Socialmedia Umschau für September 2017
Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Facebook News
Facebook Redesign 2017: Alles, was du jetzt wissen musst (allfacebook.de)
Die Änderungen die Facebook vornimmt sind allesamt kosmetisch. Die Funktionen bleiben gleich und erhalten. Facebook möchte mit den Änderungen vor allem die Nutzererfahrung verbessern.
Facebook: Aktuelle Zahlen zu Facebook Q2/2017 (thomashutter.com)
Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen von Facebook wurden auch gleichzeitig die aktualisierten Zahlen zur Facebook Nutzung veröffentlicht.
Facebook: Endlich! Gruppen mit Seiten verknüpfen (thomashutter.com)
Ab sofort haben Facebook-Seiten die Möglichkeit Gruppen zu erstellen, zu verwalten und bestehende zu verknüpfen.
„Seiten die du verwaltest“ – Referenzen im Privatprofil angeben (allfacebook.de)
Administratoren von Facebook Seiten können jetzt in ihrem Privatprofil hinterlegen, welche Seiten sie verwalten.
Facebook: Neue Option im Posteingang von Facebook Seiten – Zuweisen von verantwortlichen Personen (thomashutter.com)
Eine kleine, aber feine Erweiterung im Posteingang von Facebook Seiten rollt Facebook gerade aus: Das zuweisen von verantwortlichen Personen bei empfangenen Nachrichten. Somit kann der Posteingang nach zuständigen Personen gefiltert werden.
Fans generieren über aktualisierte „Freunde einladen“-Funktion (allfacebook.de)
Die „Freunde einladen“-Funktion begleitet uns seit den ersten Tagen der Facebook Pages. Nicht zuletzt weil diese Funktion öfters mal nicht funktioniert, oder aber anders funktioniert als erwartet.
Nun hat Facebook dieser Funktion ein Update verpasst und wir wollen euch einmal zeigen und erklären, was nun möglich (und sinnvoll) ist.
Facebook: Neue Möglichkeiten und Metriken für Branded Content (thomashutter.com)
Rund ein Jahr nach der Einführung des Branded Content Tag und den dazugehörigen Richtlinien, erweitert Facebook nun die Möglichkeiten und bringt zusätzliche Metriken.
Facebook: Neue Funktionen für 360°-Live-Videos (thomashutter.com)
Facebook erleichtert und verbessert mit verschiedenen neuen Funktionen das Erstellen und Erleben von 360°-Live-Videos. Zu den Neuerungen gehören 4K und VR, eine einfache Nachbearbeitung und geplante Lives mit Rundumblick.
Facebook: Anpassungen bei geteilten Videos (thomashutter.com)
Facebook hat Feedback von Video-Erstellern und von Publishern, die Videos teilen, eingeholt und neue Metriken getestet.
Facebook: Anpassungen im News Feed Algorithmus – Facebook geht gegen Video Clickbait vor (thomashutter.com)
Fake Video Play Buttons und Fake Videos mit statischen Bildern sind das neue Ziel der neuesten Anpassung im News Feed Algorithmus.
Facebook: Anpassung im News Feed Algorithmus – Berücksichtigung der Ladezeiten von Webseiten (thomashutter.com)
Betreiber von langsamen Webseiten und Shops dürften in der nächsten Zeit an organischer Reichweite verlieren.
Facebook Live Audio Broadscast: alle Details und ein Tutorial (allfacebook.de)
Facebook Live Videos werden inzwischen von sehr vielen Seiten genutzt, deutlich unbekannter und auch neuer ist die Option zum Audio-Live-Stream auf Facebook.
Tutorial: Die Facebook Linkvorschau mit eigenem Logo versehen (allfacebook.de)
Mit einer neuen Funktion möchte Facebook den Publishern und Marken nun entgegen kommen. Diese sollen die Möglichkeit erhalten, bei Link-Posts ihr eigenes Logo mit einzubinden und so ihre Marke zu stärken.
Facebook Werbeanzeigen-News
Traffic-König Facebook: Reichweite gegen Bezahlung boomt (onlinemarketing.de)
Publisher bezahlen bereitwillig für ihre Reichweite auf Facebook und geben immer mehr Geld aus. Daher steigt auch der Referral Traffic von Facebook rasant.
Tutorial: Custom Audiences aus einem Facebook Event erstellen (allfacebook.de)
Für alle Facebook Seiten Administratoren, die mit Facebook Event arbeiten, gibt es nun neue Optionen, um ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen.
Facebook: Dynamic Ads Broad Audiences Targeting (thomashutter.com)
Mit diesem Feature können Personen erreicht werden, die Interesse an Produkten gezeigt haben, auch wenn diese noch nicht die Website oder die App besucht haben.
Facebook: Mehr Kontrolle für Werbeplatzierungen auf Facebook und im Audience Network – Facebook In-Stream Video Ads (thomashutter.com)
Facebook ermöglicht Werbetreibenden, ihre Werbeanzeigen losgelöst von anderen Platzierungen und ausschliesslich als In-Stream-Video Ads auszuspielen.
