Socialmedia Umschau für Juni 2017
Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Facebook News
Facebook: Aktuelle Zahlen zu Facebook für das Q1/2017 (thomashutter.com)
Facebook wächst weiter und präsentiert solide Zahlen, sowohl bei der Nutzung wie auch im kommerziellen Bereich.
Facebook News Feed Algorithmus – Weniger Reichweite und Traffic für qualitativ schlechte und mit Werbung überladene Webseiten (futurbiz.de)
Facebook ist in der Vergangenheit schon mehrfach gegen Spam, Click-baiting und qualitativ schlechte Inhalte vorgegangen. Zumindest gab es verschiedene Updates für den Facebook News Feed Algorithmus hierzu.
Newsfeed Update: Erneuter Schlag gegen Clickbait aus dem Hause Facebook (onlinemarketing.de)
Die Reichweite von Posts mit Clickbait-Überschriften wird weiter eingeschränkt. Der Algorithmus kann nun feiner und mehr Sprachen analysieren.
Fake it till you break it. Facebook verbietet fake Live Videos mit statischen Inhalten und Animationen im Loop (futurbiz.de)
Facebook hat seine Richtlinien für die Facebook Live API angepasst. Damit haben fake Live Videos keine Zukunft mehr und stellen nach dem Update ein Verstoß gegen die Plattform Richtlinien dar. Worum geht es genau und warum ist die Entscheidung von Facebook zu 100 % richtig?
Nicht nur Titelbilder – Videos als Cover für Facebook Seiten einrichten (allfacebook.de)
Auf Facebook Seiten kann man nun auch Videos als Titelbild definieren. Titelbilder sind eine der wenigen Optionen zum Gestalten von Facebook Seiten und auch eine der meist überschätzten.
Fragebogen für Facebook Gruppen: Neue Mitglieder für dem Gruppenbeitritt vorselektieren (allfacebook.de)
Administratoren von Gruppen können in Zukunft über einen Fragebogen neue Mitglieder selektieren.
Facebook: Lead Ads mit antwortabhängigen Fragen (thomashutter.com)
Die neuen antwortabhängigen Fragen in Lead Ads bringen noch mehr Flexibilität.
Messenger Games: Facebook lässt jetzt alle Nutzer spielen (internetworld.de)
Nach dem Start in den USA führt Facebook seine Messenger Games jetzt für Nutzer in aller Welt ein. Gleichzeitig gibt es neue Features.
Facebooks Messenger Lite startet in Deutschland (internetworld.de)
Facebook rollt seinen Messenger Lite auch in Deutschland aus. Die „sparsame“ Version der Nachrichten-App wurde außerdem um neue Funktionen erweitert.
Twitter News
Twitter verspricht personalisiertere Werbung (wuv.de)
Twitter gibt sich etwas mehr Freiheiten zur Personalisierung von Anzeigen. Nutzer bekommen im Gegenzug mehr Kontrolle.
Twitter-TV: Microblogging-Dienst will jetzt Live-Video-Streaming rund um die Uhr (t3n.de)
Twitter baut seinen Live-Video-Dienst aus. Entsprechende Inhalte sollen demnächst rund um die Uhr gestreamt werden.
Pinterest News
Pinterest: Bilderkennungstechnologie hilft beim Targeting (internetworld.de)
Pinterest verbessert die Werbemöglichkeiten für Unternehmen: Um Ads zielgenau einzublenden, will die Plattform nun auch Bilderkennungstechnologie einsetzen.
Pinterest bringt Suchhilfe für Lens (internetworld.de)
Mit mehreren Updates will Pinterest die visuelle Suche in seinem Tool „Lens“ aufwerten.
Instagram News
Instagram: neue Funktionen „Face Filters“, „Rewind“, „Hashtags in Stories“ und „Eraser Brush“ (thomashutter.com)
Instagram spendiert der Mobile App ab Version 10.21 auf iOS und für Android mit “Face Filters”, “Rewind”, “Hashtags in Stories” und “Eraser Brush” neue Funktionen.
Neu: Instagram Bilder vom Desktop Rechner hochladen und einstellen! (allfacebook.de)
Wow, wie lange haben wir darauf gewartet! Endlich ist es nun möglich, Instagram Bilder nicht nur aus der Instagram App, sondern auch aus der mobilen Webversion heraus zu veröffentlichen.
