzt du den Hype für dein Marketing (OnlineMarketing.de)
Unternehmen können jetzt Profit aus dem Hype um Pokémon Go schlagen. Wir haben ein paar Ideen und Best Practices für euch gesammelt.
Monstergeschäft Pokémon Go – Wie Händler vom Hype profitieren (internetworld.de)
Deutschland ist im Pokémon-Fieber. Tausende Zocker sind im Freien mit ihren Smartphones unterwegs auf der Jagd nach virtuellen Monstern. Zugleich können auch Geschäfte mit Hilfe des Spiels auf Kundenfang gehen.
Lokales Pokémon Marketing: Wie ihr umsonst eigene Arenen und Pokéstops für euer Unternehmen beantragt (OnlineMarketing.de)
Um den Pokéhype auch offiziell zu nutzen, können Marketers jetzt schnell schalten und das lokale Marketing vorantreiben.
„Pokémon Go“ im Marketing – Rechtliche Grenzen und praktische Risiken (rechtsanwalt-schwenke.de)
Dürfen Unternehmen an der Aufmerksamkeit, die Pokémon Go zuteil wird partizipieren? Die Antwort lautet wie so häufig „es kommt darauf an“. Worauf es aber ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
News von anderen Netzwerken
Das kann der neue Instagram Business Account (allfacebook.de)
Für Euch haben wir einen kurzen Rundgang zu den neuen Funktionen:
Sinkende Interaktionsraten: Wie du auf Instagram wieder Oberwasser bekommst und die Aufmerksamkeit der User gewinnst (OnlineMarketing.de)
Keine Angst vor sinkendem Engagement: Du kannst die Aufmerksamkeit der User zurückgewinnen, wenn du es richtig anstellst.
Twitter: Jeder kann jetzt einen verifizierten Account beantragen (t3n.de)
Ab sofort kann jeder über ein Formular einen verifizierten Account mit blauem Haken bei Twitter beantragen. Doch es gibt Voraussetzungen.
Twitter: Werbeeinnahmen sprudeln nicht wie erwartet (wuv.de)
Im zweiten Quartal schwächte sich das Umsatzwachstum weiter ab, zudem gab das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss einen verhaltenen Geschäftsausblick ab.
Snapchat will Werbung mit Hilfe von Userfotos personalisieren (wuv.de)
Snapchat will die Motive der User-Handyfotos mit Hilfe einer Software erfassen – und daraus Schlüsse ziehen.
Snapchat-Memories: Unternehmen ändert Strategie, macht Inhalte für immer abrufbar (t3n.de)
Mit Memories kann man jetzt auf Snapchat Videos und Fotos dauerhaft abrufen, sie verschwinden nicht mehr nach einem Tag. Memories ist für iOS und Android verfügbar.
Allgemeine News zu Social Media Marketing
Studie: So nutzt der Mittelstand die sozialen Netzwerke (OnlineMarketing.de)
Wie nutzen deutschsprachige KMU die sozialen Plattformen zu Marketingzwecken und wo gibt es Nachholbedarf? Die aktuelle Studie von ReachLocal gibt Aufschluss.
Social Media Marketing Erfolgsmessung – Auch in 2016 bereitet der „ROI“ noch Kopfzerbrechen. (futurebiz.de)
Obwohl mehr Ressourcen und Kompetenzen vorhanden sind, gibt es auch in 2016 noch viele Fragezeichen für die Erfolgsmessung.
Hashtagverbot für #Rio2016, #Gold oder #Sommer? – Rechtliche Hinweise zur Werbung mit Olympia (rechtsanwalt-schwenke.de)
Hashtags sind nicht automatisch gemeinfrei. Allerdings reicht das Verbotsrecht des Internationalen Olympisches Komitees auch nicht so weit, wie es das gerne hätte.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Juli 2016, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar