Persönliche Gespräche mit potentiellen Neukunden auf Knopfdruck führen? Kein Problem mit dem Facebook Messenger als innovativer Marketing-Kanal. Weitere gute Gründe für dessen Einsatz entdeckst Du hier.
Was ist Messenger Marketing?
Der Trend hin zu privatem digitalen Kontakt mit Unternehmen und Organisationen wurde in den letzten Jahren immer deutlicher und wird sich auch in Zukunft noch weiter verstärken. Anstelle öffentlicher Kommentare, Bewertungen und Postings kommen sogenannte Instant Messaging Apps, wie z.B. Chat-Programme auf Webseiten, WhatsApp oder der Facebook Messenger zum Einsatz. Dabei findet die Chat-Kommunikation mit Einzelpersonen unter Ausschluss der Öffentlichkeit live oder mit nur geringem Zeitversatz statt.
Warum Messenger Marketing?
Der Trend zur privaten Kommunikation bezieht sich selbstverständlich nicht nur auf Chats mit Unternehmen. Auch wenn es um das Teilen von Inhalten mit Familie, Freunden und Kollegen geht, werden private Chats bevorzugt. In der Marketing-Fachwelt heißt dieses Phänomen „Dark Social“, da es unmöglich ist, entsprechende Nutzer-Interaktionen und Besucher-Ströme zu messen. In der Folge sollte es Besuchern von Webseiten so einfach wie möglich gemacht werden, Inhalte über Messenger-Dienste zu teilen.
Insgesamt gibt es derzeit weltweit ca. 1,8 Milliarden Nutzer von Messaging Apps und es werden stetig mehr. Sie werden täglich über 4 x häufiger geöffnet, als der Durchschnitt aller anderen Apps zusammen. Im Gegensatz zu durchschnittlichen Apps verlieren die Nutzer im Laufe der Zeit auch nicht das Interesse an den Messenger Apps.
Facebook selber hat auch die wichtige Gründe untersucht, warum Menschen Unternehmen über den Messenger anschreiben:
- Unternehmen in Erwägung ziehen
- Fragen an das Unternehmen stellen: Produkt-Verfügbarkeiten & Inventar, Öffnungszeiten & Anfahrt
- Interessenten konvertieren
- Termine ausmachen / bestätigen
- Produkte kaufen/ bestellen
- mit Unternehmen verbinden
- Feedback teilen
- Produktfotos zeigen (anstelle von öffentlichen Nutzer-Beiträgen auf der Pinnwand)
Warum Marketing mit dem Facebook Messenger?
Die Bedeutung persönlicher 1:1-Kommunikation hat natürlich auch Facebook Gründer Mark Zuckerberg erkannt. Facebook gliederte den Messenger aus dem sozialen Netzwerk in eine separate App aus, die in manchen Nutzer-Segmenten noch häufiger genutzt wird, als die Mutter-App selbst.
Schritt für Schritt wurde der Facebook Messenger zu einer eigenständigen Entwickler-Plattform mit stetig wachsendem Funktionsumfang ausgebaut. Dazu hat Facebook auf seiner Entwickler-Konferenz 2016 einen 5-Jahres-Plan angekündigt und betonte, dass erst 1% dessen umgesetzt sei, was so alles damit geplant ist.
Und das ist bereits schon jetzt so viel mehr, als mit der Schwester-App WhatsApp derzeit möglich ist. Diese ist zwar für die private Kommunikation in Deutschland beliebter und noch weiter verbreitet, aber für Unternehmen ist der Facebook Messenger wesentlich kompatibler und definitiv besser für den Einstieg geeignet:
Zum einen werden von den Nutzern weder Telefonnummer oder SMS noch Telefon zwingend benötigt. Zum anderen beflügelt die Kombination einer optimierten Facebook-Seite mit Facebook-Werbeanzeigen und ggf. sogar intelligent automatisierten Chat-Programmen (Bots) Deine Unternehmenskommunikation. WhatsApp entwickelt sich aber auch zusehends in diese Richtung.
Die offiziellen Zahlen von Facebook unterstreichen die wachsende Bedeutung des Facebook Messengers als Marketing-Kanal:
- 1,2 Milliarden aktive Nutzer pro Monat weltweit, Tendenz steigend (WhatsApp hat 1,3 Milliarden)
- über 20 Mio Facebook Seiten sind mit dem Facebook Messenger aktiv
- über 100.000 aktive Bots
- über 2 Milliarden Nachrichten zwischen Menschen und Unternehmen pro Monat (von Menschen initiiert + Bots)
- 53% der Menschen sagen, sie würden mit höherer Wahrscheinlichkeit Geschäfte mit einem Unternehmen machen, dem sie Nachrichten schicken können
Ein weiterer großer Vorteil des Facebook Messengers gegenüber anderen Kanälen sind die Push-Benachrichtigungen auf Mobil- und Desktop-Geräten. Laut dieser Studie sprechen die Nutzer darauf besonders reaktionsfreudig an.
Nach eigenen Erfahrungen und dem Austausch mit anderen Messenger-Marketern sind Öffnungsraten der Nachrichten von 80% – 100% keine Seltenheit. Werden in der Nachricht Links geteilt, sind Klick-Raten bis zu 70% auch keine Seltenheit. Und was mich persönlich am meisten erfreut sind die Antwort-Raten. Während sich auf einen Email-Newsletter kaum jemand erbarmt, eine Antwort zu verfassen, sieht die Welt mit einem Messenger-Newsletter ganz anders aus.
Einsatzmöglichkeiten des Facebook Messengers in der Unternehmenskommunikation
Die Möglichkeiten für einen gezielten Einsatz des Facebook Messengers sind vielfältig. So bekommen Unternehmen nicht nur viel Reichweite für ihre Inhalte und Kampagnen. Sie profitieren auch von interessanten Möglichkeiten, einen zeitgemäßen Kundendienst zu bieten. Persönliche Gespräche mit potentiellen Neukunden oder Mitarbeitern lassen sich auf Knopfdruck starten und Verkäufe verhältnismäßig einfach vorbereiten.
Erscheint Dir Email-Marketing zu kompliziert? Mit dem Messenger findest Du eine einfache und effektive Alternative, um Lead-Magnete auszuliefern, Newsletter zu versenden und personalisierte Autoresponder-Kampagnen durchzuführen. Auch Umfragen, Online-Trainings, Gewinnspiele und Fan-Kampagnen, wie Adventskalender sind einfach umzusetzen.
Die kreativen Grenzen unserer Marketing-Möglichkeiten haben sich stark ausgeweitet. Um diese für Dein Unternehmen nutzen zu können, benötigst Du nicht einmal eine eigene Webseite. Die Einrichtung einer Facebook-Seite reicht aus und schon kann es losgehen.
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Sebastian Riehle
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Monika says
Wow, das habe ich noch nie so gesehen. Es lohnt sich auf jeden Fall sich näher mit dem Thema zu beschäftigen
Monika
Sebastian Riehle says
Ja, es lohnt sich wirklich. Es wird mit Sicherheit weiter wachsen. Die neue Technologie frühzeitig zu adaptieren wird sich auszahlen 😉