Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Die Socialmedia Umschau gibt es auch als regelmäßigen Email-Newsletter und täglich auf Twitter. Viel Spaß beim Lesen und Klicken!
Facebook News
Update September 2016: Alle Facebook Bildgrößen für das neue Seitendesign & News Feed Anzeigen (futurebiz.de)
Dank dem neuen Facebook Seitendesign ist es mal wieder Zeit für ein Update der Facebook Bildgrößen.
Facebook Canvas Ads: Neu mit 360-Grad-Videos und Verlinkungen (internetworld.de)
Facebook hübscht seine Canvas-Ads auf: Künftig sind die Integration von 360-Grad-Videos sowie Verlinkungen zu einem anderen Canvas möglich. Daneben gibt es neue Zahlen zu den aktiv Werbungtreibenden auf Facebook.
Facebook: Erweiterte Werbeanzeigenformate für die Steigerung von lokalen Verkäufen – Dynamic Ads für den Einzelhandel (thomashutter.com)
Facebook Dynamic Ads sind ein bewährtes Mittel um Online-Verkäufe mit relevanten Produkten zu steigern. Nun erweitert Facebook die Möglichkeiten von Dynamic Ads für den Einzelhandel.
Facebook: Messenger Platform 1.2 – Messenger News Feed Ads – Zahlungsmöglichkeiten – neues Sharing – Mobile Website Integration (thomashutter.com)
Die Weiterentwicklung der Messenger Platform schreitet in grossen Schritten voran und Facebook meldet neue Möglichkeiten für Menschen zur Interaktion mit Unternehmen im Messenger.
Facebook Messenger (Bots) als Ziel von Facebook Anzeigen (allfacebook.de)
In den nächsten Wochen wird Facebook eine weitere Option ergänzen und es damit ermöglichen, Anzeigen direkt in den Facebook Messenger zu leiten.
Facebook Prefetching von Anzeigen verbessert Ladezeit von mobilen Webseiten (allfacebook.de)
Dabei wird die Webseite schon zum Teil im Hintergrund geladen, bevor der Nutzer auf die Anzeige klickt. Die Ladezeit verbessert sich dadurch um 20-30%!
Facebook: Rollout der Regeln im Power Editor (thomashutter.com)
Im Mai sind zum ersten Mal automatische Regeln für den Power Editor aufgetaucht, nun hat der Rollout begonnen. Was können Werbetreibende mit diesen automatischen Regeln steuern?
Facebook: Rollout von Brand Lift im Power Editor (thomashutter.com)
Der Rollout von Facebooks Brand Lift Lösung ist im Power Editor gestartet. Damit startet Facebook einen neuen Meilenstein in der Messbarkeit von Werbung auf Facebook für die Masse.
Facebook räumt Messfehler bei Videonutzung ein (wuv.de)
Facebook hat Ärger: Laut dem „Wall Street Journal“ hat sich die Plattform bei der Messung der Sehdauer von Video-Anzeigen verkalkuliert.
GfK-Daten bescheinigen Facebook-Werbevideos hohe Effizienz (wuv.de)
Facebook hat von der GfK seine Videokampagnen daraufhin untersuchen lassen, wie wirksam Werbeausgaben auf Umsätze sind – verglichen mit Fernsehspots.
Facebook: Anpassungen in den Metriken zu den Statistiken von Videos (thomashutter.com)
So wie auch das Verhalten im Konsum von Videos sich verändert, müssen Metriken entsprechend angepasst werden.
Behörde verbietet Facebook Datenaustausch (internetworld.de)
Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar schafft Fakten: Per Verwaltungsanordnung untersagt er Facebook mit sofortiger Wirkung den Datenaustausch mit der Messenger-App WhatsApp.
Twitter News
Na endlich! Twitter kappt 140-Zeichen-Grenze – ein bisschen (t3n.de)
Twitter hat sich endlich dazu entschlossen, die 140-Zeichen-Grenze aufzuweichen. Nutzer können jetzt mehr Inhalt in ihren Tweets unterbringen. So ganz verschwunden ist die Grenze aber nicht.
Twitter erlaubt Pre-roll-Ads für ausgewählte Nutzer (internetworld.de)
Eigene Inhalte bei Twitter versilbern zu lassen, war bisher schwierig. Nun können aber ausgewählte Nutzer ihre Videoinhalte über die Schaltung von Pre-roll-Ads monetarisieren.
Instagram News
Bis zu 45% mehr Performance: Instagram Ads mit neuen Call-to-Actions (allfacebook.de)
Die Call-To-Actions sind bisher recht unauffällig, werden aber nun von Instagram aktualisiert. In den nächsten Wochen werden hier drei neue Funktionen veröffentlicht, die laut Facebook die Performance um bis zu 45% steigern.
Neu: Instagram Videos Ads mit Splitscreen für die Microsite (allfacebook.de)
In Zukunft führt Instagram für die Video Link Ads so etwas wie einen Splitscreen ein! Sobald ein Nutzer den Ton eines Videos anschaltet, und somit mit der Anzeige interagiert, schaltet Instagram auf eine neue Ansicht bei der die angegebene Webseite direkt unter dem Video lädt.
News von anderen Netzwerken
WhatsApp erlaubt kommerzielle Nachrichten (internetworld.de)
WhatsApp möchte die Nutzerdaten mit Facebook teilen. Das war die Botschaft, die von Medien nach dem AGB-Update Ende August verbreitet worden ist. Eine weitere wichtige Neuerung ist dabei fast untergegangen.
Lokalisten macht dicht (internetworld.de)
Das war es dann mit dem letzten, einheimischen Netzwerk: Die soziale Community Lokalisten schläft ein. Mutterkonzern ProSiebenSat.1 macht den Laden zu.
Snapchat stellt Sonnenbrille mit Kamera vor – und benennt sich um (internetworld.de)
Snapchat will erfolgreich sein, wo Google scheiterte: Die Fotoplattform stellt eine Kamera-Brille vor. Sie soll zehn Mal billiger sein als die von Datenschutz-Bedenken torpedierte Google Glass. Zudem verkündete Evan Spiegel die Umfirmierung von Snapchat in Snap Inc.
Rechtliches
Katastrophe für Blogs dank EuGH-Urteil: Urheberrechtsverletzung durch Setzen von Links (t3n.de)
Nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshof kann schon das bloße Verlinken auf online verfügbare Inhalte eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Das könnte weitreichende Folgen haben.
Neues von Socialmedia Doktor
Julia Siedler ist Masterstudierende der Allgemeinen Rhetorik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie interviewte „Socialmedia Doktor“ Sebastian Riehle zur „Rhetorik von Marken“ und veröffentlicht ihren Essay hier in drei Teilen:
Wie aus klassischer Werbung gutes Facebook Marketing wird
Um auf Facebook überzeugend zu sein, musst Du Dich von den Vorstellungen des klassischen Marketings verabschieden. Welches Umdenken zum Erfolg führt, erfährst Du hier.
Warum klassische Werbung nervt und was Du dagegen tun kannst
Leidest Du unter der Werbeverdrossenheit Deiner Kunden? Entdecke erfolgreiche Therapie-Möglichkeiten, um trotzdem auf Deine Marke aufmerksam zu machen, Kunden zu überzeugen und an Dich zu binden.
Wie die Marke ASOS ihre Zielgruppe treffsicher über Social Media anspricht (socialmedia-doktor.de)
Der Online-Kleidungsversandhandel ASOS zeigt auf Facebook und Instagram, wie Social Media Marketing erfolgreich betrieben und eine große Community gebildet werden kann. Entdecke an diesem Beispiel einfache Kniffe, die auch Deine Marke interessant machen.
Live-Sprechstunde mit Socialmedia Doktor
Am 18. & 20. Oktober lädt Socialmedia Doktor zur kostenfreien Live-Sprechstunde ein und verteilt Content Pillen für Deine Social Media Profile. Es geht um gute Social Media Inhalte, die Du sinnvoll automatisieren kannst.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom September 2016, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
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Sebastian Riehle
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