Facebook: Mehr Transparenz und weniger unbeabsichtigte Klicks im Audience Network – Facebook kündigt konkrete Massnahmen und neue Metriken an (thomashutter.com)
Facebook setzt seine Efforts zur qualitativen Verbesserung des Werbe-Ökosystems konsequent fort und kündigt konkrete Massnahmen für weniger unbeabsichtigte Klicks im Audience Network an. Gleichzeitig werden neue Metriken eingeführt, die Werbetreibende noch transparenter über Ergebnisse informieren sollen.
Seiten, die Fake News teilen, dürfen auf Facebook nicht mehr werben (onlinemarketing.de)
Im Kampf gegen die Fake News auf der Plattform verhängt Facebook eine drastische Maßnahme: keine Ads für Seiten, die wiederholt Fake News verbreiten.
Facebook: Viele Beitrags-Boost-Varianten gehen in Rente! (thomashutter.com)
Diverse Beitragsformen können in Zukunft nicht mehr beworben werden.
Youtube News
YouTube als mobiler Messenger (internetworld.de)
Nach Tests in verschiedenen Märkten gibt YouTube jetzt ein neues Feature frei: Innerhalb der mobilen App können User Videos und Botschaften verschicken.
YouTube: Neues Logo und Videos im Hochkant-Format (internetworld.de)
YouTube hat zahlreiche Neuerungen sowohl in der App als auch auf dem Desktop gelauncht. Unter anderem können User nun Hochkant-Videos im Fullscreen-Modus ansehen, und auch dem Logo wurde ein neues Design verpasst.
Instagram News
Offizielle Nutzerzahlen: Instagram in Deutschland (allfacebook.de)
Offizielle Instagram-Nutzerzahlen kennen wir aus dem Börsenbericht von Facebook, in seltenen und unregelmäßigen Abständen gibt es allerdings auch offizielle Aussagen zu den Nutzern von Instagram in Deutschland.
Instagram führt eine übersichtlichere Kommentarfunktion ein (onlinemarketing.de)
War die Kommentarfunktion auf Instagram bislang wenig ausgefeilt, bringt das neue Update nun Konversationen in Schwung.
Drogeriekette wegen Instagram Schleichwerbung verurteilt (bjoerntantau.com)
Im Fall Rossmann hatte der Influencer lediglich den Hashtag #ad gesetzt und zwar als zweiten von insgesamt sechs Hashtags. Dies war dem Gericht nicht eindeutig genug, weshalb Rossmann zur Unterlassung verurteilt wurde.
Instagram: Kennzeichnung von Werbe-Posts jetzt möglich (wuv.de)
Instagram ermöglicht jetzt Marken, ihre Werbung auf der Plattform zu kennzeichnen.
Snapchat News
Snap ermöglicht Messung des Ad-Einflusses – und kämpft gegen Rekordtief an der Börse (onlinemarketing.de)
An der Börse schloss die Snap-Aktie gestern mit einem Rekordtief. Bei Snapchat sollen Advertiser aber nun den Erfolg der Ads über Dritte messen können und damit gelockt werden.
Snap Inc 2017 : Aktuelle Nutzerzahlen zu Snapchat. Zu wenig? (futurebiz.de)
Snap hat seinen zweiten Quartalsbericht für 2017 veröffentlicht. Sowohl die Ergebnisse und die Reaktionen konnte man im Vorfeld schon erahnen. Die Analysten und Investoren sind nicht zufrieden und strafen den Aktienkurs von Snap ab.
Snapchat: Kontrollinstrumente für Advertiser (internetworld.de)
Werbetreibende auf Snapchat können in Zukunft genauer festlegen, wo ihre Anzeigen auf der beliebten Foto-Plattform eingeblendet werden.
Weitere News aus der Welt des Socialmedia Marketings
Jugendliche nutzen Instagram & Snapchat in zunehmendem Maße – Facebook auf absteigendem Ast (onlinemarketing.de)
Facebook ist weiterhin Platzhirsch – nicht jedoch bei jüngeren Usern. Diese nutzen lieber Instagram oder Snapchat. Tendenz steigend.
Wie LinkedIn das YouTube fürs Business werden will (internetworld.de)
Nach Abschluss eines erfolgreichen Tests öffnet LinkedIn sein Netzwerk jetzt für Bewegtbild. Nutzer können Videos über LinkedIn erstellen oder bereits gedrehte Clips hochladen.
Neues vom Socialmedia Doktor
Social Media Recruiting: 3 Experten-Tipps für mehr Bewerber und neue Mitarbeiter
In Zeiten des Fachkräftemangels verspricht ein Engagement in Social Media Zugang zu mehr Bewerbungen, Azubis und qualifizierten Mitarbeitern. Wie das Social Recruiting am besten funktioniert, verraten hier die Experten.
Warum der Facebook Messenger enormes Potential für Dein Marketing bietet
Persönliche Gespräche mit potentiellen Neukunden auf Knopfdruck führen? Kein Problem mit dem Facebook Messenger als innovativer Marketing-Kanal. Weitere gute Gründe für dessen Einsatz entdeckst Du hier.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom August 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
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Sebastian Riehle
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