Snapchat News
Entwicklung der Snapchat Nutzerzahlen 2017 (futurbiz.de)
Snapchat hat seinen ersten Quartalsbericht nach dem Börsengang veröffentlicht. Positive Überraschungen gab es aus Sicht von Snap.Inc leider nicht. Die Stories von Offensive von Facebook und vor allem Instagram hat weiterhin starke Auswirkungen auf Snapchat.
Ad Manager: Selbstbedienung für Snapchat-Werbung (internetworld.de)
Snapchat geht in die Werbeoffensive. Um auch kleinere Unternehmen als Werbekunden zu gewinnen, führt das Netzwerk demnächst einen Ad Manager ein. Mit ihm können Advertiser ihre Kampagnen selbst einrichten, optimieren und analysieren.
Snapchat-Investoren verlieren die Nerven (wuv.de)
Nach enttäuschenden Quartalzahlen ist der Börsenkurs von Snap Inc. eingebrochen.
Neue Snapchat-Tools im Kampf gegen Instagram (internetworld.de)
Snapchat bastelt wieder mal an seinem Angebot – nicht zuletzt, um sich gegen Instagram abzusetzen. Neben Snaps ohne Zeitdruck gibt es noch Videos in Endlosschleife und Retuschier-Werkzeuge.
Xing & LinkedIn News
Xing: Weniger Gewinn trotz kräftigem Wachstum (internetworld.de)
Im ersten Quartal 2017 verzeichnet das Karrierenetzwerk Xing trotz kräftigen Wachstums einen Gewinn-Rückgang.
Xing startet neues Videopodcast-Format (internetworld.de)
Xing wird immer mehr zum Content-Produzenten: Das Karriere-Netzwerk setzt mit „Xing Talk“ künftig auf Videopodcasts.
Linkedin: Dieses Feature macht Retargeting endlich möglich (t3n.de)
B2B-Marketing hat den Ruf, teuer und ineffizient zu sein. Das könnte sich jetzt ändern, denn mit „Matched Audiences“ rollt Linkedin endlich eine Retargeting-Funktion aus.
Neues vom Socialmedia Doktor
Gast-Artikel bei Zielbar.de: Inbound-Marketing für Einsteiger – Facebook als smarte Komplett-Lösung
Für zeitgemäßes Online Marketing gibt es unzählige Profi-Tools, die miteinander kombiniert werden können. Doch komplexe oder preisintensive Lösungen müssen nicht immer die effizientesten sein. Entdecke Facebook als smarte Komplett-Lösung.
Video-Serie: 5 Schritte zu mehr Reichweite mit Facebook
Profitiere von den Strategien und Tipps aus meiner neuen Video-Serie:
Alle Videos findest Du ab sofort in Socialmedia Doktors Online-Praxis.
Melde Dich hier kostenfrei darin an.
Rückblick auf das Facebook Ads Camp 2017 in Köln
300 Facebook-Marketer trafen sich am 05. Mai zur ersten deutschen Facebook Werbeanzeigen Konferenz in Köln. Die 15 Referenten teilten Inspiration, nützliche Strategien und jeder Menge wertvolle Tipps.
Webinar: Facebook Werbe-Anzeigen für Einsteiger
Leidest auch Du an diesen Beschwerden?
➣ Deine Facebook-Beiträge werden zu wenig beachtet
➣ Du brauchst mehr Besucher auf Deiner Webseite
➣ Du wünschst Dir mehr Interessenten und Verkäufe
➣ Du bist neu in dem Bereich und hast viele offene Fragen
Linderung ist möglich!
Besuche Socialmedia Doktors Live-Sprechstunde mit Sebastian Riehle am 21. Juni um 11:00 Uhr.
In der Sprechstunde erfährst Du:
➣ Wie Dir Werbeanzeigen helfen, Deine Ziele zu erreichen
➣ Wie Du Dein Werbe-Konto optimal einsetzt
➣ Wie Du einen Beitrag richtig bewirbst
➣ Antworten auf Deine Fragen
Melde Dich hier kostenfrei zum Webinar an.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Mai 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019